• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner neu 1200 Euro Budget

NocturnXX

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte gerne in den nächsten Tagen mein betagtes System komplett tauschen, da es für aktuelle Titel einfach nicht mehr ausreichend ist, insbesondere die Ladezeiten und Ruckler bei viel Action nerven zunehmends.

Hab schon einige Threads gelesen in welche Richtung es wohl gehen kann/soll mit meinem Budget, wollte nur noch mal die Experten befragen. Dachte da in Richtung Skylake-System auf nem Z170 Board.

Wichtig ist mir dass die verbaute Hardware (insbesondere Mainboard) zukunftssicher ist, zahle dafür dann gerne einen Aufpreis.
Und am liebsten ist mir wenn ich alles komplett bei einem Händler ordern kann (z.B. Mindfactory)

nochmal der Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

bis 1200 Euro, +/- 100 Euro bei entsprechend sinnvollen guten Angeboten

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

da ich aktuell noch mit Win7 arbeite, würde ich dann gleich auf Win10 umsteigen wollen, bin mir nur unsicher wie ich es am gescheitesten mache

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

eher Eigenbau, einfach aus Preis-/Leistungsgründen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

keine Altlasten, da wirklich nicht mehr up-to-date

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Samsung Syncmaster S27B350 1920x1080, würde ich gerne behalten wenn es bei der Restkonfig sinnvoll ist

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

wird ausschließend als Gaming-Rechner genutzt (vorrangig für Final Fantasy XIV, zusätzlich LOL, SC2, D3); keinerlei Office oder Videobearbeitung

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

ich denke eine Kombi 250GB SSD und 1 TB Datengrab ist perfekt

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

sollte als Option für später offen stehen, keine Priorität

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

da der Rechner im Wohnzimmer steht und oft idle im Hintergrund mitläuft wäre der entsprechende leise Sound wichtig, Designwünsche an den Tower wären neben guter Durchlüftung eigentlich nur ein Info-Panel/Anschlüsse an der Front, so in die Richtung Aerocool; DSL liegt über Kabel an, Sound genügt mir onboard

Freue mich schon auf eure Rückmeldungen

Viele Grüße

NocturnXX

Ich finde das ziemlichen Overkill. Ich würde einen normalen i5 verbauen, eventuell dazu ein Z170 Mainboard und irgend eine 200€ Grafikkarte. Starcraft, LOL etc sind ja keine Grafikfresser...

danke vielmals Einwegkartoffel, so in etwa hatte ich mir das gedacht, und ich hab sogar noch etwas übrig für ein neues Headset :)
@Shaav: das ist schon richtig, allerdings ist FFXIV auf DX11 richtig hardwarehungrig, und so hab ich auch den gewünschten Puffer für zukünftige Games

Der Vorschlag von Einwegkartoffen ist super.
Ich schmeiße als Vorschlag für das Gehäuse noch das Nanoxia Deep Silence 3 in den Raum.

Zurück