• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner + Monitore (~1500€)

Susumu7

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner + Monitore (~1500€)

Hallo,
ich habe vor mir einen Gaming-PC zusammenzubasteln. Der Preis sollte ungefähr im 1500 Euro Bereich liegen(mit Monitore eingeschlossen). Mit dem PC möchte ich Spiele auf hoher Grafikeinstellung flüssig spielen können. Ich habe schon einen zusammengestellt und wollte fragen ob das so gut ist oder ob ihr noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge habt.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht, zumindest bin ich mir eher unsicher, ob der Aufpreis für teureres MB, teurere CPU und Kühler lohnt (ggf. kommt ja auch noch ein besseres/teureres NT und schnellerer RAM dazu).

Hier mal was ich mir so gedacht habe:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNS)
1 Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Phanteks Eclipse P400 anthrazit mit Sichtfenster (PH-EC416P_AG)
1 Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)

Beim Monitor bin ich mir eher unsicher (besonders was die Marken so angeht. AOC, Asus, Acer, Dell usw.), dachte da an einen von denen:

1 Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM)
1 AOC AGON AG271QX, 27"
1 ASUS MG279Q, 27" (90LM0103-B01170)

Kosten alle so zwischen 500-600€. Ich bin mir unsicher, ob G-Sync sich überhaupt lohnt oder es nicht besser wäre Free-Sync (auch wenn nicht von der GPU unterstützt) und dafür dann lieber IPS, wie beim Asus, zu nehmen.

In ein paar Monaten wollte ich mir diesen hier als zweiten Monitor noch kaufen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2417h-210-ahjk-a1403185.html?hloc=de

Was würdet ihr da anraten?

AW: Gaming Rechner + Monitore (~1500€)

Generell ok, aber der Vorschlag von Icedraft ist besser.
Warum?
GraKa: Die 980Ti ist nicht mehr die neue Generation, da ist eine GTX1070 besser.
Board: Der B150-Chipsatz bringt keine Vorteile zur älteren Intel-Generation, darum ist ein H170-Chip besser.
Netzteil: Technisch gut, aber leider zu teuer.

Bei der Konfig von Icedaft würde ich auch zwei Sachen ändern, die aber vielleicht eher Geschmackssache sind:
Kühler: Für eine nicht übertaktbare CPU reicht ein Ben Nevis:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Als Gehäuse würde ich ein Deep Silence 3 nehmen:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe mich bei der Graka verklickt, keine Ahnung wie mir das nicht auffallen konnte :s

Wollte eig. tatsächlich die nehmen Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dachte immer die nicht übertakbaren CPUs kommen mit einem Kühler. Aber gut an 20€ solls nicht scheitern.

Ich bin mir gerade unsicher, aber was macht ein H Board besser als ein B Board? Ich dachte der einzige Unterschied wäre, das H Boards RAID hätten

Was Monitor angeht, vielleicht am besten in der Monitor-"Abteilung" nachfragen :D

Wenn du das Budget für den 6600k hast, kannst du ihn nehmen. Der 6500 reicht aber auch.

Also theoretisch wäre das Budget da, jedoch nur wenn ich am Monitor dann spare. Und da bin ich mir nicht sicher, wo es eventuell sinnvoller ist mehr Geld reinzustecken

Als Monitor würde ich, wenn du 1440P und 144hz willst, entweder den S2417DG oder den großen Bruder, den S2716DG kaufen. Erstere hat noch keine Reviews, ich bin mir also nicht sicher, wie gut der ist. Der S2716DG ist aber ein echt tolles Teil.

Ich würde keinen 6600K nehmen, wenn kein Interesse an Übertaktung besteht. In den meisten Spielen wirst du keinen Unterschied zwischen dem i5 6500 und 6600k merken.

@Pronounta ja den hatte ich auch gesehen, da hatte ich nur Angst dass der eventuell zu groß sei. Wie wichtig denkst du ist G-Sync? Wenn ich mir nämlich den Asus ASUS MG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansehe, hat der auch 144Hz/1440p nur kein G-Sync (dafür aber IPS) und so wie ich das alles gelesen habe, soll ja IPS um einiges besser sein, als TN

@Pronounta ja den hatte ich auch gesehen, da hatte ich nur Angst dass der eventuell zu groß sei. Wie wichtig denkst du ist G-Sync? Wenn ich mir nämlich den Asus ASUS MG279Q Preisvergleich | Geizhals Deutschland ansehe, hat der auch 144Hz/1440p nur kein G-Sync (dafür aber IPS) und so wie ich das alles gelesen habe, soll ja IPS um einiges besser sein, als TN

Vergiss das ganze Gerede darüber, dass IPS viel besser als TN sei. Ja, IPS hat viel mehr Potential, aber man kann auch TN-Panels bauen die besser sind als viele IPS-Panels. Der S2716DG z.B. hat einen.

Der MG279Q ist an sich zwar ein besserer Monitor, hat aber mit vielen Qualitätsproblemen zu kämpfen. BLB, Glow und tote Pixel sind keine Seltenheit. Deshalb würde ich den nicht kaufen, außer du spielst gerne Lotto. :D

Gut dann wird es einer der Dell. Mit Asus wurde auch so schon nie so wirklich warm.

@Icedaft die würden mein Budget aber komplett sprängen :D

Eine letzte Sache, wurde hier auch kurz angesprochen. Wäre es sinnvoll den normalen 6600er zu nehmen? Der kostet ja nur so 20€ mehr

Zurück