• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner + Monitor für ca. 2000 EUR

AW: Gaming Rechner + Monitor für ca. 2000 EUR

nur 15-20%? Das ist ja lächerlich. Wieso gibt es dann soviele leute die sich den 4 Kern mit HT holen? Du sagst mir doch gerade entweder Quad oder Octa, aber HT ist Müll.

Weils Intel Mainstream Sockel nur mit 4 Kerner gibt und das Maximum ist eben ein 4 Kerner mit SMT, der 100€ mehr kostet als ein 4 Kerner ohne SMT.
Das nächste Problem ist, dass bei Intel mehr als 4 Kerne spürbar mehr Geld kosten -- die Plattform teurer ist, mehr Strom zieht, technisch veraltet ist, der Nachfolger davon erst im Herbst kommt.
Willst du also eine moderne Plattform haben, sind maximal 4 Kerne drin. Daher ist es logisch, SMT mitzunehmen.
Oder du schaust eben auf nächste Woche, wenn AMD Ryzen vorstellt, was der leisten kann.
Dort kriegst du einen 8 Kerner samt SMT mit einer modernen Plattform -- also das, was Intel aktuell nicht im Stande ist zu liefern.

Dadurch, dass aktuell die meisten Spiele nur 4 Kerne/Threads nutzen, lohnt sich ein 7700K mehr, da dieser einen deutlich höheren Takt hat. Sofern Programme aber mehr Kerne nutzen können, erhöhen sich tatsächlich die FPS in Spielen. Um wie viel genau, weiß ich gerade nicht.

Wer einen 7700K oder 6700K oder 4790K hat (als Beispiel), für den lohnt sich ein Aufrüsten nicht. Wer neu kauft, wie du, der sollte dies m.M.n. mitnehmen, da eben diese CPUs zukunftssicherer sind. Hier ist halt der Grund, dass in der Zukunft immer mehr Spiele mehr Kerne nutzen werden. BF 1 ist da wohl ein gutes Beispiel.

Andere sagen aber, dass dies noch sehr lange dauern wird und empfehlen eher einen aktuellen 4 Kerner. Da scheiden sich halt die Geister.

Das ein 8 Kerner weniger Takt hat, ist klar. Wenn dieser den gleichen Takt hätte wie ein 4 Kerner, dann würde er deutlich heißer werden, entsprechend müsste man ihn besser kühlen und das wird irgendwo schwierig. Bitte korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte!

Ich persönlich würde aber einen 6 oder 8 Kerne kaufen und nicht mehr auf 4 Kerne gehen.

Und wie gesagt, warte ab. nächste Woche wird RyZen vorgestellt. Das Top-Modell, der R7 1800X kostet wohl 600 EUR und hat teilweise mehr Leistung als ein i7-6900K, der 1.000 EUR kostet. Und 400 EUR sind ein gewaltiger Unterschied im Budget. Zumal wahrscheinlich auf die Boards deutlich weniger kosten sollen als die 2011-3er.

Edit: Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]
Ja das ist nicht korrekt, je mehr Kerne du hast desto weniger Takt machen CPUs mit Kühlen lassen die sich recht gut

Vor allem für weniger Geld. Bei einem 6 Kerner rund 150€ Ersparnis. Bei einem 8 Kerner könnten es sogar bis zu 500€ sein. Bei einem 4 Kerner wirst du vermutlich nichts sparen.

Rechnung:

Preis für 5820K: ~400€
Preis für R5: 300€ bis 350€
Preis für (gut ausgestattetes) X99 MB: ~250€
Preis für (ähnlich ausgestattetes) AM4 MB: ~150€
-> Ersparnis von etwa 150€. Das schöne ist, dass der (teurere) X370 Chipsatz nicht notwendig ist, da er nicht mehr Lanes hat und man auch mit B350 OCen kann. Noch dazu hat AM4 USB 3.1 Gen2 im Chipsatz, ich könnte mir auch gute B350 Boards für 100€ vorstellen.

Preis für 5960X: ~1050€
Preis für R7: 400€ bis 800€, je nach Modell
Laut einer Quelle von heute hat der günstige R7 ohne XFR (= dynamisches OC) einen Listenpreis von 400$, macht mit Steuern rund 500€. Der etwas bessere R7 mit XFR läge bei etwas über 600€ und der Topmodell vermutlich bei 700€ bis 800€.
Die Ersparnis liegt also je nach Modell bei 400€ bis 600€ (MB mit eingerechnet).

Noch dazu sind das die Haswell-E Modelle, AMD laut eigenen Benches aber selbst mit den Broadwell-E Modellen mithalten (quasi gleiche Leistung, etwas weniger Energieverbrauch, 50€ teurer).
Dafür hast du halt kein Quad Channel RAM, weniger Lanes (dafür eine modernere Plattform) und nicht ganz so gute FPU Einheiten. Das merkt man in Spielen nicht. Dafür werden die AMD Modelle alle ein paar Prozent (schätze bis zu 10%) langsamer als die Intel Modelle. Das Topmodell (R7 1800X) kann mit dem 6800K mithalten (oder war es dee 6900K?), aber ich vermute die anderen Modelle takten niedriger. Der 1800X soll ja selektiert sein und ist nur ein hoch getakteter 1700X.

Die R3 Modelle sollen ab 200€ losgehen, aber die sind vermutlich nicht schneller als die Intel Pendants. Intel legt ja extra ein 4 Kern Die auf, bei AMD ist es ein beschnittenes 8 Kern Die.

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem für weniger Geld. Bei einem 6 Kerner rund 150€ Ersparnis. Bei einem 8 Kerner könnten es sogar bis zu 500€ sein. Bei einem 4 Kerner wirst du vermutlich nichts sparen.

Rechnung:

Preis für 5820K: ~400€
Preis für R5: 300€ bis 350€
Preis für (gut ausgestattetes) X99 MB: ~250€
Preis für (ähnlich ausgestattetes) AM4 MB: ~150€
-> Ersparnis von etwa 150€. Das schöne ist, dass der (teurere) X370 Chipsatz nicht notwendig ist, da er nicht mehr Lanes hat und man auch mit B350 OCen kann. Noch dazu hat AM4 USB 3.1 Gen2 im Chipsatz, ich könnte mir auch gute B350 Boards für 100€ vorstellen.

Preis für 5960X: ~1050€
Preis für R7: 400€ bis 800€, je nach Modell
Laut einer Quelle von heute hat der günstige R7 ohne XFR (= dynamisches OC) einen Listenpreis von 400$, macht mit Steuern rund 500€. Der etwas bessere R7 mit XFR läge bei etwas über 600€ und der Topmodell vermutlich bei 700€ bis 800€.
Die Ersparnis liegt also je nach Modell bei 400€ bis 600€ (MB mit eingerechnet).

Noch dazu sind das die Haswell-E Modelle, AMD behauptet aber selbst mit den Broadwell-E Modellen mithalten (quasi gleiche Leistung, etwas weniger Energieverbrauch, 50€ teurer).
Dafür hast du halt kein Quad Channel RAM, weniger Lanes (dafür eine modernere Plattform) und nicht ganz so gute FPU Einheiten. Das merkt man in Spielen nicht. Dafür werden die AMD Modelle alle ein paar Prozent (schätze bis zu 10%) langsamer als die Intel Modelle. Das Topmodell (R7 1800X) kann mit dem 6800K mithalten (oder war es dee 6900K?), aber ich vermute die anderen Modelle takten niedriger. Der 1800X soll ja selektiert sein und ist nur ein hoch getakteter 1700X.

Die R3 Modelle sollen ab 200€ losgehen, aber die sind vermutlich nicht schneller als die Intel Pendants. Intel legt ja extra ein 4 Kern Die auf, bei AMD ist es ein beschnittenes 8 Kern Die.
Das haben sie nie behauptet, soe gesagt das die Leistung auf Haswell Niveau liegen wird, aktuelle Benchmarks lassen aber auf eine Broadwell-E Leistung schließen

Stimmt, das haben sie nie behauptet. Habs korrigiert.
Aber Broadwell-E ist von der Leistung identisch mit Haswell-E, die 100 MHz mehr sind ja eher ein Witz. Broadwell-E soll sich ja sogar schlechter OCen lassen. Der einzige Vorteil ist der neue Fertigungsprozess, der vllt max 20W weniger Vebrauch beschert.

Du sagst mir doch gerade entweder Quad oder Octa, aber HT ist Müll.

HT, ist nicht "Müll", es bringt ja teilweise schon was. Nur vergessen viele User, das virtuelle Kerne eben keine echten Kerne sind. Viele denken, wenn eine Software/ein Spiel zb. 6 Threads nutzt, dass bei gleichem Takt ein Quad-Core mit Hyperthreading (4 Kerne, 8 Threads) dann die gleiche Performance liefert wie ein Hexacore (6 Kerne, 12 Threads). Das ist aber nicht der Fall. Auch vergessen viele User den Einfluss von CPU-Cache auf die Performance. Es gibt zb. Intel Quad-Core CPUs mit 128MB Cache, die ihre jüngeren (neueren) CPU-Brüder mit normalem Cache (6-8MB) und bis zu 1GHz mehr Takt, trotzdem in einigen Anwendungen deutlich schlagen. Und CPUs ab 6-Kerner (aktuell ja nur Intel, noch) haben hier quasi immer auch die doppelte Menge Cache.

Ich sage auch nicht Quad-Core oder Octa-Core, ich bin lediglich der Meinung, wenn man es sich leisten kann, dann sollte man lieber eine CPU mit mehr als 4 echten Kernen nehmen - also ab Hexa-Core (6-Kerner). Und mit Ryzen steht eine CPU-Architektur vor der Tür, die - sofern die Prognosen bzgl. der Leistung stimmen - Quad-Core CPUs im Mainstream-Segment (bei Intel zb. Sockel 1151) sehr schnell ablösen könnten.

Ich sage dir also: Warte noch 1-2 Wochen, auf die Benchmarks von Ryzen, und beziehe dessen Ergebnisse in deine Kaufentscheidung mit ein. ;)

Auf Ryzen werde ich aufjedenfall warten, dass lasse ich mir nicht entgehen. Danke dafür.

Wie sieht es mit einer neuen Plattform für Intel Hexa und Octacores aus? Ich habe gelesen, dass die nächste Generation mit 10nm Architektur Mitte bis Ende 2017 kommt.
Angeblich soll es aber nur der Hexacore auf die Mainstream Plattform schaffen. Sollte man das auch noch abwarten?

Nein, das lohnt sich nicht. Die Intel 2066 Plattform wird wieder teuer und es kann noch ein halbes Jahr dauern bis die kommt. Mainstream 6 Kerner sind ein Gerücht (auch wenn es vermutlich stimmt). Wenn das überhaupt stimmt, wird es frühestens Anfang 2018 (Kaby Lake kam ja erst raus).

Auf Ryzen werde ich aufjedenfall warten, dass lasse ich mir nicht entgehen. Danke dafür.

Wie sieht es mit einer neuen Plattform für Intel Hexa und Octacores aus? Ich habe gelesen, dass die nächste Generation mit 10nm Architektur Mitte bis Ende 2017 kommt.
Angeblich soll es aber nur der Hexacore auf die Mainstream Plattform schaffen. Sollte man das auch noch abwarten?

Sockel 2066 wird vermutlich im Herbst/Winter vorgestellt werden.
Ich gehe mal stark davon aus, dass die Preise für die CPUs ähnlich sind wie jetzt -- also der 8 Kerner wird 1000€ kosten, der 10 Kerner 1600€.
Der 6 Kerner 600€ und der 4 Kerner 400€ [frag nicht, wieso Intel für die Plattform einen 4 Kerner bringen will, das weiß keiner].
Der PCH wird der gleiche sein, den du jetzt als Z270 kennst. Wird dann nur X299 heißen [oder sogar X399, je nach dem].
Die Leistungssteigerung gegenüber Haswell/Broadwell wird die gleiche sein wie beim Mainstream Sockel -- also praktisch kaum messbar.
Im Prinzip kommt nur ein moderner PCH rein, der Rest bleibt gleich. Die Preise für Mainboards werden vermutlich steigen. Also 300€ für ein Mittelklasse Board, Jenseits von 400€ für ein brauchbares Board.
Ab 500€ für ein gutes Board.

Der 2066 fällt sowieso weg, viel zu teurer die Hardware dafür, meiner Meinung nach.

Wieso bringt Intel keinen Hexa oder Octa auf dem 1151 oder führt nen neuen Mainstream Sockel ein?

Die sollen eventuell nächstes Jahr kommen. Zumindest ein Hexa. Octa wird wohl weiterhin auf sich warten lassen.

Daher ist es gut, das AMD da jetzt mal vorlegt.

Wieso bringt Intel keinen Hexa oder Octa auf dem 1151 oder führt nen neuen Mainstream Sockel ein?

Weils kein Notebook bedarf, das einen 6 Kerner braucht, denn der Mainstream Sockel ist ja nur ein Abfallprodukt der mobilen Ecke -- deswegen haben die CPUs auch alle eine IGP.
Erst wenn AMD Druck ausübt, muss sich Intel bewegen.
Und Intel reagiert ja schon. Der 6 Kerner ist für Sockel 1151 angekündigt -- wenn der Shrink kommt. Also 2018.
Ob du dafür noch mal einen neuen Chipsatz brauchst, weiß keiner, durchaus möglich.

Die Preise für Mainboards werden vermutlich steigen. Also 300€ für ein Mittelklasse Board, Jenseits von 400€ für ein brauchbares Board.
Ab 500€ für ein gutes Board.
Zum Glück übertreibst du nicht. Ein gutes Board für 2011_3 gibts ab ~200-250€ (hat alles nötige, und noch mehr), und das wird sich auch beim 2066er nicht ändern.

Zum Glück übertreibst du nicht. Ein gutes Board für 2011_3 gibts ab ~200-250€ (hat alles nötige, und noch mehr), und das wird sich auch beim 2066er nicht ändern.

Wirst du dafür deine Hand ins Feuer legen?
Ich nicht. Mein Board hat 300€ gekostet und ist Durchschnitt.

Ryzen kann vorbestellt werden: AMD RYZEN - Hardware, Notebooks & Software von
Günstigster 8 Kerner kostet 360€. B350 Boards gibts im Bereich von 100€ bis 150€, aber da wird sich in den kommenden Wochen sicher noch was tun.

Bist du dir btw eigentlich mit dem GSync Monitor sicher? Immerhin zahlst du über 100€ mehr für eine proprietäre Technik, die es auch als offenen Industriestandard gibt :daumen2:
Technisch quasi identische Alternative für 100€ weniger: AOC Agon AG271QX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich werde mir wohl den X1700 oder X1800 holen, sobald Tests draußen sind die nicht von AMD gemacht wurden und Spielebenchmarks. Gottseidank habe ich mir nicht vor ein Paar Monaten den 7700K geholt. Die Preise sind der Oberhammer!!!

Was mich nur wundert, warum zwischen dem X1700 und X1800 nur 200MHz Unterschied aber 120 EUR ???

Zum Monitor, ich habe vor mir eine Nvidia Graka zu holen, dann bringt mir doch AMD FreeSync nichts, dann brauche ich doch G-Sync oder funktioniert Freesync auch mit Nvidia Karten?

Keine Ahnung, vllt selektierte Chips. Finds auch komisch.

Ja, dir bringt Freesync nichts. Aber heute kann jeder Monitor mit einem modernem Chip Freesync, weil das nur AMDs Marketingname für den VESA Industriestandard Adaptive Sync ist. Das kostet den Monitorhersteller nichts. Intel hat auch schon seine Unterstützung angekündigt, mit HDMI 2.1 kommt es (vermutlich) auch zukünftig in Fernsehern und Konsolen zum Einsatz.
Du zahlst halt 100€ um dich an einen Hersteller zu binden. Irgendwann wird NV schon einknicken, aber die wollen halt Geld für ihr Modul abgreifen. Ich finde das sollte man nicht unterstützen.

Vielleicht sollte ich noch warten bis die RX 490 / Vega kommt, dann kann ich mir auch nen Freesync Monitor nehmen. Aber solange nur die RX 480 draußen ist, wird das nichts.

Hm, am Dienstags gibts einen VEGA Stream. Vllt gibt es da was neues. Aber ich hatte was von wegen Ende Q2 im Kopf. Das kann noch dauern.
Vllt kannst du dir ja eine gebrauchte Karte als Übergang holen. Oder eine RX 460 für 100€. Die kannst du dann wieder verkaufen und kommst am Ende günstiger weg als mit dem GSync Monitor.

Zurück