• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner mit gut Power (~2000€)

Boompower000

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner mit gut Power (~2000€)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 2000 € darf ein wenig mehr kosten (wenn nötig)
Gut, ab 2500€ ist Schluss mit lustig :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ):
Ja, eine Elgato game capture hd 60 pro. Die wird aber separat genommen und hat nichts mit der Preisspanne zu tun.
Ach ja und ein Betriebssystem, wahrscheinlich Win 10 ;)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich versuche mich an der Kunst des selber Zusammenbauenbaus :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, mein jetzigen will ich sauber machen und Familienintern weiter geben. Meinem Cousin gehts Geldtechnisch nicht ganz so gut wie mir und der würde sich sicherlich über meinen jetzigen freuen :D

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Standard halt. 1080p und 60Hz. Keine 144 und 4k falls das damit gemeint ist. ABER ... was nicht ist, das kann ja noch werden :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt wird viel: Anno 2205, GTA 5, Total War-Reihe, gerne auch mal Fallout 4, ... Das ist das Leistungsintensivste.
Ansonsten mache ich noch kleinere Bildbearbeitung und ich render/kodiere mit Sony Movie Studio Platinum 12

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Naja, eine Systemplatte mit den wichtigsten Programmen, eine Festplatte für Spiele und eine als Datengrab. Ich habe auch noch 2 2TB-externe-Festplatten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ne.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er soll funktionieren, aber ich denke mal das liegt in meiner Hand :D
Oder anders gesagt: Nein, keine extra Wünsche :)

Mein Setup das ich mit Vorlagen aus dem Forum und einem Kumpel ausgearbeitet habe:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (Ur-Version)

Für Nachfragen oder Verbesserungsvorschläge ... ja gut, ist klar das ich offen bin, sonst würde ich es hier nicht posten :D

Edit: Das ist die 1. verbesserte Variante nach euren Tipps
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von (Alt)
Danke schon mal dafür :)

Edit2: korrigierte Version 2
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Nochmal Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner mit gut Power (~2000€)

Ich würde gleich das Dark Base Pro 900 nehmen.
Dann eine größere SSD. Nichts unter 250Gb, besser gleich 500GB.
Und bei Full HD reicht eine GTX 1070 problemlos.

bei dem Budget und wenn du eh schon ein Z-Mainboard nimmst, könntest du auch gleich den 6700K nehmen und somit die Möglichkeit, zu übertakten, offen halten.
und hast du vor die Spiele auf eine HDD zu packen??? das ist definitiv nicht zeitgemäß, erst recht nicht bei dem Budget ...

Edit: brauchst du wirklich 32GB RAM? und falls ja nimm 2x16GB statt 4x8GB, dann hast du noch Platz zum aufrüsten und es ist sogar billiger 8633830 - 32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX

@Threshold Danke für die Tipps, aber brauche ich für Win 10, Word etc und vielleicht das ein oder andere Programm in dieser Klasse wirklich mehr als 128 GB? Spiele kommen das ja keine drauf. ^^

@TohruLP
1. Warum ist es nicht mehr Zeitgemäß Spiele auf eine HDD zu packen? Der einzige Vorteil der SSD ist doch, das alles schneller lädt oder? Und wenn ich dann doch mal auf den Preis schauen und die aktuelle 8439798 - 2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower mit der 2000GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s , die 2TB SSD-Variante, vergleiche, sehe ich keinen Sinn dafür xD

2. Ich würde mir halt gerne 32 GB Ram holen, ob ich sie brauche ... kann sein, nicht immer ( xD ), aber aufrüsten muss man (glaube ich) 32 GB in den nächsten Jahren nicht mehr :D
Auch wenn ich deinen Punkt verstehen kann und auch danke dafür, ich überlegs mir nochmal mit den 2x16GB :)

Der einzige Vorteil der SSD ist doch, das alles schneller lädt oder? Und wenn ich dann doch mal auf den Preis schauen und die aktuelle 8439798 - 2000GB WD Red WD20EFRX Intellipower mit der 2000GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s , die 2TB SSD-Variante, vergleiche, sehe ich keinen Sinn dafür xD

genau deswegen. es reicht ja auch wenn man 250 oder 500GB als Systemplatte nimmt und dort eben die am meisten gespielten Spiele raufpackt.
500GB Samsung 850 Evo 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s kostet rund 150€, statt der 120GB für 60€ (WTF warum ist die so teuer?)

wofür brauchst du eigentlich soviel Speicher? und wenn du das Ding nicht 24/7 laufen lassen willst reichen auch WD Blue

Ich würde mir halt gerne 32 GB Ram holen, ob ich sie brauche ... kann sein, nicht immer ( xD ), aber aufrüsten muss man (glaube ich) 32 GB in den nächsten Jahren nicht mehr :D
Auch wenn ich deinen Punkt verstehen kann und auch danke dafür, ich überlegs mir nochmal mit den 2x16GB :)

die 4x8GB bieten einfach keinen Vorteil und selbst wenn du nicht aufrüsten willst, dann mach es, weil es billiger ist

Für 60€ bekommst du auch eine SSD mit 250GB, kein Sinn darüber zu grübeln ob eine kleine auch reichen könnte.
SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du musst ja nicht gleich die größte und teuerste SSD nehmen um allen HDD-Speicher zu ersetzen. Für die häufig genutzten Games reicht auch sowas
SanDisk Ultra II 960GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da der RAM den du dir ausgesucht hast unnötig teuer ist kannst du auch einfach so schnelleren nehmen.
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok, gut ... Ich gestehe meinen Fehler ein. Ich danke mal, ihr habt ein wenig mehr Ahnung als ich :D
Habe den Warenkorb dann auch gleich korrigiert.

@TohruLP mit den 24/7 ... kann tatsächlich gelegentlich vorkommen xD

Flotus hat ja schon was zum Speicher geschrieben...4 TB grab WD blue, 960 GB Ultra 2 Games oder eine MX 300, dürfte ähnlich Preise pro GB wie die Ultra 2 haben und fürs System eine 250 GB zB. die Hynix.

Mainboard...ja geht...würd irgendwie eher das K4 nehmen, das hat zumindest einen USB mehr.

Ram...wie auch schon gesagt wurde, reichen dir 16 GB nicht nimm 32 GB Dualchannel (also zwei 16 GB Riegel^^).

DPP 900 ist teuer...wenns dir gefällt, nimms.

Das Enthoo Luxe kann nicht mal im Ansatz mit dem Dark Base 900 mithalten.

Gehöuse sind (neben der Ausstattung und Verarbeitung) auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ich finde das 900er einfach nur langweilig designt, auch wenn mein Primo es verarbeitungstechnisch nicht mit dem Dark Base aufnehmen kann, so gereicht es mir zumindest optisch mehr zur Freude. Es wird Zeit, das Lian Li mal aus seinem Dornröschenschlaf erwacht und die aktuellen Entwicklungen des Marktes mal mit in seine Designs aufnimmt.

Lian Li kannst du knicken. Die bauen nie etwas, das gut und bezahlbar ist. ;)
Und alleine die Lüfter im Enthoo Luxe ist eine Katastrophe. Die musst du sowieso ersetzen, was die Kosten hochtreibt und wer LED will, kauft sich das Dark Base sowieso nicht.

Zurück