"Gaming" Rechner leiser bekommen

fridayy

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Ich habe mir vor gut 2 Jahren einen Komplettrechner aus dem Internet bestellt mit folgenden Daten:
-Asus P8H61 MX Mainboard
-i5 3470
-8gb ddr3
-gtx 660 2gb ddr5
-600W LC Power Silent Netzteil

Ich habe ihn nur ab und zu zum Spielen benutzt, arbeite sonst eher am Laptop
Nun wollte ich mal wieder etwas zocken und mir ist aufgefallen, dass er ziemlich laut geworden ist, woran ich gerne etwas ändern würde ohne mir direkt einen neuen PC zu kaufen, da die Grafikkarte und Prozessor für meine Ansprüche genügt.
Stehe jetzt vor der Frage: Neues Netzteil, neuer CPU Lüfter oder direkt ein neues Gehäuse von bequiet o.Ä. ?
Ich denke das Netzteil wird ziemlicher Müll sein und würde es gern gegen ein besseres tauschen. was könnt ihr mir da empfehlen ?
Meint ihr das würde mein Problem schon lösen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal bitte dein Gehäuse und mache ein Bild vom Innenleben.

wichtig sind übrigens noch:
- welches Gehäuse
- welche Grafikkarte genau
- welche Lüfterplätze sind mit welchem Lüfter bestückt
- welcher Prozessorkühler

und ja, Netzteil sollte mal auf jeden Fall tauschen. Gehäuse kann man, je nach dem welches Model, auch behalten und Geld sparen.
 
Öffne mal bitte dein Gehäuse und mache ein Bild vom Innenleben.

wichtig sind übrigens noch:
- welches Gehäuse
- welche Grafikkarte genau
- welche Lüfterplätze sind mit welchem Lüfter bestückt
- welcher Prozessorkühler

Oft kann man solche Sachen nicht ganz genau bei einem Komplett-Pc bestimmen, ein Bild ist aber immer hilfreich, da sieht man dann schon die gefragten Dinge.
Was zockst du denn überhaupt? Weil da wäre neue Graka (wenn sie ins Gehäuse passt) und ein neues Netzteil gut.
Versuch doch mal mit offenem Gehäuse die Hauptlärmuelle zu identifizieren, ich vermute die Graka mit Referenz Kühler.
 
Hallo,
Ich habe mir vor gut 2 Jahren einen Komplettrechner aus dem Internet bestellt mit folgenden Daten:
-Asus P8H61 MX Mainboard
-i5 3470
-8gb ddr3
-gtx 660 2gb ddr5
-600W LC Power Silent Netzteil
1. neues Netzteil: be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. CPU-Kühler, dazu müssen wir Dein Gehäuse kennen, 140mm Höhe sollte aber passen, aber hast Du eine Aussparung hinter dem Mainboard? Seitenteile ab, Fotos machen einmal rund um:
EKL Alpenföhn Ben Nevis Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Gehäuselüfter ins Gehäuse, bekommst Du nach den Fotos empfehlungen, vermutlich vorne 120mm und hinten 92mm
4. neue Grafikkarte, wenn Deine die Quelle des Krach ist: Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Mach mal das Gehäuse auf und lausche was genau den "Lärm" verursacht. Kannst testweise mal 1-2 Sekunden die Lüfter nacheinander anhalten um zu schauen welcher die Quelle des Übels ist. Wenn das raus ist, kann man schauen was Abhilfe schafft.
 
Hallo,
Ich zocke nur hin und wieder BF4 oder GT5. Dafür sollte die GTX 660 eig. noch ausreichen
Ich spiele normalerweise eher PS4 und deswegen wollte ich nicht so viel Geld in meinen Rechner stecken.
Hier mal ein Bild vom Innenleben. Das einzige was mir laut vorkommt ist dieser weiße Lüter. Ist das der CPU Lüfter ? Das Netzteil schnurrt leise vor sich hin

Und das 2. Bild kommt wenn ich SpeedFan starte. Ist das normal ?

Gruß
 

Anhänge

  • pr.jpg
    pr.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 84
  • sf.jpg
    sf.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Ungefähr sowas habe ich befürchtet. Das Netzteil ist scheinbar die einzige Entlüftung. Unterhalb das Netzteiles ist Platz für einen Lüfter. Das hilft enorm, um das Gehäuse kälter zu bekommen, dann sinken die Drehzahlen von Grafikkarte und CPU unter Vollast beim Spielen. Ein CPU-Kühler kostet nicht die Welt und hilft enorm. Ein paar mehr Fotos wären hilfreich, z.B. von hinten, vorne und komplette Seiten ohne Seitenteile. Vermutlich hast Du einr Grafikkarte mit Radiallüfter, die sind auch laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der Einzige, der dir Bilder nicht öffnen kann?? Sehe nur den guten alten 404er..

Gesendet durch Magie mit meinem Zauberstab
 
Ich denke echtw Wunder darfste nich erwarten aber es wird zumindest etwas Luftzirkulation in dein Gehäuse bringen. Wesentlich leiser wird es mMn nicht werden.
Zunächst mal das Übliche: Schonmal die Wärmeleitpaste erneuert? Bios Update schadet manchmal auch nicht. Zusätzlich mal die Lüfterkurven überpüft?

Gesendet von meiner Currywurst mit Currypulver
 
Ja da gehört zumindest ein Lüfter hinten ins Gehäuse vor das dafür vorgesehene Gitter. Mess mal ab wie groß der sein darf (sieht auf dem Foto nach 120mm aus) und dann bestell dir einen. Solltest darauf achten was dein Board unterstützt, wenn du noch einen 4Pin Anschluss frei hast ist ein PWM Lüfter nicht verkehrt. Wenn der CPU Lüfter zu laut ist und der einfach zu tauschen geht bestell auf verdacht gleich einen mit.
Ich habe bei mir nanoxia evo lüfter mit 1000rpm verbaut, die sind unhörbar und mittlerweile nicht mehr zu einem guten Preis zu bekommen, aber es gibt auch brauchbare von anderen Firmen z.B. Noctua
 
Nimm mal die Pappröhre einer abgewickelten Haushaltsrolle und halte sie Dir ans Ohr. "Scan" dann mal mit dem anderen Ende das Innenleben Deines PCs, um herauszufinden, wo die lauteste Geräuschquelle liegt. Ich meine, falls Du das nicht schon so bestimmen kannst.

Wenn es die Graka ist, kannst Du bestenfalls mit einer besseren Luftzirkulation für eine kühlere Umgebung sorgen. Sollte es der CPU-Kühler sein, solltest Du diesen austauschen.

Ich würde auch empfehlen mal zu gucken, ob die Komponenten an manchen Stellen vielleicht zugestaubt sind. Dann solltest Du, nachdem Du das Gerät vom Strom getrennt und danach die Power-Taste einige Sekunden gedrückt gehalten hast, mal vorsichtig mit dem Staubsauger drangehen. Diese schmalen Düsen, die man nimmt, um Ecken auszusaugen, helfen schon. Ich habe in diese Düse auch mal einen Strohhalm ca. 5 cm reingesteckt und den Rest der Düse zugehalten. Dadurch konnte ich dann auch in schmalere Öffnungen rein. Aber vorsicht. Dadurch wird die Saugkraft natürlich nochmal verstärkt.
 
Zurück