Antizwiebel
Schraubenverwechsler(in)
Gaming-Rechner für ca. 1000€, Verbesserungsvorschläge
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und lese schon seit Tagen fleißig im Forum nach der optimalen Konfiguration und da ich nicht mehr gerade auf dem aktuellen Stand bin bei der PC-Hardware wollte ich mal zur Sicherheit nachfragen. ;D
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Meine Schmerzgrenze liegt so bei höchstens 1200€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, soweit alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, zur Not muss mir halt ein Freund helfen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hätte theoretisch noch eine alte 1 TB Festplatte und ein Laufwerk.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 5 ms Reaktionszeit glaub ich
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken tue ich so ziemlich alles, für Witcher 3 sollte er dann schon fit sein. ^^ Und ab und zu nutze ich Bildbearbeitungssoftware.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte schon 256 GB haben und ein 1 TB Datengrab würde wohl auch nicht schaden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin mir nicht so sicher ob sich das wirklich lohnt und ich nicht mit einem Intel Xeon-Prozessor besser beraten bin...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre mir noch wichtig.
Ich hab mir natürlich selber auch schon Gedanken gemacht und meine Konfiguration würde aufgrund der Empfehlungen von anderen Threads ca. so ausschauen. (Lasse mich aber gerne besonders bezüglich des Motherboards usw. eines besseren belehren.)
Motherboard: ASRock H97 Pro4 oder vl. eines von Gigabyte?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
SSD: Crucial MX100 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 (?)
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken ECO (sollte glaub ich ausreichen)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500wW
Kann mir vl noch jemand eine gute WLAN-Karte bzw. -Stick empfehlen?
MfG,
Antizwiebel
Hallo Leute!
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC und lese schon seit Tagen fleißig im Forum nach der optimalen Konfiguration und da ich nicht mehr gerade auf dem aktuellen Stand bin bei der PC-Hardware wollte ich mal zur Sicherheit nachfragen. ;D
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Meine Schmerzgrenze liegt so bei höchstens 1200€.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, soweit alles vorhanden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, zur Not muss mir halt ein Freund helfen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hätte theoretisch noch eine alte 1 TB Festplatte und ein Laufwerk.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p, 5 ms Reaktionszeit glaub ich

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Zocken tue ich so ziemlich alles, für Witcher 3 sollte er dann schon fit sein. ^^ Und ab und zu nutze ich Bildbearbeitungssoftware.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD sollte schon 256 GB haben und ein 1 TB Datengrab würde wohl auch nicht schaden.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Bin mir nicht so sicher ob sich das wirklich lohnt und ich nicht mit einem Intel Xeon-Prozessor besser beraten bin...
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wäre mir noch wichtig.
Ich hab mir natürlich selber auch schon Gedanken gemacht und meine Konfiguration würde aufgrund der Empfehlungen von anderen Threads ca. so ausschauen. (Lasse mich aber gerne besonders bezüglich des Motherboards usw. eines besseren belehren.)
Motherboard: ASRock H97 Pro4 oder vl. eines von Gigabyte?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
SSD: Crucial MX100 256 GB
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3 (?)
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
Kühlung: EKL Alpenföhn Brocken ECO (sollte glaub ich ausreichen)
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500wW
Kann mir vl noch jemand eine gute WLAN-Karte bzw. -Stick empfehlen?
MfG,
Antizwiebel