• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für bis zu 1500€

AW: Gaming Rechner für bis zu 1500€

Verzeih bitte wenn ich evtl nun blöd daherfrage aber was soll ich wo lassen bzw was genau meinst du damit?

Du hattest von Höchsten Einstellungen geredet. In den neueren Spielen (bzw. auch älteren Triple A Titeln) gibt es einen Regler der sich "Resolution Scaling" nennt. Eine Bewegung diesen's führt zu einer Skalierung der Auflösung nach unten (Regler nach links, kleiner 100%) oder nach oben (nach rechts,größer 100%), mit nativer Aufösung hingegen (die Auflösung des Monitors) ist dies optisch jedoch nicht einmal im Ansatz vergleichbar, benötigt aber genauso viel Leistung. Generell sollte man von diesem Regler die Finger lassen, außer man hat extrem hohe FPS, dann kann man diese zu einer minimal einen optischen Aufwertung verarbeiten.

Du hattest von Höchsten Einstellungen geredet. In den neueren Spielen (bzw. auch älteren Triple A Titeln) gibt es einen Regler der sich "Resolution Scaling" nennt. Eine Bewegung diesen's führt zu einer Skalierung der Auflösung nach unten (Regler nach links, kleiner 100%) oder nach oben (nach rechts,größer 100%), mit nativer Aufösung hingegen (die Auflösung des Monitors) ist dies optisch jedoch nicht einmal im Ansatz vergleichbar, benötigt aber genauso viel Leistung. Generell sollte man von diesem Regler die Finger lassen, außer man hat extrem hohe FPS, dann kann man diese zu einer minimal einen optischen Aufwertung verarbeiten.

In manchen Spielen nennt sich das auch Supersampling und sieht viel besser aus als DSR . Leider nicht in allen Spielen aber in vielen. Noch besser wäre eine Supersampleantialising Funktion. Kostest aber genauso viel Leistung

@te Resolution Scale erhöht die Auflösung um den eingestellten faktor/ Prozentsatz. Also 1080p plus 200% resolution Scale =2160p

In manchen Spielen nennt sich das auch Supersampling und sieht viel besser aus als DSR . Leider nicht in allen Spielen aber in vielen. Noch besser wäre eine Supersampleantialising Funktion. Kostest aber genauso viel Leistung

@te Resolution Scale erhöht die Auflösung um den eingestellten faktor/ Prozentsatz. Also 1080p plus 200% resolution Scale =2160p

Supersampling ist eine Anti Aliasing Form (die Beste) und ist somit etwas anderes als, wenn ich die Auflösung hoch skaliere. Kostet zwar auch enorm Leistung, aber das Eine schließt das Andere nicht aus.

ASUS hat keinen guten Support!!! Und guter Support fließt mittlerweile bei mir mit in die Kaufentscheidung mit ein.
Man muß sich doch hier nur den ASUS bereich im PCGH Forum anschauen!!!
ASUS macht auf dicke Hose und wenn man Hilfe braucht, bekommt man keine.

Ich habe nicht gesagt, das ASUS keine guten Mainboards hat!!!

Und schlechte Erfahrungen mit dem ASUS-Support habe ich zu viel gemacht.

Ich bin auf MSI umgestiegen, und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Support. Einfach anrufen und wenn möglich wird einem direkt am Telefon weitergeholfen.
Wo das MSI Z270 Gaming Pro Carbon noch recht frisch draußen war, hatte ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher, kurz Angerufen, denen die Daten, die Sie brauchten per Mail zugeschickt. Anderen Tag hatte ich ein Beta-Bios bekommen, wo dann meine Kiste mit dem Speicher lief. Hatte probleme mit der Software von denen, Angerufen und direkt ne Lösung bekommen. Unkompliziert und schneller Support, das was ich bis jetzt erleben durfte bei MSI.

Ich kann ASUS aus meiner Sicht und persönlichen Überzeugung einfach nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:

ASUS hat keinen guten Support!!! Und guter Support fließt mittlerweile bei mir mit in die Kaufentscheidung mit ein.
Man muß sich doch hier nur den ASUS bereich im PCGH Forum anschauen!!!
ASUS macht auf dicke Hose und wenn man Hilfe braucht, bekommt man keine.

Ich habe nicht gesagt, das ASUS keine guten Mainboards hat!!!

Und schlechte Erfahrungen mit dem ASUS-Support habe ich zu viel gemacht.

Ich bin auf MSI umgestiegen, und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Support. Einfach anrufen und wenn möglich wird einem direkt am Telefon weitergeholfen.
Wo das MSI Z270 Gaming Pro Carbon noch recht frisch draußen war, hatte ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher, kurz Angerufen, denen die Daten, die Sie brauchten per Mail zugeschickt. Anderen Tag hatte ich ein Beta-Bios bekommen, wo dann meine Kiste mit dem Speicher lief. Hatte probleme mit der Software von denen, Angerufen und direkt ne Lösung bekommen. Unkompliziert und schneller Support, das was ich bis jetzt erleben durfte bei MSI.

Ich kann ASUS aus meiner Sicht und persönlichen Überzeugung einfach nicht mehr empfehlen.

Wie bereits geschrieben, habe ich das einfach missverstanden aber verstehe die Problematik mit dem Support. Da kann bestimmt allgemein jeder von uns eine Geschichte erzählen.

Habe kein Problem mich für ein MSI Board zu entscheiden.

Kommen wir aber mal allgemein zur Konfig zurück, bisher steht das Gehäuse fest und das ich wohl doch bei Intel bleiben werde. Optisch soll aber die Kiste für mich auch noch etwas herbringen, da ich eben nicht in einem jahresciklus Rechner zusammenbaue oder Komponenten austausche. Deswegen nun nochmals die Frage: Welches Board wäre funktional zu empfehlen und würde zu Weiß/Schwarz passen? Empfiehlt sich evtl auch eine Kompakt WaKü direkt mitzunehmen? Mir gefallen zB die von NXZT oder die Corsair.

In Sachen Grafikkarte würde ich bei einer 1080 bleiben wollen, um eben Ressourcen in der Hinterhand zu behalten. Wie schneiden da denn die Karten von MSI ab bzw welche wären empfehlenswert?

Gutren morgen RouxVin,

Z370 Mainboards von MSI sind alle schwarz gehalten, außer das Tomahawk, dass ist schwarz-grau gehalten. Mein persönliche Meinung, ist das MSI Z370 Caming Pro Carbon ein gutes Mittelklasse Mainboard.

Die Grafikkarte, die ich in den Warenkorb gelegt habe von MSI, ist meine persönliche empfehlung und hat auch gut in den Tets abgeschnitten. Hat ne gute Kühlung und ist auch recht leise.

Natürlich kann man auch eine Kompakt-Wasser nehmen, habe es aus Preislichen gründen außen vor gelassen. Bei Kompakt-Wasser bin ich nicht so bewandert, da ich eher auf richtige Wakü's stehe.

Aber die von Corsair sind so, was ich gehört habe, bis auf die lauten Lüfter gar nicht so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja verzeih, dies habe auch ich gerade bemerkt! Im Endeffekt eigentlich auch vollkommen irrelevant welche Farbe es hat.

Werde mich mal heute abend dransetzen und würde mich wieder melden :) Erst einmal ist Arbeiten angesagt

MSI Boards sind eine ganz schlechte Idee, die taugen einfach nichts mehr. Die Grafikkarten von MSI sind ganz gut, aber auch da lieber zu Palit Jetstream/Gamerock oder Gainward Phoenix und was weiß ich wie die anderen Modell heißen, nur nicht die Dual Versionen und die Referenz Designs.

Es gibt auch gute MSI Boards. Genauso wie es schlechte Be Quiet Netzteile gibt.
Oder es gibt gute EVGA Grakas aber es gibt auch welche die schaffen die 2ghz nicht. Gibt immer Ausfälle:)

Es gibt auch gute MSI Boards. Genauso wie es schlechte Be Quiet Netzteile gibt.
Oder es gibt gute EVGA Grakas aber es gibt auch welche die schaffen die 2ghz nicht. Gibt immer Ausfälle:)

Zumindest die Boards im Niedrigpreissegement sind einfach nur schlecht. Grafikkarte sind da ein schlechtes Beispiel, da der Takt hauptsächlich von der Chip Güte abhängt und das Glück ist.

Die OEM-Mainboards und die Billig-Schiene von MSI, kann man in die Tonne packen.
Aber ein solches Mainboard habe ich ja auch nicht empfohlen.

Raus mit diesen überteuerten Müll SSD‘s und rein mit Crucial MX300 oder Samsung oder San Disk oder Western Digital.

Aio Wakü gegen eine Silent Loop von Be Quiet mit der selben Radiatorenfläche austauschen.

Wegen des Mainboards wirst du noch an meine Worte denken.

Raus mit diesen überteuerten Müll SSD‘s und rein mit Crucial MX300 oder Samsung oder San Disk oder Western Digital.

Aio Wakü gegen eine Silent Loop von Be Quiet mit der selben Radiatorenfläche austauschen.

Wegen des Mainboards wirst du noch an meine Worte denken.

Wo liegt denn das Problem bezüglich der Corsair WaKü? MB habe ich ja das gleiche gewählt wie in der ersten Konfig, oder nicht?! Oo

SSD's kann ich tauschen, ist kein Thema.

EDIT: Sehe gerade das die Graka gar nicht im Warenkorb liegt. Also entweder die 1060 und abwarten, oder in die vollen gehen und gleich die 1080 mitnehmen?!

EDIT2: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Zuletzt bearbeitet:

Der Corsair Wasserkasten ist nur ein günstiger Alu Radiator. Dazu sehr billige Lüfter, die du gleich mal wegwerfen kannst, wenn du es leise haben willst, was den Preis hoch treibt.
Der Silent Loop ist da echt besser.
Dann würde ich mir kein Corsair Netzteil kaufen -- alles nur Durchschnitt.
Wenn du auf Voll Modular stehst, nimm das Bitfenix Whisper M. Ansonsten den üblichen Verdächtigen, wenn du ein leises Netzteil willst.
MSI würde ich auch nicht kaufen, eher das Asrock Extreme 4 oder eins der Asus Strix Reihe.

Der Corsair Wasserkasten ist nur ein günstiger Alu Radiator. Dazu sehr billige Lüfter, die du gleich mal wegwerfen kannst, wenn du es leise haben willst, was den Preis hoch treibt.
Der Silent Loop ist da echt besser.
Dann würde ich mir kein Corsair Netzteil kaufen -- alles nur Durchschnitt.
Wenn du auf Voll Modular stehst, nimm das Bitfenix Whisper M. Ansonsten den üblichen Verdächtigen, wenn du ein leises Netzteil willst.
MSI würde ich auch nicht kaufen, eher das Asrock Extreme 4 oder eins der Asus Strix Reihe.

Ich merke schon, da gehen Meinungen arg auseinander. Gut, das NT von der ersten Konfig kann man nehmen oder? Welches Ausus Board würdest du mir denn vorschlagen wollen? Kann ich auch beliebig die Lüfter an der WaKü tauschen? Ring Lüfter evtl?

EDIT: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Wie schaut die nun aus?!

Zuletzt bearbeitet:

Für den Rechner würden sogar 400 Watt reichen.
Kannst du so nehmen. Die Frage ist halt, ob du überhaupt einen Wasserkasten brauchst?
Ein guter Luftkühler schafft den Prozessor auch.

Wenn du einen Lüft-Kühler nehmen solltest, dann achte darauf, dass du LP-RAM nimmst.

Zurück