• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Gaming Rechner ca. 2.000€ - Eure Meinungen

Jonas1302

Schraubenverwechsler(in)
Hey zusammen,

ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu diesem System erfahren:

1605781378827.png



Was haltet Ihr von der Zusammenstellung? Was habt Ihr noch für Änderungsvorschläge?
Der Rechner ist hauptsächlich für Gaming gedacht, hin und wieder vielleicht mal was rendern. Ich habe einen 32'' WQHD Monitor mit 165Hz.

Ich würde den PC selber zusammenbauen, benötige dabei aber Hilfe und würde daher gerne auf die Helferliste hier aus dem Forum zurückgreifen.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Liebe Grüße
Jonas
 

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus Jonas,

wenn AMD keine Alternative ist, sieht das grundsätzlich nicht schlecht aus.

Beim Arbeitsspeicher würde ich aber in jedem Fall auf 32GB setzen, im Idealfall 3600MHz mit CL16: *klick*.

Falls du die NZXT Kraken X73 nicht aus optischen Gründen möchtest, könntest du mit der Arctic Liquid Freezer II 360 Geld sparen.

Das MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi passt, wobei man bei einer 10-Kern-CPU auch auf das ASUS ROG Maximus XII Hero [WI-FI] gehen könnte.
Du solltest in jedem Fall im BIOS/Uefi kontrollieren ob die TDP frei gegeben, oder auf die Intel-Spezifikation eingestellt ist, und je nachdem was du möchtest, dies ändern.

Bei der SSD könnte man auch auf eine mit 2TB gehen, z.B. die Silicon Power P34A80.

Für die RTX3070 reicht meiner Meinung nach ein gutes Netzteil mit 550 Watt: *klick*, wenn du dich mit mehr Watt wohler fühlst, und/oder später vielleicht eine stärkere Grafikkarte möchtest, würde ich eines 750 Watt oder 850 Watt nehmen.

Beim Gehäuse würde ich im Allgemeinen überlegen ob es nicht etwas luftiger sein soll, wie z.B. das Pure Base 500DX, Meshify 2, Meshify S2, oder Silent Base 802 in der offenen Konfiguration.

Gruß, Lordac
 
TE
J

Jonas1302

Schraubenverwechsler(in)
Danke für Deine Antwort. :)

Was sagst Du zu dieser Konfiguration?

Konfig.PNG


Als GraKa werde ich wahrscheinlich doch zur RTX3080 greifen, da wird es aber zurzeit schwierig diese zu bekommen.
Ist der RAM auch für Intel ausgelegt, ich hatte was davon gelesen dass der für AMD geeignet ist.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Klar kannst du den RAM nehmen.
Wenn du ein leises Netzteil willst, solltest du aber was anderes nehmen.
 
TE
J

Jonas1302

Schraubenverwechsler(in)
Klar kannst du den RAM nehmen.
Wenn du ein leises Netzteil willst, solltest du aber was anderes nehmen.
Alles klar, danke. Dann passt das mit dem RAM schon mal. :)

Hatte bis dato noch nicht gehört dass die Corsair laut sein, aber Danke für den Hinweis. Was für ein Netzteil würdest Du mir den empfehlen?
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Das Corsair schon.
Das E11 gibt es aktuell bei Notebooksbilliger.

Das Focus GX gibt es aktuell bei Caseking.

Das Leadex ist ebenfalls bei Caseking verfügbar.
 
Oben Unten