• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ca. 1000€

Calcho

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner ca. 1000€

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Rechner für ca. 1000€. Meine 8800GTX und mein Core2 Q6600 haben mir nun fast vier Jahre gute Dienste geleistet, aber nun soll etwas neues ran. Mitlerweile hat sich ja wieder einiges auf dem Hardware Markt getan und ich habe leider keinen richtigen Durchblick mehr. Die 900€ Intel Zusammenstellung aus dem Thread von Schnitzel - Link - sieht aber wohl ganz gut aus.

Da ich noch etwas Luft nach oben habe, wollte ich nach Alternativen fragen. Außerdem fehlt noch eine SSD in der Zusammenstellung. Es würde mich zwar nicht stören wenn noch der ein oder andere Euro rauszuholen wäre, es ist aber kein muss wenn dadurch Leistung verloren gehen würde. Im Moment spiele auf einem 24" Monitor mit Full-HD Auflösung und möchte auch ab und zu mal einen 40" Full-HD TV anschließen. Ist das überhaupt möglich oder reicht die 580GTX da nicht für aus?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

AW: Gaming Rechner ca. 1000€

Eine GTX580 halte ich für Full HD sowieso für etwas übertrieben. Da tuts auch eine GTX570 oder 560Ti. Wenn man da eine kleinere Karte nimmt, reicht auch das Antec HCG mit 520 Watt locker aus.
Du kannst natürlich auch einen TV an den Rechner anschließen, müssen nur die notwendigen Anschlüsse vorhanden sein.

:daumen:

Das wäre so meine Empfehlung gewesen. Ggf. kannst du auch noch eine kleinere SSD nehmen (64GB) oder ein günstigeres Board (P67 Pro3), der Rest ist so gut. Übertaktest du eigentlich?

PS: Es kommt nicht darauf an, wie groß ein Monitor ist, sondern welche Auflösung er hat. Ein 40" HD-Ready zum Beispiel benötigt viel weniger Rechenleistung als ein 24" Full-HD!

PS: Es kommt nicht darauf an, wie groß ein Monitor ist, sondern welche Auflösung er hat. Ein 40" HD-Ready zum Beispiel benötigt viel weniger Rechenleistung als ein 24" Full-HD!
dem schliesse ich mmich an .denn ich habe auch einen 37" full hd tv und wenn ich mir manchmal einen bluray film darauf angucken will schliesse ich meinen pc an und du merkst sofort die unterschiede

ps: wie ghostadmin schon sagte eine gtx 560 ti langt locker :daumen:
gruß

Vielen Dank schonmal für eure Vorschläge. Nur bin ich etwas über die Grafikkarten Empfehlung erstaunt, ist das P/L Verhältnis der 580GTX einfach zu schlecht oder woran liegt das?

Übertaktest du eigentlich?

Da habe ich mich bisher noch nie rangetraut und habe es in nächster Zeit auch nicht vor.

Denke mal auch wegen P/L. Außerdem frisst die deutlich mehr Strom und wird heisser.

Zum übertakten: Würde mir trotzdem die Option offen halten. Deswegen auf jeden Fall ne CPU mit "K" und nen P67 oder Z68 Board. Habe selber sonst nie übertaktet und jetzt einfach mal probiert(zum testen). Ist bei Sandy echt leichter.;)

Aber auch so würde die Rohleistung vollkommen ausreichen. Nur für später usw.

Durch den Verzicht auf Übertakten sind ca. 70€ Ersparnis drin (beim Board, Kühler und CPU). Wenn Du nicht übertakten willst, reicht auch:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
Kühler: boxed

Das P/L-Verhältnis bei der GTX580 ist nicht so toll, denn die ist etwa 15% schneller als eine GTX570, und die ist wiederum ~10-15% schneller als eine GTX560 Ti. Der Aufpreis beträgt aber jeweils fast 100€. Daher würde ich jetzt eine GTX560Ti kaufen, und das gesparte Geld dann später, wenn die GTX560Ti mal schlapp machen sollte, in eine neue (dann wieder viel schnellere) Mittelklasse Grafikkarte investieren. So hast Du länger was davon zum gleichen Preis. In 2-3 Jahren reißt die GTX580 nämlich auch nicht mehr so viel (sagt meine Kristallkugel) :D

Ich würde dann lieber auf OC verzichten und 70€ sparen. Dann kleine Abänderung bei Softys Konfig:

CPU: Intel Core i5-2400 (~145€)
CPU-Kühler: Boxed (~0€)
Board: mATX: MSI H61M-E33 (~50€) bzw. Asrock H61M/U3S3 (~55€, incl. USB 3.0 u. Sata III) ATX: Gigabyte GA-PA65-UD3-B3 bzw. MSI PH67A-C43(~80€)

Softy schließe ich mich beim Thema Grafikkarten an. Geht die GTX 560 Ti nicht mehr, geht auch die GTX 580 nicht mehr :D

Ich möchte mir die Möglichkeit des Übertakten offen halten und bin nun erstmal zu dieser Zusammenstellung gekommen:

HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
RAM: exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland oder ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Brenner: LG Electronics GH22NS50, SATA, retail | Geizhals.at Deutschland
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000044) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Lancool PC-K62 | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Beim Mainboard sehe ich für mich keinen Grund das teurere zu nehmen, aber Softy hat sich ja wahrscheinlich dabei etwas gedacht? Ihr könnt mich da aber bestimmt aufklären :)

Im Großen und Ganzen ist es also die Empfehlung von Softy und huntertech, ich habe nur beim Brenner bulk gegen retail getauscht. Als Endpreis bin ich dann bei ca. 960-980 € je nach Händler angekommen. Liegt also im gewünschten Bereich.

Ich bedanke mich schonmal und bin auf weitere Posts gespannt.

Schau mal, ich habe für meinen PC (siehe sign) ca. 1100€ bezahlt. Allerdings schon vor einiger Zeit wo die Komponenten noch frisch in die Läden gekommen waren, mittlerweile wird das eine oder andere Bauteil sicher etwas günstiger zu bekommen sein. Kamma alles Zocken mit... Und lass dir nix erzählen von wegen "das reicht schon aus" die anforderungen der Spiele werden in Zukunft sicher nicht sinken!

UND FINGER WEG VON ASRock!!! ASUS Rulez!

Schau mal, ich habe für meinen PC (siehe sign) ca. 1100€ bezahlt. Allerdings schon vor einiger Zeit wo die Komponenten noch frisch in die Läden gekommen waren, mittlerweile wird das eine oder andere Bauteil sicher etwas günstiger zu bekommen sein. Kamma alles Zocken mit... Und lass dir nix erzählen von wegen "das reicht schon aus" die anforderungen der Spiele werden in Zukunft sicher nicht sinken!

UND FINGER WEG VON ASRock!!! ASUS Rulez!
Genau das sind die Beiträge, die die TEs immer mehr verunsichern und die hier keiner sehen will!

1. Wir erzählen keinen von wegen "das reicht schon aus", wir sagen das, was in Benchmarks belegt wurde. Und das Doppelte für eine GraKa auszugeben, die gerade einmal 30% schneller ist (GTX 560 Ti -> GTX 580) ist nicht sonderlich sinnvoll. Bei der CPU kommt es ja noch doller: Du zahlst 80€ Aufpreis für fast überhaupt keinen Leistungsvorteil!

2. Fanboy-Gehabe à la "Finger weg von Asrock, Asus Rules!" braucht keiner. Es gibt keinen Grund, Asrock heute nicht zu kaufen, die sind Asus in keinem Punkt unterlegen.

3. An deinem System kann man so wunderschön sehen, dass da nicht sonderlich viel Verstand beim Konfigurieren dabei war. Einerseits sind CPU und GraKa ziemlich schlecht mit ihrem P/L-Verhältnis (s.o.), andererseits hast du Ram mit Kühlrippen, was keiner braucht, ebenso DDR3-1600er Ram, was ebenfalls nur Mehrkosten verursacht.

Du solltest aufhören, Posts zu schreiben, die lediglich auf deiner eigenen Meinung beruhen und nicht durch irgendwelche Tests belegbar sind. Und wo wir schon dabei sind: GTX 560 Ti vs. GTX 580 und 2500k vs. 2600k. Die wenigen Spiele, die von 6 Kernen profitieren (und somit auch vom SMT des 2600k), sind sehr selten und es gibt kein Spiel, in dem der 2500k schlapp macht!

Asrock ist mittlerweile auch keine Billigmarke mehr und hat wahnsinnig aufgeholt. Die asrock Boards sind mit den Asus vergleichbar, wenn nicht zum
Gleichen Preis eigentlich auch besser! Ich habe zwar selber Asus aber Asrock hätte es auch getan!
Ich habe auch selber den I7 und weiß dass der I5 gereicht hätte...

@huntertech:

1. So ich will dir mal was sagen mein Kleiner, es gibt durchaus Leute für die eben das beste gerade gut genug ist. Das sind dann aber meistens Leute die bereits einer geregelten Arbeit nachgehen, ihr eigenes Geld verdienen und sich das beste vom Besten einfach mal leisten können und wollen. Und davon gehe ich in diesem Fall aus wenn als Limit 1000€ angegeben wird.

2. Du bezweifelst meinen Verstand bei der Zusammenstellung meines Systems? Damit beleidigst Du alle Mitarbeiter der PCGH-Redaktion die an der Zusammenstellung des PCGH Ultimate PCs beteiligt sind/waren denn wenn Du etwas aufmerksamer wärst hättest Du bemerkt dass sich mein System sehr daran orientiert. Zum RAM bleibt zu sagen dass meine Kaufentscheidung ebenfalls abhängig von einem PCGH-Test getroffen wurde.

Zum Abschluss kann ich dir nur empfehlen halte dich in Zukunft etwas zurück mit deinen vorschnellen und unüberlegten Aussagen. Lass die Leute hier Ihre Meinung posten denn nicht nur Du hast Recht!!! Und weiter glaube ich auch dass User die hier eine Frage haben nicht nur das Gelaber vom großen "huntertech" hören wollen...

@ Q!...deluxe:

1. So ich will dir jetzt mal was sagen mein großer, es gibt durchaus leute, die eine verdammt große klappe haben und diese unter keinen umständen halten können! Es gibt nämlich auch leute mit nem guten job
und viel geld, die ihr hirn einschalten, und merken, dass es nichts nutzt 300€ mehr auszugeben, und da viele menschen auf dieser großen erde logisch denken, sagen sie sich: "ach, spar ich doch die 300€
und investire sie in meinen nächsten pc oder in eine urlaubsreiese als entspannung von dem stressigen job ect...

2. diese zusammenstellung ist schon älter und da waren die preise noch anders verteilt...

3. spieglein, spieglein an der wand...

solche aussagen regen mich auf, vorallem wenn jemand so vorschnell ist, so schnell agressiv wird und nicht mit sich reden lässt...

1) Es kann ja ruhig sein, dass manche Leute mehr Geld haben als andere Leute. Ich darf zitieren:
Im Moment spiele auf einem 24" Monitor mit Full-HD Auflösung und möchte auch ab und zu mal einen 40" Full-HD TV anschließen
Somit gehe ich auch davon aus, dass hier weder aufwendiges 3D-Gaming, noch professioneller Videoschnitt oder sonst irgendetwas betrieben wird. Und für Gaming in Full-HD reicht ein 2500k + GTX 560 Ti definitiv noch einige Zeit aus. Da braucht man weder den 2600k, noch eine GTX 580 um flüssiges Gaming auf den Bildschirm zu bekommen!

2) Ich habe weder deinen Verstand bezweifelt, noch denen der PCGH-Redaktion. Ich finde deine Zusammenstellung durchaus (zumindest fast) komplett empfehlenswert. Es mag ja Leute geben, die die Leistung deiner Komponenten bzw. den Ultimate-PC benötigen, wie schon gesagt, z.B. für professionellen Videoschnitt, extreme Auflösungen, Downsampling, ö.ä. Das war aber nicht das Anforderungsprofil des TEs und genau daher habe ich auch geschrieben, dass es ziemlich sinnlos ist, soetwas hier vorzuschlagen.

Darüber hinaus gibt es genau einen Punkt, den ich kritisiert habe und der für mich auch nicht verständlich ist:
andererseits hast du Ram mit Kühlrippen, was keiner braucht, ebenso DDR3-1600er Ram, was ebenfalls nur Mehrkosten verursacht.
Und siehe da: Im Ultimate-PC ist ganz normales DDR3-1333er-Ram verbaut und dank dem Mugen 2 auch 100%ig ohne Kühlrippen.

Ich hoffe, du kannst meinen Post jetzt nochmal sachlich überfliegen und nicht gereizt darauf reagieren. Den Sinn und Verstand hinter dem Post habe ich dir ja jetzt erläutert. Trotzdem "laber" ich nicht und ich bin zufälligerweise auch nicht der Einzige mit der Meinung, dass es auch der 2500k + GTX 560 Ti tun werden. Da gibt es nämlich noch den großen Softy, den großen Radeon, den großen Ghostadmin, den großen Nickname, den großen Lynx Laser und den großen Heacrash neben dem großen Huntertech, die komischerweise alle die gleiche Meinung haben. Du kannst auch gerne noch Lordac, Golden Mic und Quantenslipstream anschreiben, dann hast du eigentlich alle durch, die sich hier regelmäßig in diesem Forenteil blicken lassen und jeder von denen wird dir genau das bestätigen, was ich in meinem Post geschrieben habe und auch die Konfigurationen der anderen Benutzer hier aussagen.

Ich hoffe, dass wir das hier jetzt sachlich weiterführen können!

PS: @Nickname: Danke :D

@Q!...deluxe:
1. Das beste vom besten kriegt man nicht für 1000€...
2. es gibt leute, wie huntertech und softy, die hier sehr oft member beraten und dabei immer freundlich und SACHLICH bleiben.
3. Fanboy gelaber a´la "Asus rulez" interessiert hier keinen. Les berichte und teste asrock und stell dann solche behauptungen auf.

@Topic. Ich würde ein Z68 Board empfehlen, da die Preise nur minimal höher sind, aber z.B. SSD Caching möglich wäre.

gruß Focus2K

ps: @huntertech: du hast mich vergessen :lol: den großen Focus2K :devil:

Zurück