• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bür bis zu 1000€ Maximal

AW: Gaming Rechner bür bis zu 1000€ Maximal

Die FX-Prozessoren solltest du derzeit beim Neukauf vermeiden wenn du mit dem PC auch zocken willst.
Der Unterschied zwischen gleich getaktetem I5 und I7 (jeweils 4 Kerne) beträgt grob über den Daumen gepeilt 30-40% wenn die Software gut mit vielen Threads skaliert. Für Hobbyanwender "lohnt" sich der Aufpreis eher nicht.

Ok, ich habe derzeit einen AMD A8-3870k 4x3.Ghz deswegen hatte ich nach dem FX geguckt da er denselben Sockel hat und es sich überhaut lohnen würde zu wechseln Denn mir geht es halt hauptsächlich derzeit darum mein Hauptspiel World of Tanks, GTA und Battlefield zu verkraften sprich dass er die 30-40 FPS packt, deshalb habe ich mir eigentlich nach einzelteilen geguckt um mein derzeitiges System zu erneuern aber wenn du sagst, der FX lohnt sich nicht. Hättest du mir dann eine Empfehlung für einen AMD Prozessor? ich habe den AM3 Sockel, es soll halt erstmal dann vorübergehend sein bis ich ein Größeres Budget frei habe für den i7. Ich hefte mein derzeitiges System einfach mal unten an, was ich eigentlich bräuchte wäre zu diesem System: Neues Mainboard,Prozessor+Lüfter, Graka (Muss nicht alles auf Ultra einstellungen Packen, meine Maximale Auflösung derzeit ist 1440x900)

Ps. hier die Daten
Mainboard: ASRock A55M-DGS
Prozessor:AMD A8 Series A8-3870K 4x 3.00GHz So.FM1
Graka: Geforce GTS 250 1Gb Core Edition
Netzteil: 400 Watt Netzteil (für genaueres muss ich erst die Kaufrechnung suchen)

Zuletzt bearbeitet:

Rx 470 ist ausreichend für dich wenn du noch nicht mal in FullHD zockst. Prozessor würd ich mal nach einem Intel Core I5 Ausschau halten da die FX CPUs damals schon überholt waren. Der Brocken Eco kostet knapp 30€ und ist ausreichend. 8gb Ram reichen fürs reine zocken schon. En neues Netzteil mit vernünftiger Technik und ne 120gb SSD fürs OS und paar Programme und ein 1TB Datengrab.

Grüße, der Klugscheißer

Für Spiele wie WoT kannst du AMD-CPUs derzeit vollends vergessen. Die brauchen Leistung pro Kern weil sie schlecht bis gar nicht Mehrkern-optimiert sind. Und genau die Leistung pro kern ist die große Schwäche der AMD-Prozessoren derzeit.
Andererseits kannst du so problemlos zum I5 greifen, mit den zusätzlichen Threads eines I7 würden die Games nichts anzufangen wissen.

Edit: Außerdem kann man auf dein Mainboard keine signifikant schnellere CPU drauf packen. Ein komplettes Upgrade wäre sowieso fällig.

Für Spiele wie WoT kannst du AMD-CPUs derzeit vollends vergessen. Die brauchen Leistung pro Kern weil sie schlecht bis gar nicht Mehrkern-optimiert sind. Und genau die Leistung pro kern ist die große Schwäche der AMD-Prozessoren derzeit.
Eben :daumen:

Ich weiß ja nicht, ob die Haswell CPUs im Preis jetzt teurer geworden sind aber den I5 4460 kann ich empfehlen :).
Dazu ne H97 Platine und Voilá.

Mir dämmert langsam dass diese ganze Kaufberatung unter völlig falschen Vorzeichen gestartet wurde.
Der TE kommt von einer wirklich lahmen Krücke und denkt sich "ich brauch I7". Tatsächlich wäre schon ein nicht übertakteter I5, ja selbst ein I3 ein Quantensprung.

Andererseits kannst du so problemlos zum I5 greifen, mit den zusätzlichen Threads eines I7 würden die Games nichts anzufangen wissen.

Edit: Außerdem kann man auf dein Mainboard keine signifikant schnellere CPU drauf packen. Ein komplettes Upgrade wäre sowieso fällig.

Das mein System erneuert werden muss weiß ich schon, deswegen war ich mich ja am umgucken, bzw. gleich ein neues System zu holen aber ich habe da kein überblick mehr mit den gefühlten Wöchentlichen "verbesserten" Versionen von Grakas, und Prozessoren. einen i% will ich mir nicht holen da wenn ich mir ein kompletten neuen Rechner zulegen werde kaufe ich mir dann nicht 2 mal einen Intel, sprich den i5 jetzt und dann wenn ich den rechner von Grund auf neu "errichte" noch einen i7. Deshalb hatte ich ja gefragt ob es eine alternative jetzt zu meinem System gibt sprich für Mainboard,Prozessor und Graka und da reicht es mir vollends wenn er auf Normalen Grafikeinstellungen die 30-60fps packt. Nur muss ich halt meine GTS 250 langsam ersetzen da sie in ihre Jahre nun langsam kommt hat mir bisher treue und gute Dienste geleistet aber derzeit kommt sie kaum noch auf ihre stabilen 30fps mehr Selbst bei Spielen wie Heroes&Generals, da zuppel ich teilweise mal mit 3 fps rum wenn sie ihre "hänger" hat. Gibt es denn keine AMD oder Intel (ich rede nicht von I3,5 oder7 Prozessoren) Prozessoren die es günstig zu mindestens vorübergehend eine Billiger Ersatz geben?

Mir dämmert langsam dass diese ganze Kaufberatung unter völlig falschen Vorzeichen gestartet wurde.
Der TE kommt von einer wirklich lahmen Krücke und denkt sich "ich brauch I7". Tatsächlich wäre schon ein nicht übertakteter I5, ja selbst ein I3 ein Quantensprung.

Bisher ging alles an meinem Rechner ohne Probleme, sei es Rendern oder Zocken war bisher auch keine Probleme nur ist die Graka in die Jahre gekommen, und was ist daran falsch wenn ich sage ich brauche einen i7? Ich habe keine Lust jetzt für die Aufstellung des Rechners mit einem i5 schon mal 1000€ raus zu hauen und dann nochmal mir für 340€ einen i7 Prozessor also, nur weil ich nicht alles mehrfach kaufen will und ich mich dann über ein paar Jahre über den Rechner freuen will,

Ich komm nicht mehr mit.
Du willst keinen I5 als Übergang weil du später auf einen I7 umsattelst. Aber du suchst einen "vorübergehenden billigen Ersatz"? Für welchen Sockel?
Wieso solltest du wenn du dir jetzt einen I5 zulegst den Rechner bald darauf nochmal "von Grund auf neu errichten" müssen?

wie schon oben gefragt für den Sockel: So.FM1, oder wenn ihr was besseres wüsstet, wie gesagt es müsste ja die Graka, Mainboard und prozessor ersetzt werden. Weil ich kein Größeres Budget habe als 1000€ und ich schon eine Wakü dann mit dem i7 holen werde, da ihr ja gesagt habt für 1000€ reicht es nicht eine Wakü und ein i7. Deswegen hatte ich ja gefragt wie es mit dem FX aussieht da er ja relativ günstig ist für seine Leistung die er haben sollte.

Nochmal: es gibt für Sockel FM1 keine signifikant schnelleren CPUs.
Warum der FX keine gute Idee ist habe ich auch schon erklärt.

Du willst die typischen Probleme von Fertig-PCs nicht haben. Da heißt es entweder mehr als 1000€ für einen Gaming-PC mit I7 anlegen oder auf einen I5 runter gehen. Das sind deine Optionen.

Nein ist nicht dieses Thema, aber ich denke mir dass eine WaKü ja im Dauerbetrieb Effizienter wäre als eine Luftkühlung, aber wenn ihr meint dass eine Luftkühlung reicht dann vertraue ich da euch, ich habe halt nur keine Lust dass wenn ich schon das Geld investier der Rechner nach dem ersten Sommer seine Streiks hat :D

Es ist schlicht eine Preisfrage.

Du willst gerne einen i7 haben.
Kann ich ganz nachvollziehen. Wenn schon Intels Mittelklasse, dann wenigstens mit dem Top Prozessor.
Der kostet aber schon mal 350€. Dazu ein 140€ Board und 80€ für den RAM.
Das sind zusammen mal eben 570€.
Dann fehlt dir aber noch eine Grafikkarte, deine HDDs, die SSD, Netzteil und Case.
Und dann noch einen Wasserkasten, der mal so eben 100€ und mehr kosten wird.
Wenn du das alles haben willst, musst du das Budget erhöhen, mit 1000€ wird das nichts.

Aber was willst du mit der Übergangslösung danach machen? Für weniger Geld weiter verkaufen und Verlust machen? Dann doch besser direkt was vernünfitges und Ruhe haben.

Und meiner Erachtens gibt es nur 2 Optionen. Entweder I7 mit schwächerer GPU oder I5 mit besserer GPU.
Ich würde aber auch empfehlen dir die Idee mit der Wakü abzuschminken oder dich darauf einzustellen das der PC gesamt am Ende einiges mehr als 1000 Euro kosten wird. Ob auf einmal oder verteilt.

lol xD

Für 1000 Euro bekomsst du keinen I7 UND ein vernünftiges Rest System.
Mein I5 4460 der mittlerweile über 2 Jahre alt ist befeuert meine 290 noch mit genug Feuer und wird es auch die nächsten Jahre in FullHD noch tun ;)
I7 ist überbewertet.

Aber hier:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Have fun

Das 650 Watt Netzteil musst du mir mal erklären.
Und dann noch 2 120GB SSDs wo eine 240er günstiger ist.
Und dann noch DDR3 RAM.

Also bitte erst mal sinnvolle Konfigs und vor allem funktionierende bevor man sich über andere lustig macht.

Er will ja auch übertakten und vielleicht kommt er ja mal zur Besinnung und rüstet zum I7 auch noch ne angemsessene Graka hinzu...vielleicht auch 2 GPU´s wer weiß.
Das Netzteil hat zudem auch ne ordentliche Technik
:D

Und dann noch 2 120GB SSDs wo eine 240er günstiger ist.
Und dann noch DDR3 RAM.

Also bitte erst mal sinnvolle Konfigs und vor allem funktionierende bevor man sich über andere lustig macht.

Soryy :ugly:

Hab ganz vergessen, dass das Board auch DDR4 kann....ich hänge zeitlich noch bei meinem Haswell System :ugly:

Es sollte eine SSD sein. Da war ich wohl einfach zu vorschnell.

Tschuldigung

Also.

Ich hoffe das passt ja jetzt alles :D

Er will ja 2 HDD´s und nen I7 mit Wasserkühlung für unter 1000 Euro.
Gehäuse und Netzteil kann man sich drüber streiten.

Vorschläge...her damit!! :sabber:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Er will ja auch übertakten und vielleicht kommt er ja mal zur Besinnung und rüstet zum I7 auch noch ne angemsessene Graka hinzu...vielleicht auch 2 GPU´s wer weiß.
Das Netzteil hat zudem auch ne ordentliche Technik
:D

Ja ne is klar. Selbst eine 1080 mit einem übertakteten I7 braucht maximal unter Vollast aller Komponenten etwa 420 Watt.

Die 1080 liegen beim PT alle etwa bei 220 Watt.
Plus etwa 120 Watt für den übertakteten I7
Und roundabout 50 Watt für den Rest wie Kühler,Lüfter,Platten etc.

Und AiO gibt es auch günstigere als die Corsair.
Produktvergleich Arctic Liquid Freezer 240, Raijintek Triton, Cooler Master Nepton 240M, Enermax Liqtech 240 | Geizhals Deutschland
Zum Beispiel die gute alte Triton.

Ja ne is klar. Selbst eine 1080 mit einem übertakteten I7 braucht maximal unter Vollast aller Komponenten etwa 420 Watt.

Die 1080 liegen beim PT alle etwa bei 220 Watt.
Plus etwa 120 Watt für den übertakteten I7
Und roundabout 50 Watt für den Rest wie Kühler,Lüfter,Platten etc.

Und AiO gibt es auch günstigere als die Corsair.
Produktvergleich Arctic Liquid Freezer 240, Raijintek Triton, Cooler Master Nepton 240M, Enermax Liqtech 240 | Geizhals Deutschland
Zum Beispiel die gute alte Triton.

Dual GPU Systeme?

Dann halt ne andere AIO..ist ja seine Sache ;)

Als bekennender Fan von Nischenprodukten und auch auf die Gefahr hin gleich wieder gesteinigt zu werden weil ich etwas ins Spiel bringe das tatsächlich schon seit der Steinzeit,also seit 2 Jahren, auf dem Markt ist.

Nur muss einem klar sein das die ganzen Aufrüstoptionen die Skylake bietet damit alle hinfällig sind und man auch kein DDR 4 RAM hat. Quintessenz: Eine Konfig für mit ohne Kompromisse machen.

Zurück