• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner, Budget 2000€ ACHTUNG OLDFAG

Wulferine

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner, Budget 2000€ ACHTUNG OLDFAG

Vorab ersteinmal vielen, vielen Dank, dass ihr eure Zeit opfert und uns Unwissenden Tipps und Hilfe anbietet! Finde ich klasse!

Dann zu mir: Habe "früher" viel gespielt, angefangen mit den Klassikern Warcraft 2 und Starcraft, habe dann eine Berufsausbildung gemacht und studiert und all das aus den Augen verloren, abermöchte jetzt gerne wieder einsteigen!
Bei meinen jüngeren Studentenkommilitonen wurde ich erneut angefixxt! :-P
Allerdings habe ich keine Ahnung was man heutzutage so braucht, habe mich hier versucht einzulesen, um euch die Mühe zu ersparen, allerdings ist es doch ein bisschen viel...
Und ich habe gemerkt, dass mir einiges einfach egal ist, wie z.b. das Gehäuse...

Aber hier einmal die humorvollen Fragen beantwortet:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Das, was vorhanden ist, reicht erstmal denke ich - hatte mir in meiner Einfalt gedacht, dass ich ja mit 2 Monitoren spielen könnte, aber da kenne ich mich auch nicht aus

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, soweit möglich

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nicht wirklich :)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Letzte Anschaffung vor Jahren: 25,5 Zoll; 1920 * 1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Pflicht ist auf jedenfall das neue Hitman (Habe die alten geliebt) und das neue Fallout (Habe das 2er noch irgendwo...) Dann GTA V und Starcraft 2

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Habe jetzt 500GB und die sind bald voll... vermutlich mehr?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Auch hier kenne ich mich nicht aus, und warte eure Ratschläge ab

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Design ist mir egal; Es sollte nicht zu laut sein, WLAN gerne, da in unserer Hütte die Verkabelung quasi nicht vorhanden ist.
Bei Sound weiß ich wieder nicht worauf man achten sollte :(

Vielen Dank nocheinmal!
Liebe Grüße

AW: Gaming Rechner, Budget 2000€ ACHTUNG OLDFAG

Hey,

Wenn "nur" einen Full-HD Monitor hast, dann brauchst du eigentlich gar keine 2000€ ausgeben, da kommst du schon relativ gut mit der Hälfte rum.
Da wäre dann noch Geld für einen zweiten Monitor drin.

Wenn du nicht übertakten willst, dann könnte man es so machen:
1000€ i5 R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Hinweise:
- Z-Board nehmen (Das AsRock)
- Den RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Wenn man es richtig schön kühl und leise haben will (fast übertrieben): EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- oder ein noch besseres Gehäuse: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- natürlich kann man bei Bedarf gleich eine 500GB-SSD nehmen.

Würde ich wohl ziemlich ähnlich machen.
Aber eine 500GB SSD würde ich mir gönnen, 16GB Ram ebenso.

Das Board würde ich nicht unbedingt nehmen.
Wenn das Budget da ist, dann nimm für die paar Euro mehr dieses hier:
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | geizhals.eu EU

nicht schlecht liest sich auch das hier:
Gigabyte GA-Z170XP-SLI Preisvergleich | geizhals.eu EU

Und die Überlegung auf einen i7 zu gehen, würde ich dann auch mal reinwerfen...

Kommt dann bisschen teurer, aber Mehrkern-Performance ist im Kommen.

Case irgendwas solides und leises, und vllt paar Mark in leise, langlebige Lüfter.

Dann hast du da was sehr solides stehen und kannst irgendwann bei Bedarf mal die GPU erneuern.

16 GB RAM und 500GB SSD wurde von mir unter der Konfig vorgeschlagen. ;)

Das AsRock-Board hat beim letzten PCGH-Test echt gut abgeschnitten, fahre selber schon länger gut mit AsRock. Daher kann ich es gerne empfehlen. ;)

Wenn i7 dann gleich den 6700k, die non-k-Version lohnt sich einfach nicht.

Huch, hab ich übersehen.

Eigtl. ist das Asrock ziemlich gut für den Preis, mich stört nur der Killer Chip.

Für den 6700k wäre das Gigabyte bestens geeignet und den Intel Lan Chip würde ich mitnehmen wenns geht.

Bei dem Budget kann er sich den 6700k gönnen, brauchen wird er ihn aber nicht.

Tja was braucht man schon :)

Vllt kommt ja mal bisschen video oder Fotobearbeitung dazu, oder die Zukunft bringt das absolute Wunschspiel mit hervorragender Mehrkern Optimierung.

Die meisten Kisten die ich baue sind möglichst viel Gamingleistung für das kleinste Geld.
Da macht es auch einfach Spaß mal wieder eine Konfig zu empfehlen die den eigenen Ansprüchen (in Bezug auf Qualität) auch gerecht würde.

Wo wir dabei sind: Ein bequiet P11 wäre auch noch eine Empfehlung.

Aber dazu muss dann erst mal mehr Information vom TE kommen.

Vllt kommt ja mal bisschen video oder Fotobearbeitung dazu, oder die Zukunft bringt das absolute Wunschspiel mit hervorragender Mehrkern Optimierung..

Ich warte bis heute auf das Game, das mit einem i5 nicht mehr läuft, aber mit einem i7 butterweich ist, weil er SMT hat. ;)

Da werden wir wohl auch noch eine Weile warten müssen aber Spiele bei denen es gewisse Vorteile hat, die gibt es jetzt schon.

Muss ja nicht immer der Unterschied "unspielbar" und "butterweich" sein.
"Noch etwas besser" kann ja auch schon schön(er) sein. :)

Darum geht es aber und das wird auch nie passieren, da die Prozessoren ja die gleiche Architektur haben.
In 5 Jahren wird der 6600k immer noch genauso reichen wie ein 6700k.
Und in 10 Jahren wird ein 6600k dann nicht mehr reichen, genauso wie ein 6700k.

Die Unterschiede sind nun mal sehr gering, was Games angeht. Das wird sich auch nicht ändern.
Der 6700k wird meiner Meinung nach sowieso nur aus Prestige Gründen gekauft, weil mans eben hat.
Aber niemand kauft ihn, weil er ihn unbedingt braucht.

Bei dem Budget sollte es aber schon der 6600K sein, drunter würde ich nicht gehen.

Ich sagte ja, ich würde mir den 6700k gönnen.
Weil man sich den ersten leisten kann und man sich zweiten dann etwas besser fühlt.
Es geht halt hier nur ums Prestige.
Wer 2000€ auf den Tisch haut, feilt nicht wegen 100€ an der Zusammenstellung herum.

Generell habt ihr schon recht, allerdings habe ich einfach versucht, ihm eine Zusammenstellung du geben, die ein top P/L-Verhältnis bietet.
An seiner Stelle würde ich den i6 6600K (oder sogar 6700K) mit ner 980Ti nehmen. Aber mit einem Full HD-Monitor und keiner Erfahrung in Sachen OC kann er die Features gar nicht nutzen.
Darum gibt es ja euch, dass er noch andere Vorschläge bekommt. :)

Aber wie ihr gesagt habt, wenn i7 dann nicht den 6700 (ohne k) mit den läppischen 3,4 GHz.

Ist doch auch kein Problem.
Man kann auch eine R9 390 nehmen und sagen, dass dieses Jahr neue Karten kommen.
Da braucht man die 2000€ nicht komplett raushauen, sondern kauft sich ein Top Unterbau mit einer geilen M.2 SSD und einer SSD für Spiele.

Oder man kann warten und wenn die neue graka gen rauskommt de holen also die igpu die der i7 oder i5 hat benutzen und wenn die neuen kommen die aufen

zum Thema Sound klinke ich mich mal ein:

Wie wichtig ist dir denn guter Sound?
Wenn noch nix gescheites da ist, würde ich mir überlegen, rund 140-200€ in nen guten Kopfhörer zu investieren, 30-90€ in ne soundkarte, und 5-60€ in ein Mikro (alles je nach Ansprüche), womit man schon nen extrem gutes P/L verhältnis und lebensdauer bekommt. Eine Qualität, gegen die jedes gaming headset wie ein Witz im vergleich dasteht ;)

Da die 2000€ sinnvollerweise gerade mal zur hälfte genutzt werden, hast du hier locker platz im Budget ^^
Bei interesse kann ich da gern deutlich präziser werden mit konkreten vorschlägen, bzw gezielterer Beratung ^^

ENTSCHULDIGUNG!
Dachte nicht, dass die Antworten so rasch und zahlreich kommen! Vielen Dank erstmal an alle, die sich gemeldet haben!!

Es wäre natürlich schön, wenn ich mit dieser Konfiguration ein paar Jahre keine Probleme hätte :)

Vorab einmal die Zusammenstellung, wie ich sie jetzt so verstanden habe; könnte jemand sagen, was dort fehlt?
Aus den Vorschlägen Preisvergleich | geizhals.eu EU

Dann habe ich gehört, dass dieser Bildschirm ganz in Ordnung sein soll?
Dell U2515H Monitor: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn das Budget weiterhin so niedrig ist, dann würde ich mir diesen (oder einen besseren, von euch vorgeschlagenen) eben dazu kaufen

Früher gab es oft Probleme mit Radeon Karten und der Kompatibilität, ist das heute nicht mehr so?

und zuletzt @Darkseth : gerne die Vorschläge für ein Headset, allerdings weiß ich wirklich nicht, ob sich nicht gleich die Anschaffung von einer "Soundanlage" eher lohnen würde?

Also nocheinmal vielen Dank! An alle!!

Bei dem Budget würde ich 16 GB RAM nehmen, sonst top!

Der Dell ist ein super Bildschirm, ja.

Nein, heute gibt es keine großen Probleme mehr mit AMD-Karten. Kleinere Probleme gibt es immer, mit Nvidia sowie mit AMD. ;)

Brauche ich noch etwas um den Prozessor zu kühlen?
Und muss man etwas bei DvD-Laufwerken beachten?

Brauche ich noch etwas um den Prozessor zu kühlen?
Und muss man etwas bei DvD-Laufwerken beachten?

2.000 € Budget und die Rede ist von DVD Laufwerken?!?!

Ich würde eine 500GB SSD von Samsung EVO nehmen...

Oder man kann warten und wenn die neue graka gen rauskommt de holen also die igpu die der i7 oder i5 hat benutzen und wenn die neuen kommen die aufen

Welche Sprache ist das bitte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück