• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner Budget 1000€

Energineering

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner Budget 1000€

Hallo Zusammen,
ich wollte mir einen Gaming anschaffen / zusammen bin aber etwas in der Technik eingerostet. Deshalb wende ich mich hierher. Ich habe ein Budget von genau 1000€ und möchte sie such nur für den Rechner ausgeben. Könnt Ihr mir hierzu eine Empfehlung abgeben was momentan so angesagt ist. Mich interessieren Spiele Overwatch und GTA 5.

Würde mich über paar Empfehlung freuen.

LG

AW: Gaming Rechner Budget 1000€

Hey,

Ein paar Infos fehlen uns noch dazu.
Du könntest einmal diesen Fragebogen ausfüllen:
1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Dennoch kann ich dir mal einen Vorschlag machen, in welche Richtung es gehen kann:
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-jetstream-ne51060015j9j-a1478637.html?v=k&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-600-schwarz-bg021-a1559571.html
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
= ca. 1025€

Damit hast du einen sehr potenten Unterbau mit einem 6-Kerner.
Den 1600 kannst du auch leicht auf das Niveau eines 1600X übertakten, einfach im BIOS den Multiplikator erhöhen.
Und mit einer GTX1060 kommst du in Full HD sehr gut zurecht.

Wenn du die Fragen beantwortet hast, kann ich den Vorschlag ggf. noch etwas anpassen.

Bei Fragen gerne melden.

Hi, danke für die schnelle Antwort.
1. 1000€. Könnte zur Not noch so 100€ drauflegen.
2. Ne, erstmal nur der Rechner.
3. Ja, ich kann das auch selber zusammen bauen.
4. Ne.
5. Über den Monitor habe ich mir noch keinen Kopf zerbrochen. Werde es aber zum Rechner dann anpassen.
6. Eigentlich nur Spiele. GTA 5 / Overwatch
7. Ich denke 500 GB reicht aus aber SSD ist ein Muss noch zusätzlich fürs Betriebssystem.
8. Da hört mein Latein schon aus.
9. Eigentlich nicht. Werde via LAN zocken und mit Kopfhörer.

LG

Dann fährst du mit meiner oben genannten Konfiguration schon echt gut. Behaupte ich zumindest mal. :D

Wenn du wirklich GAR NICHT übertakten willst, solltest du den 1600X nehmen:
AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber wie oben angedeutet, du kannst den 1600 ganz einfach auf das Niveau des 1600X bringen.
Dazu einfach ins BIOS gehen und unter "Overclocking" den Multiplikator von "Auto" auf "36" stellen.
Speichern, fertig. Das sollte man schaffen.

Dass der RAM richitg läuft musst du auch ins BIOS gehen und das XMP-Profil laden.
Sonst läuft der RAM nur mit 2400MHz.

Beim Monitor würde ich mich dann an Full HD oder ggf. 1440p orientieren. Aber in 1440p mit hohen Einstellungen wird es mit der GTX1060 schon etwas schwer.

Ich häng mich hier mal dran, weil grade von OC die Rede ist.
Wenn ich den Multi erhöhe, wirkt das nur auf den Basistakt, oder wird der Turbo mit angehoben?
Wird der Takt im Idle runtergeregelt oder liegen immer volle 3,6Ghz an bei Multi 36?

Du musst in der CPU Ratio im Bios den Multi auf alle Kerne aktivieren. Dann hast du den immer für alle Kerne gleich anliegen.
Dabei entfällt dann der Turbo, weil du letztendlich über den Turbo Modus übertaktest.

Ist das nicht ein gravierender Nachteil von OC, wenn nicht runtergetaktet wird? Stromverbrauch...
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden.
Ich nehme an der Turbo ist auf 3,6 limitiert und damit ja hinfällig.

Nein, du kannst bei CPU Ratio einstellen, was du willst.
Einfach mal 40 eintippen und Enter drücken und fertig sind die 4GHz.

Solange du die Stromsparsysteme im Bios unangetastet lässt, taktet sich die CPU im Idle herunter. Egal ob du übertaktet hast oder nicht.

Vor allem sollte man auch bedenken, dass der Turbo von Haus aus gar nicht auf allen Kernen anliegt.
Diese Turbo-Geschwindigkeiten, mit denen immer angegeben werden, liegen i.d.R. nur auf einem Kern an.

Beispiel i7 6700K:
Turbo auf einem Kern: 4,20GHz
Turbo auf allen Kernen: 4,00GHz
Basistakt: 4,00GHz

Zurück