• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

@TrueRomance Nutze HyperX Cloud Alpha und lautsprecher die Logitech g560

Games überwiegend Shooter
 
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

Ja das wäre echt gut zu wissen. Sollte es wie vermutet ein Dark Power 11 sein könnte man das meiner Meinung nach noch problemlos weiter verwenden.

Zum Thema Sound, probier einfach ob dir der Onboardsound langt. Wenn nicht einfach externe USB-Soundkarte für 20€ dran und fertig. Interne Soundkarten haben wegen mangelnder Abschirmung oft das Problem von Störgeräuschen die z.B. eine Grafikkarte induzieren kann.

@mrjoey

Ist es dieses?

be quiet! Dark Power Pro 11 650W ATX 2.4 ab €'*'149,14 (2019) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Wenn ja, wie gesagt könnte man das problemlos weiter benutzen. Allerdings ist das immer noch so teuer dass du es noch locker für ~100€ verkaufen könntest und ein modernes 60€ Pure Power 11 500 Watt nehmen. Das ist von der Leistung ausreichend, moderner und wohl so leise wie das Dark Power. Das vollmodulare Cable Management wie es das Dark Power hat wird imho überbewertet, im Gegenteil, ich finde es sogar etwas nachteilig da das Netzteil wesentlich teurer wird und auch deutlich größer als eines wo alle Kabel fix dran sind. Außer dir ist das für die Optik wichtig, aber sonst würde ich kein vollmodulares Netzteil empfehlen.

Mit Ryzen 5 3600 190€ CPU, B450 Mainboard 80€, RAM 16GB 80€, und 30€ CPU-Kühler, Beibehalten von SSD und den 40€ Gewinn durch Netzteiltausch bleiben noch 400€ bis 500€ Budget über die du in ein schickes neues Gehäuse und eine neue GPU (z.B. RX 5700) investieren könntest! Für deine grundsätzlich sicher noch knapp ausreichende R9 290 würdest du auf dem Gebrauchtmarkt heute sicher noch einen passablen Preis erzielen, in ein paar Jahren ist die aber eher nur noch Elektroschrott, also lieber jetzt tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

@ Threshold

hab endlich mal ne alte Rechnung gefunden;

600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

@Gerry1984

hi,

also ich werde den Ryzen 5 3600 nehmen, beim Boards bin ich mir noch nicht sicher! Geht denn B450 mit dem Ryzen 3600 ohne Bios Update?
Ram werde ich einen von den oben gennanten nehme, tendiere zu G.Skill.
Kühler wird wahrscheinlich der Brocken oder halt ein anderer mal schauen.
SSD wird behalten da diese noch gut funktioniert, GPU hast du eigentlich völlig recht ich denke wird auch Zeit diese zu tauschen :)

Vielen Dank für die Mühe und Ratschläge :)

Edit: habe gerade noch andere Rechnungen entdeckt:

Fractal Design Define R5 ist das Gehäuse,
be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm,
Prolimatech PK-2 Waermeleitpaste 5g

eventuell noch ne neue Paste bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

Das Straight Power 10 ist absolut in Ordnung, ich würde es einfach weiter benutzen :daumen:

Als RAM nimm einfach 16GB 3200 CL16, sowas zu Beispiel:

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'73,90 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

oder

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 ab €'*'74,37 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Die 300 und 400er Boards brauchen ein aktuelles Bios damit Ryzen 3000 bootet. Wenn du eines der häufiger verkauften Boards kaufst ist zweieinhalb Monate nach Marktstart die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du schon ein Board mit Ryzen 3000 tauglichen Bios bekommst und es problemlos bootet. Nur wenn du ein Ladenhüter Board kaufst was schon vor Monaten ausgeliefert wurde und so lang beim Händler auf Lager liegt kannst du Pech haben und brauchst eine älteren Ryzen CPU zum erstmaligen booten. Du könntest also zur Sicherheit einen älteren Athlon 200GE für 42€ mitbestellen und bei Bedarf mit dem das Biosupdate machen und dann verkaufen oder wenn du ihn nicht gebraucht hast zurückschicken. Sobald du das Bios aktualisiert hast kannst du dann den Ryzen 3600 verwenden. Du kannst aber auch ein Biosupdate Service bei einigen Händlern mitbestellen, z.B. Mindfactory bietet das an, dann bekommst du das Board mit aktuellstem Bios das Board läuft garantiert von Anfang an mit dem Ryzen 3600.

Also kannst du problemlos ein älteres Board wie ein B450 verwenden. Aktuelle X570 Boards sind teuer und fangen sinnvoll erst bei 200€ an, bieten Features die du aber kaum brauchen wirst. Ein 80€ B450 reicht vollkommen aus.

Ein sehr günstiges aber ganz gut brauchbares Board wäre das da zu empfehlen:

ASRock B450 Pro4 ab €'*'79,17 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU

Kannst aber auch ein paar Euro mehr ausgeben, je nachdem ob du noch auf irgendwelche Features und/oder Optik und RGB-Kram steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

hey leute,

vielen dank erstmal für die ganze hilfe.
Eine letzte frage hätte ich noch:

Da ich ab und zu streamen möchte, würde ich gerne wissen welche GPU ich mir zulegen soll?

Grüße
 
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

Streamen entweder mit der iGPU einer Intel CPU oder besser einfach direkt über die CPU-Kerne streamen. Da lohnt dann eine CPU mit vielen Kernen. Geht auch mit dem 3600, mehr Reserven hättest aber mit einem 3700X.

GPU Streaming geht wohl auch, sicher mit Nvidia, keine Ahnung ob auch mit Radeon.

Beliebter isses aber direkt über die CPU.

Welches Programm möchtest du zum Streaming benutzen?
 
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

@Gerry1984


Ich dachte da an OBS :) Würde eine 5700 klappen von amd?

Vielen Dank
 
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

Also OBS kann meines Wissens nach über die GPU aber auch über CPU streamen. Was jetzt wirklich besser ist, da bin ich überfragt, aber Tendenz geht wohl dazu dass meist einfach über die CPU mit x264 der Stream encodiert wird. Das wird mit deinem gewählten Ryzen 5 3600 je nach Spiel gehen, besser wäre aber ein 3700X (oder gleich 3900X :ugly: ). Der Ryzen 7 3700X für 330€ wird auch auf einem B450 Board laufen.

Über die GPU streamen geht aktuell offenbar über Nvidia Turing (z.B. RTX 2060S) relativ gut. AMD Radeon (also auch die RX 5700) kann es wohl auch, aber keine Ahnung wie gut das damit geht.

Ich würde wenn du auch streamen willst noch mal warten mit dem bestellen und auf fachkundigere Antworten warten :ugly: und bzw. dich selber dazu nochmal belesen :D

Eines solltest du bedenken, je nachdem ob du über GPU oder CPU streamen willst, die Hardware welche den Stream encodieren soll, sollte auch entsprechend überpowert sein da der Stream Resourcen frisst. Sprich bei CPU-Encoding eine dickere CPU und normale GPU, umgekehrt dann eben teurere GPU und kleine CPU (=Ryzen 5 3600).
 
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

In Sachen Mobo würde ich ebenfalls das MSI B450 Tomahawk Max vorschlagen. Da rennt Ryzen 3xxx “ab Werk“...

Gruß
 
AW: Gaming Rechner bis 800€ ~ Setup Check!

Beim Streaming kommt es darauf an, welches Spiel zu spielst und welche Auflösung und Qualität der Stream haben soll.

OBS kann den Stream über die CPU (x264) oder über die GPU berechnen. Quick Sync (iGPU von Intel CPUs) kann qualitativ glaube ich nicht mehr mithalten.

Wenn du über die CPU streamst (der Codec heißt x264), kannst du in OBS über die Presets einstellen, wie viel Leistung die CPU in den Stream stecken soll. Auch die Ausgabe Auflösung/ FPS belasten die CPU mehr oder weniger.
Der Sweetspot liegt bei x264 gerade bei Preset: Medium in 720p60 bei 6000er Bitrate für Shooter. (WoW z.B. sähe vielleicht in 1080p30 besser aus) Das Preset „Fast“ bräuchte z.B. deutlich weniger Leistung, der Stream siehst dann aber auch schlechter aus.

Der 3600(X) ist mit seinen sechs Kernen zum Streamen über die CPU und Zocken schon etwas klein.
Ab dem 3700X kann man darüber nachdenken, muss in vielen Spielen aber trotzdem einige FPS opfern.

Auf der anderen Seite wäre dann noch die Möglichkeit über die Grafikkarte zu streamen.
Zu empfehlen ist da zur Zeit aber nur die aktuelle Generation von Nvidia. Der neue NVENC Codec (ab RTX 1660) kann durchaus mit x264 auf Medium mithalten und braucht dabei nur etwa 10-15% der GPU Leistung. Das funktioniert zur Zeit aber nur wirklich Rund, wenn die GPU nicht komplett ausgelastet ist. (Windows und OBS streiten sich da gerade ein bisschen um die Ressourcen Verteilung, soll aber mit dem letzten Update, im Windows Game Mode und bis 1080p schon besser geworden sein) Im Zweifel muss man je nach Spiel vielleicht die Grafik etwas runterschrauben oder die FPS limitieren.

Der Codec der AMD GPUs ist noch nicht ausgereift und nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück