• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner bis 1900€

Hyfive

Kabelverknoter(in)
Gaming Rechner bis 1900€

Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Rechner aus dem einfachen grund das mein "alter" PC den geist aufgegeben hat.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück.

1900€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... Und gibt es dafür ein eigenes Budget ? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler.

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwendet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Samsung 840 Evo 250GB
Samsung 850 Evo 120GB
DVD Brenner

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ASUS VG248QE (144Hz) mit einer Auflösung von 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs,SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio-&Videobearbeitung, Rendern, CAD, ...) und mit welchen Programmen?

Division, Overwatch, Arma 3, CS:GO, LoL, WoW, D3, BF4 und später dann BF1.

Photoshop.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Im moment wird noch keine weitere SSD benötigt.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Prozessor Ja / Grafikkarte Nein

9.) Gibt es sonst noch besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwüsche, Wlan, Sound, usw.)

PC sollte nicht zu laut werden da ich "offene" Kopfhörer benutze.

Design nicht zu schlicht da noch Cablemod Sleeve + Led RGB Strips in den Rechner kommen.

Ansonsten wäre guter Onboard Sound erwünscht.

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus

Gehäuse:
1.) Fractal Define R5 mit Sichtfenster (Schwarz) 107,-
2.) Phantek Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass (Schwarz) 179,-

Mainboard:
Asus ROG Maximus VIII Hero z170 207,-

Prozessor:
i7 6700K WOF 337,-

Prozessorkühler:
1.) Prolimatech Genesis (Schwarz) + 2x Fractal Venturi HF-14 113,-
2.) EKL Alpenföhn Olymp + Ersatzlüfter 113,-
oder doch eine Wasserkühlung? z.B. Corsair 100i v2 mit Ersatzlüfter 140,-

Wärmeleitpaste:
Thermal Grizzly Kryonout 5,55g 15,-

Ram:
16GB G.Skill Ripjaws V GDDR4 3200 CL 16 81,-
Hier gibt es auch wieder verchiedene Modelle was wohl mit den CL werten zu tun hat.

Netzteil:
550 Watt Be quiet! Dark Rock Pro 11 130,-

Grafikkarte:
Geforce GTX 1070 (hab da an eine Asus Strix oder Zotac AMP! Extreme gedacht) 529,-

So das muss an Informationen erstmal reichen da ich das mal eben auf die schnelle (in gut 2 stunden ) mit einem PS4 Controller getippt habe.

Würde mich über jeden Verbesserungsvorschlag freuen!

MFG Hyfive

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner bis 1900€

1. Also, wozu brauchst du das Hero? Das Ranger reicht dicke. Selbst das Asrock Extreme 4 reicht aus.
2. Extra WLP brauchst du nicht. Beim Kühler ist welche dabei. Abgesehen davon sind die Lüfter vom Olymp gut, da brauchst du keine extra kaufen und der Genesis ist ein netter Gag, aber mehr nicht.
3. Nimm den günstigsten 3200er RAM und vergiss die Latenzen.
4. Das E10 mit 500 Watt reicht dicke. Der Rechner wird kaum über 300 Watt unter Last kommen.

Da reicht als MB das Z170 Extreme von Asrock dicke aus.
Als Kühler würde ich den Olymp nehmen.
Das DP 11 ist vielleicht etwas überdimensioniert, wenn du da sparen willst nimm das E10.
Bei der Graka würde ich auf Tests warten, damit man sehen kann welche wie laut sind.

Ich habe jetzt des öfteren gelesen das es beim Ranger probleme gibt mit der erkennung vom ram mit hohem takt.
WLP kann man immer mal gebrauchen.
Der Genesis soll ja von der Kühlleistung richtig gut dabei sein.
Joa und was das Netzteil angeht ich hab gedacht dort lieber nicht zu sparen da ich nicht zu 100% weiß ob mein altes Netzteil schuld am defekt des alten rechners ist.

Zuletzt bearbeitet:

1. Jeder kann da mal Probleme haben, dann wird es halt zurückgeschickt, wenn es nicht funzt.
2. Ist aber nicht so wichtig
3. Eigentlich sollte der Olymp besser sein, der muss halt bloß in dein Gehäuse passen.
4. Das E10 ist schon gute Oberklasse, das DP11 ist Highend und für den Pc nicht nötig.

Ich habe jetzt des öfteren gelesen das es beim Ranger probleme gibt mit der erkennung vom ram mit hohem tackt.

Das ist generell ein Asus Problem. Das gilt auch für das Hero. Daher mal das Asrock anschauen. Das reicht ebenso.

WLP kann man immer mal gebrauchen.

Du verbrauchst die WLP des Kühlers auch nicht ganz, wenn du den einbaust. Ein paar Mal geht damit immer.

Der Genesis soll ja von der Kühlleistung richtig gut dabei sein.

Ich kenne genug Fälle, in denen das eher nicht der Fall ist.

Joa und was das Netzteil angeht ich hab gedacht dort lieber nicht zu spaaren da ich nicht zu 100% weiß ob mein altes Netzteil schuld am defekt des alten rechners ist.

Was für ein altes Netzteil?
Und was hat das mit dem E10 zu tun?

Ja ich kann mich auch nur grob nach dem richten was ich in tests oder produktbewertungen lese.
Beim mainboard hab ich so meine probleme gerade weil bei meinem alten gigabyte z87x sich 2 kondensatoren verabschiedet haben wodurch dann 80% vom rechner kaputt ging.
Aus dem grund wollte ich mehr geld in das mainboard und dem netzteil stecken um dann auf der sicheren seite zu sein.
Mir ist klar das immer mal was kaputt gehen kann aber mehr als mir nen kopf drüber machen kann ich auch nicht.
Das mit der WLP ist ja nebensächlich die kann man sich auch zu einem spätereren zeitpunkt kaufen.
Was den cpu kühler angeht bin ich offen für alles was mir den cpu nicht krumm und schief biegt.

Dir kann bei einem 600€ Board genauso ein Kondensator kaputt gehen. daran würde ich nichts festmachen.

Mein problem ist ganz einfach das mein rechner im arsch ist und nichtmal die ach so tolle it fachwerkstatt mir genau sagen konnte woran das nun lag.

Ja, sowas kommt halt vor.
Aber deswegen 200€ ausgeben ist Quatsch.
Das Hero unterscheidet sich vom Ranger schlicht nur durch die bessere Soundlösung. Sonst sind sie technisch identisch.

Kurz zur 1070: Nimm da besser eine Palit/Gainward Jetstream/Phoenix, sind sehr günstig und haben dafür eine bessere Kühlleistung UND sind n gutes Stückchen leiser als beispielsweise die Asus Strix.

Ich weiß was du meinst aber mehr als hochwertige hardware zu kaufen in der hoffnung das alles diesmal länger hält kann ich nicht machen.

Die Komponenten auf dem Board kommen mehr oder weniger von immer den gleichen Herstellern.
Da gibt es halt nicht so viele.
Es ist schlicht Wumpe, ob du das Pro Gaming oder das Maximus Extreme hast, die Caps darauf sind die gleichen.

Hatte da was gelesen das die 1070 von asus im vergleich zur 1080 strix nicht so schlecht sein soll.
Aber ich werde ja eh den grafikkarten vergleich abwarten da die 1070 ja eh noch nich lieferbar ist.

Sie ist nicht so laut, aber die Palit ist trotzdem besser.
In 2 Wochen gibt es ja die ersten Tests, dann mal schauen, welche wirklich gut ist.

Haha für was zahlt man den 200€- 250€ mehr ausser die zusatz programme ?

Ausstattung.
Du hast beim Hero eben die bessere Soundlösung. Das lässt sich Asus bezahlen.
Beim Maxmimus Extreme hat du mehr Schnittstellen. Das lässt sich Asus noch mal extra bezahlen.
Bei Asrock kostet das USB 3.1 Frontpanel extra, daher sind die boards, die das haben, teurer.

Der Onboardsound ist garnicht mal so unwichtig wie ich finde soll ja mittlerweile auch schon mit den externen karten mithalten können.

Wie sieht das eigentlich mit usb 3.0 und 3.1 aus sind die auch usb 2.0 kompatibel ?

Haha für was zahlt man den 200€- 250€ mehr ausser die zusatz programme ?

Verkaufspsychologie. Wenn man sieht das es Z170 Boards für 100-500 Euro gibt denkt nan unwillkürlich das die Boards für unter 150 Euro nix taugen und das die über 400 Euro Highend sind und der gefühlte Sweetspot liegt dann bei 300 Euro.

Zurück