• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner abnicken

DiskoPartizani

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

nachdem ich mir hier bereits vor einigen Tagen schonmal eine erste Meinung / Konfiguration eingeholt habe (http://extreme.pcgameshardware.de/k...438-gaming-pc-zusammenstellung-800-900-a.html), habe ich fleißig recherchiert und die ein- oder andere Komponente nach meinem Geschmack angepasst:

https://www.mindfactory.de/shopping...221161457e8cc58285dbb64a9099761db5a77584aebb0

Jetzt wollte ich mir nur nochmal eine zweite Meinung einholen, ob es evtl. Verbesserungsvorschläge gibt etc. Speziell würde mich interessieren, wie wichtig der Austausch des Boxed-Kühlers ist (Übertaktung ist zwar noch nicht geplant, aber man kann ja nie wissen,), auch im Hinblick auf den CPU-Verschleiß, und wie viel Wert man erfahrungsgemäß auf die Taktfrequenz des Arbeitsspeichers legen sollte.

Danke schonmal im vorraus.

Schmeiß den Kühler raus und nimm dafür 16GB RAM.
Sonst passts.

Habe das ganze mal aktualisiert:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ae6c871bd4046518072f8f431fd1163ba78930a0a9

Inwiefern sich welche Taktrate bei der Wahl des RAMs lohnt, würde mich immer noch interessieren. Außerdem bin ich noch am Überlegen, die Grafikkarte durch diese (64811 - 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct) auszutauschen, weil das durch die Cashback-Aktion von Asus nur einen Aufpreis von 6€ bedeuten würde. Hat die teurere Grafikkarte bedeutende Vorteile oder ist die Umstellung unsinnig?

Habe das ganze mal aktualisiert:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ae6c871bd4046518072f8f431fd1163ba78930a0a9

Inwiefern sich welche Taktrate bei der Wahl des RAMs lohnt, würde mich immer noch interessieren. Außerdem bin ich noch am Überlegen, die Grafikkarte durch diese (64811 - 8192MB Asus Radeon R9 390 Strix Gaming Direct) auszutauschen, weil das durch die Cashback-Aktion von Asus nur einen Aufpreis von 6€ bedeuten würde. Hat die teurere Grafikkarte bedeutende Vorteile oder ist die Umstellung unsinnig?

Die größte Unterschied sollte in dem Kühlsystem liegen, welcher bei der ASUS besser sein sollte. Allerdings weiß ich da nichts genaues.
So siehts ganz gut aus.
Schneller RAM bringt z.B. beim Zocken was, wenn du ans CPU-Limit läuft. Dann kann die höhere Taktrate ein paar FPS mehr rausholen.
Empfehlen würde ich eigentlich mindestens 2666-RAM oder besser 3000-RAM, wobei ersteres ~105€ kostet und letzteres schon ~120€.

Ich habe nochmal über die Größe des Arbeitsspeichers nachgedacht, wenn ich bei 8GB bleibe, könnte ich von der R9 390 Powercolor PCS+ auf die R9 390 Nitro aufstocken (viel mehr als 1000€ möchte ich ungern ausgeben). Was wäre hier eurer Meinung nach die sinnvollere Wahl?

Wie sieht's mit der Marke des RAMs aus, derzeit eher egal oder gibt es da doch signifikante Unterschiede? Kingston war mir schon immer als hochwertige RAM-Marke ein Begriff, aber das schlägt sich auch in den Preisen nieder.

Ich würde 16Gb RAM nehmen.
Ob du nun die Power Color oder die Nitro nimmst, macht von der Leistung her keinen Unterschied und die Power Color kannst du mittels Afterburner auch leise bekommen.

Bei etwas weiterer Recherche zur Grafikkarte ist mir jetzt auch noch diese (8192MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0) aufgefallen. Anscheinend sind in der 300er Serie von AMD die selben GPUs verbaut worden wie in der 200er Serie, dementsprechend ist diese 290x sogar schneller als die 390, als einzige der angebotenen 290x-Karten besitzt sie außerdem nicht den Nachteil von lediglich 4GB VRAM.

Übersehe ich etwas und gibt es da einen Haken oder könnte das eine Alternative sein? Preislich nehmen sich beide Karten nicht viel.

Ja, dass die 390er so optimiert wurden, dass die ohen x schon auf 290x niveau rechnen ;)
Das ist also derzeit nur ne art Kuriosum.
Dazu werden 290er wärmer udn verbrauchen etwas mehr.

Zurück