• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner ~1300€

MajDude

Schraubenverwechsler(in)
Gaming Rechner ~1300€

Hallo zusammen,

erst mal bereits im voraus vielen Dank an die vielen gewitzten Köpfe hier, die so selbstlos anderen bei ihrer Auswahl der Einzelkomponenten zur Seite stehen. Ich lese nun schon ein paar Wochen, um mir einen PC mit Fokus auf Gaming zusammenzustellen. In meinem Budget gibt es ja bereits viele Tipps, dennoch habe ich ein paar Fragen die ich mir selbst noch nicht beantworten konnte.
Da ich bis jetzt immer viel unterwegs war, hatte ich die letzten 8 Jahre immer nur ein Notebook und war sehr limitiert bei der Zusammenstellung. Jetzt kann es aber wieder ein Desktoprechner werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 1200-1300€ + Windows

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- alles weitere ist vorhanden. Momentan nur ein 1080p Monitor, ein Upgrade ist für etwas Später geplant.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 1080p 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Diablo 3 (Dauerbrenner);
- Fallout 4, Witcher 3 usw. geplant, wenn der Rechner da ist.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 250Gb SSD + 1Tb HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Wird in der Anfangsphase nicht nötig sein, will mir aber die Option vorhalten.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Siehe Fragen weiter unten

Nach vielem Lesen habe ich mir bereits folgendes selbst zusammengestellt, aber noch ein paar Fragen an die Experten:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
0 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (08G-P4-6276-KR)
0 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136)
1 Fractal Design Define R5 Titanium mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-TI-W)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Fragen:
- Zum RAM: Ist in Kombination mit diesem AsRock Mainboard und dem Brocken 2 (ist asymmetrisch, aber 2 Lüfter) der Verbau eines 42mm hohen Ram- Riegel ohne weiteres Möglich oder doch lieber zum LP greifen?

- Grafikarte: ich denke die beiden, welche ich mir herausgesucht habe schenken sich nicht viel. Habt ihr Erfahrung, was den Support angeht? Gerade bei einem so teuren Teil würde ich gerne immer eine komfortable Möglichkeit der Garantie und Inanspruchnahme dieser vorsehen. Oder gibt es auch noch eine bessere Alternative?

- Windows10: Ich würde gerne auf Win10 umsteigen. Die Upgradeoption ist ja leider bereits abgelaufen, also nicht möglich günstig Win7 zu kaufen. Gibt es günstige und vor allem seriöse/legale Erfahrungen um nicht die horrenden Preise für das Betriebssystem bezahlen zu müssen. Sehr häufig finde ich extrem günstige Angebote, welche mir verdächtig nach Dreamspark etc. aussieht. Hat jemand Erfahrungen gesammelt?

- W-Lan: Der PC muss mit WLan versorgt werden. Empfehlt ihr eher eine integrierte Karte, oder lieber einen USB W-Lan Stick, welcher besser positioniert werden kann? Und was ist hier zu empfehlen?

- Gibt es beim SATA Kabel für das Laufwerk etwas zu beachten?

- Support/Reklamation/Garantie: Besonders über die Preissieger (mindfactory und co.) lese ich immer wieder, dass der Support, sollte einmal etwas sein, schwierig und langwierig ist. Andere Shops wie Alternate und co sind zwar teuer, aber ich lese mehr positives darüber. Was sind eure Erfahrung. Was lohnt sich eher. Oder ist es am Ende egal, da man eher direkt auf den Hersteller der Komponenten zugehen muss?

- Einstellungen nach Zusammenbau: Was muss ich im Bios so grundlegend einstellen, damit ich ideal loslegen kann (Link zu einer guten Erläuterung reicht vollkommen aus)

Schonmal herzlichen Dank und Grüße
MajDude

AW: Gaming Rechner ~1300€

Gute Zusammenstellung. (Weiß jemand wie man den Daumensmiley macht? xD )

Beim RAM weiß ich es leider nicht genau.
EVGA hat den besten Grafikkartensupport, da bist du gut aufgehoben.
Windows 10 key bekommst du ganz günstig, hier z.B: Windows 10 Professional OEM(Product Key per Briefversand): Amazon.de: Software
Als Verkäufer würde ich Zettanet nehmen, aus Erfahrung.
Ein Stick tut es auch, ist nur ein minimaler Unterschied.
Beim SATA Kabel musst du nichts beachten, einfach anstecken.

Bootreihnfolge. zuerst den USB Stick auswählen. (USB mit ISO Datei)
Im BIOS sollte bei der SSD AHCI ausgewählt sein, vor der Installation von Windows aber!
Nachträglich funktioniert das nicht mehr. (soweit ich weiß)
XMP aktivieren, damit der RAM auf 3200 Mhz läuft und nicht auf 2133 Mhz.

Tipp: Wenn du Windows installierst, NUR die SSD anstecken, da du sonst ohne HDD deinen Pc nicht starten kannst, da Windows irgendwas noch auf der HDD speichert.

Also ich würde als GPU die 1060 nehmen und das gesparte Geld in ne 500GB SSD investieren.
Für 1080p 60Hz reicht die 1060 völlig.

Vielen Dank iTryX für die wertvollen Tipps insbesondere die SSD Einstellubg war mir noch nicht bekannt.

@markus1612: auch dir Dankeschön. Rätst du mir das auch, wenn ich etwa Ende des Jahres vor habe mir einen neuen Monitor mit 1440p? Dann wäre die 1060 doch leider wieder unterdimensioniert?
Wie ich vielen Kaufberatzbgen entnehme, empfiehlst du ja den G.Skill auch gerne. Kannst du aus eigener Erfahrung vielleicht berichten, ob der RAM dann noch unter dem Brocken 2 PCGH Platz hat?

Huhu, zu dem Teil, weil ich mir dazu auch Gedanken mache:

- Support/Reklamation/Garantie: Besonders über die Preissieger (mindfactory und co.) lese ich immer wieder, dass der Support, sollte einmal etwas sein, schwierig und langwierig ist. Andere Shops wie Alternate und co sind zwar teuer, aber ich lese mehr positives darüber. Was sind eure Erfahrung. Was lohnt sich eher. Oder ist es am Ende egal, da man eher direkt auf den Hersteller der Komponenten zugehen muss?

Ich werde so vorgehen, dass ich mir alle Bestandteile, abgesehen von der Grafikkarte, von Mindfactory hole (auch wegen Zusammenbau bei MF), aber die Grafikkarte werde ich mir höchwahrscheinlich bei Caseking holen.

Caseking:
"Grafikkarten-Umtausch ohne Wartezeit bei Caseking!
Während des Gewährleistungszeitraumes von 2 Jahren ab Warenerhalt werden bei Caseking von Endkunden berechtigt reklamierte Grafikkarten - also solche mit einem von uns bestätigten Defekt - aller unten genannten Marken direkt gegen Neuware ausgetauscht (sofern lagernd). Eine Einsendung der fehlerhaften Ware an den Hersteller und damit verbundene längere Wartezeiten entfallen somit komplett! Sollte die auszutauschende Grafikkarte nicht mehr lagernd oder lieferbar sein, so wird von uns eine Gutschrift ausgestellt. Anschließend kann damit eine alternative Grafikkarte aus unserem Sortiment frei gewählt werden. Dabei anfallende Aufpreise können einfach nachgezahlt werden und eventuell entstehende Restbeträge werden von uns zurückerstattet.

[...]

Marken: ASUS, Club 3D, EVGA, Gigabyte, Inno3D, Palit, PNY, Powercolor, Sapphire, VTX3D, XFX, ZOTAC & King Mod"

EVGA GeForce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5

Das ist für mich (sofern andere Händler sowas nicht anbieten) schlichtweg nicht schlagbar. Ich bin nicht bereit, bei einer 450+€ Grafikkarte bei sowas Abstriche zu machen, da geht Sicherheit für mich einfach vor. Aktuell kostet die Graka bei MF ein paar Cent weniger.

Vielen Dank iTryX für die wertvollen Tipps insbesondere die SSD Einstellubg war mir noch nicht bekannt.

@markus1612: auch dir Dankeschön. Rätst du mir das auch, wenn ich etwa Ende des Jahres vor habe mir einen neuen Monitor mit 1440p? Dann wäre die 1060 doch leider wieder unterdimensioniert?
Wie ich vielen Kaufberatzbgen entnehme, empfiehlst du ja den G.Skill auch gerne. Kannst du aus eigener Erfahrung vielleicht berichten, ob der RAM dann noch unter dem Brocken 2 PCGH Platz hat?

Für WQHD ist die 1070 definitiv sinnvoll, aber dennoch würde ich dir raten, ne 500GB SSD zu nehmen.
250GB sind einfach ziemlich schnell voll, v.a. wenn man Spiele, welche von einer SSD profitieren, installieren will (z.B. Witcher 3, GTA V, BF4 etc).

Der G.Skill passt unter den Brocken 2 PCGH.
Siehe hier (bitte bis zum Ende lesen :D) : RAM passt nicht unter Lüfter

Hallo Zusammen,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Das System ist soweit bestellt und sollte die nächsten Tage bei mir eintrudeln. Den Tipp mit der größeren SSD habe ich auch beherzigt.
Was mir noch nicht ganz klar ist - hier muss ich zugeben bin ich noch Anfänger und auf wertvolle Tipps angewiesen - was ich nach dem Zusammenbau am besten gleich noch an Einstellungen vornehmen müsste. iTryX har hier ja bereits wertvolle Tipps gegeben:

Gute Zusammenstellung. (Weiß jemand wie man den Daumensmiley macht? xD )
Bootreihnfolge. zuerst den USB Stick auswählen. (USB mit ISO Datei)
Im BIOS sollte bei der SSD AHCI ausgewählt sein, vor der Installation von Windows aber!
Nachträglich funktioniert das nicht mehr. (soweit ich weiß)
XMP aktivieren, damit der RAM auf 3200 Mhz läuft und nicht auf 2133 Mhz.

Tipp: Wenn du Windows installierst, NUR die SSD anstecken, da du sonst ohne HDD deinen Pc nicht starten kannst, da Windows irgendwas noch auf der HDD speichert.

Gibt es sonst noch etwas allgemein zu beachten? Kennt ihr eine gute Übersicht, um sich in die Thematik besser einzulesen? Nach meiner ersten Recherche ist mir aufgefallen, dass sehr viel Halbwissen kursiert, auf welches ich persönlich nicht so viel geben möchte. Vor allem interessant für mich ist, was ich beachten muss, wenn ich beispielsweise den RAM auf seine 3200Mhz bringe, die Lüftersteuerung anpassen möchte etc.

Danke und Grüße
MajDude

Zurück