• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner (1000€) + KH & Stuhl

Nequeox

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

na dann mal los.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird?
Maus (Zowie FK1 oder FK2 wird's wohl)
Kopfhörer
Stuhl

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Ich habe persönlich keine Ahnung, habe aber im Montagethread jemanden gesehen, der hier um die Ecke wohnt. Der wird mir hoffentlich helfen. :)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
-Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ XL2430T (1080p, 144Hz )- Empfehlung von JoM79 :D

6.) Wenn gezockt wird dann was, wenn gearbeitet wird dann was?
Project Cars, Cities:Skyline, CS:GO, eigentlich alles; Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB HDD wäre schon zukunftssicherer.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
-Oh nein, ich hab von den Grundlagen schon keine Ahnung.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Prozessor:
In wie fern lohnt es sich auf Skylake und DDR4 im Moment zu setzen, da Skylake ja noch relativ teuer ist? Wird man damit wesentlich zukunftssicherer fahren, als jetzt noch den Vorgänger zu kaufen? Immerhin sind CPU ja nicht alle 3 Jahre zu tauschen, hoffe ich doch. Wäre es klug bis Ende September zu warten, wenn weitere Skylake CPU's erhältlich sind?
Das Problem ist: Ende September ziehe ich um (Frankfurt Oder), dort gibt es aber niemanden in der Nähe so wie ich das gesehen habe der mir beim Zusammenbau helfen kann. Bis nach Berlin sind es ca 80km, und da ich kein Auto habe wird es schwer den nächsten Helfer zu erreichen. Also müsste ich wieder Gebühr für den Zusammenbau zahlen.

Sound:
Als KH hatte ich Beyerdynamic Dt990 oder Dt770 im Kopf. Sind wohl zum zocken sehr gut geeignet oder habt ihr preisgünstigere Alternativen? Benötige ich dafür eine Soundkarte? Ist die offene Bauweise des Dt990 evtl ein Störfaktor, weil mech. Tastatur und das Force Feedback des Driving Force GT Geräusche erzeugen? Ich habe auch ein günstiges Logitech 5.1 System, kann ich das einfach so anschließen? Da muss ich aber erst sehen, ob es in die neue Wohnung passt. ist noch nicht sicher.

Stuhl:
Ich brauche noch einen bequemen Stuhl, der einem nicht unbedingt den Rücken kaputt macht. :D
Viele schwören ja auf den Ikea Markus, ich finde die Maxnomic Stühle sehr interessant, allerdings schreckt mich der hohe Preis ab, da ich kaum ausführliche Tests gefunden habe. Bei 300€ für einen Stuhl sollte der schon paar Jährchen halten ohne durchgesessen zu sein oder kaputt zu gehen. Hat da jemand Erfahrung?

WLAN:
Studentenwohnheim, keine Ahnung wie da das Netz ist. Gibs da was zu beachten?

Das D3H ist auch viel zu teuer, das Z97 Anniversary mit 2400MHz Ares Ram ist schonmal besser. Für vernünftige Audio sollte man sich eh ne Soundkarte kaufen.

Wie viel schlechter wäre denn der i5 von swiss im Gegensatz zum Xeon, immerhin sind das 80€ Sparpotenzial. :D

In wie weit würde ich denn mit dem Z97 Anniversary mit 2400MHz Ares Ram Vorteile haben, da dies ja wohl auch preislich etwas teurer ist. Sind 16GB für's reine Gaming nicht sehr sportlich? Die nutze ich doch bestimmt nie aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du verlierst halt in CPU-Abhängigen Sachen, wie Rendering, Encoding, etc. Nichts, was direkt im Aufgabenkatalog steht, daher kannst du den i5 nehmen und verlierst nur den Baseclock-Unterschied.
Der schnellere Ram hilft dir zu mehr minimum FPS, was der Hauptgrund von Rucklern ist, wir reden hier von ca. 7% für ~5-10€ Aufpreis, also vertretbar.

16GB bringt zwar auch nochmal was, aber ja, zum Gaming reichen 8GB völlig. Solltest du den PC danach halt für z.B. Videoschnitt benutzen wollen, beißt du dir in den Arsch, dass du die Einsparungen gemacht hast.
Ist deine Entscheidung, der Xeon Rechner ist in erster Linie mal vielseitiger, wobei du, wenn du sparen willst mit dem i5 nichts falsch machst.

AW: Gaming Rechner (1000€) + KH & Stuhl

Oke, im Moment bin ich bei der Zusammenstellung:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASRock Z97 Anniversary
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Anhand deiner ausführlichen Beschreibung gehe ich davon aus, dass ich mit dem i5 nichts falsch mache, da ich mich weder für Videobearbeitung, Programmierung oder sonst was begeistern kann. Der Rechner dient einzig und allein dem spielen und da bin ich mit dem i5 besser beraten, trotz geringerem Takt. Besonders mein Geldbeutel. :D

Jetzt fehlt mir nur noch eine Soundkarte, gibt es dafür Empfehlungen?
Bei der R9 390 gibt es ja verschiedene Modelle. Ist das nur persönliche Präferenz oder ist die Sapphire besser, als z.B. die 30€ günstigere PowerColor Radeon R9 390 PCS+?

Die Nitro ist aus gutem Grund die beste und meistempfohlene 390 ;) (Weniger fehlerhafte Exemplare, guter Service, sehr gutes Kühldesign und vorallem: Leise)
Zum Thema Sound: Der OnBoard Sound müsste eigentlich dicke reichen, ansonsten kann man die Karte immernoch nachrüsten (Wobei ich persönlich dann zu einem USB Mischpult mit Konverter und XLR greifen würde).

Beim NT nimmst du lieber die Variante ohne CM, die ist 15€ günstiger, mit CM sparst du bei dem NT aber nur 1 Kabel.
CPU-Kühler: Werf mal einen Blick auf den BQ! Pure Rock, der hat einen besseren Kontakt zur CPU.

Das ist mein fertiger Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221f33a385a1c1a154ebaa0d335b72d138fece2587c9c
Ich musste den Ram austauschen, da der andere im Moment nicht auf Lager war, macht hoffentlich nichts.

Jetzt meine Frage: Lohnt sich das Service Gold, sodass das alles bis zum Samstag da ist? Über Nacht fallen doch auch keine Versandkosten an, habe ich mal hier gelesen. Wann wäre also der beste Zeitpunkt zum bestellen?

Der Warenkorb ist so in Ordnung, die TridentX sind noch besser als die Ares. :daumen:

Der Gold-Service bringt, soweit ich weiß, gar nichts. Das Midnight-Shopping ist so eine Sache - über Nacht gehen die Preise vieler Artikel in die Höhe, so dass man eher draufzahlt. Du kannst ja mal Deinen Warenkorb ein paar Nächte lang beobachten, und schauen, ob sich die Preise stark verändern.

Zurück