• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Rechner >1000€ [Drüberschauen]

E

endorph1ne

Guest
Gaming-Rechner >1000€ [Drüberschauen]

Moin Leute,

nach einiger Zeit muss mein alter Rechner langsam ersetzt werden.
Hier erst mal meine Zusammenstellung:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

1 x BitFenix Shinobi Germany Edition USB 3.0 mit Sichtfenster (BFC-SNB-150-GER2-RP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) das E10 als alternative/bessere Option
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
Möchte mir die Option zu übertakten, am besten über freien Multi, frei halten :)
Gesamtpreis abzüglich 35€ Cashback-Aktion von Intel ca. 1032€

Monitor vorhanden! Samsung P2450H (1080p wird überall als Auflösung genutzt)
Windows, Maus, Tastatur ebenfalls vorhanden

Einsatzbereich: 80% Gaming 20% CAD
Spiele: Tera Online, Battlefield 3, Battlefield 4, Skyrim, League of Legends, Bioshock und kommende Spiele
CAD: AutoCAD, CATIA etc.

Fragen:
1) Geht die Kombi klar? Kann man irgendwo sparen (evtl beim Mainboard) ohne viel Leistung einzubußen?
2) Was für ne WLP würdet ihr empfehlen? Hab bei meinem alten Rechner das Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Coollaboratory Liquid MetalPad - 1xCPU benutzt und hatte auf dem Phenom II 955 35°C im idle
3) Geht das Gehäuse klar? Bzw passt die Grafikkarte in das Gehäuse?
4) Reichen die 480 bzw. 500W? Möchte den Rechner später übertakten können
5) Brauch ich noch irgendwelche Kabel? Möchte alles sauber verlegen

Danke und liebe Grüße

AW: Gaming-Rechner >1000€ [Drüberschauen]

Moin endorph1ne,
die Config schaut doch recht gut aus :daumen:
Beim Mainboard hätte ich hier noch eine kleine Auswahl für dich: Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-UD3H, ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0), MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R), ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

2.) Du kannst die WLP nehmen die beim Kühler dabei ist...
3) das Gehäuse ist ok und die GK würde auch reinpassen, alternativ vllt BitFenix Ronin mit Sichtfenster (BFC-RON-300-KKWSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4) alle benötigten kable wären dabei, um evtl eine bessere Kühlung zu erreichen könnte man noch über weiter Lüfter nachdenken zB Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruß

Hey ActiveX,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Das Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland schaut sehr schön aus, ich glaub ich nehm das :)
Lüfter wären jetzt bei dem Fractal schon 3 drinne, brauch ich da noch einen Extra? Es heißt ja immer mehr raus als rein, das müsste mit 1x vorne und 1xhinten/1xoben passen.

Die Mainboard-Übersicht ist cool, genau sowas habe ich benötigt, nur leider kenn ich mich da nicht sehr aus und kann da wenig differezieren.
Kriterium bei mir wäre ein anständiger Onboard-Sound und ein übersichtliches Design auf der Platine und im Bios/der Software.

Gruß

Top, dann wird das so bestellt :daumen:
Netzeil warte ich dann wohl auf das E10 500W von Be Quiet, muss sowieso noch ein bisschen Geld zusammenkratzen

Danke für deine Hilfe!!

Das Fractal Arc R2 ist super :daumen:
Da brauchst Du definitiv keine Lüfter mehr zukaufen.
Im Idle lässt Du die auf 5 oder 7 Volt laufen, beim zocken kannst Du denen dann mal 12 Volt geben (je nach Spiel).
Das Gehäuse hat ja eine integrierte Lüftersteuerung.

CPU-Kühler würde ich direkt einen Dual-Tower empfehlen : Produktvergleich be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), Noctua NH-D14, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Prolimatech Black Genesis Kühlkörper, Prolimatech Genesis Kühlkörper | Geizhals Deutschland

Zum Genesis müsstest Du natürlich noch 2 x 140mm Lüfter dazu bestellen.

Wenn Du jetzt bestellst, geht das BeQuiet E9 CM 480 Watt natürlich voll in Ordnung, in ein paar Wochen kommen aber diese Sahneteile auf den Markt : be quiet! Straight Power E10 mit DC-DC und Silent Wings 3 - ComputerBase

Edit : Das Gigabyte Board würde ich auch nehmen :D :daumen:

@Rosigatton
Hab im Forum ebenfalls viel positive Resonanz vom Dark Power Pro 3 vernommen, werde es auf jeden Fall in Betrachtung ziehen!
Und aufs E10 werd ich auf jeden Fall warten, soll ja im September da sein :D

Danke euch beiden :)

Der Dark Rock Pro 3 ist auch sehr geil, nur sehr fummelig/nicht einfach zu montieren.

Aber den schraubt man ja auch nicht täglich rauf und runter ;)

Das Gigabyte Gaming 5er ist ein brauchbarer Vorschlag - das MSI Gaming 3er würde für den i5k auch reichen und hätte ebenso den ALC 1150er mit Audioausbau, nur die ollen PCI verhageln ein wenig die Zurüstung von Steckkarten, dafür kämst du damit günstiger weg. Hier noch ein recht preiswerter Kühler der enthusiasten Klasse: https://geizhals.at/de/raijintek-nemesis-0r100001-a1066542.html mit dem Brocken2 oder einem Himalaya2 wärst du natürlcih auch prima versorgt und würdest wohl so bei einem ~4,4GHz OC rauskommen, die großen sind halt dann nochmal ne Schippe drauf.|| Als Gehäuse wäre auch denkbar ein https://geizhals.at/de/?fs=fractal 3500&cat=gehatx

Bei der Graka könntest du zumindest über die VaporX nachdenken:

aktuell die beste R9, knapp auf GTX780Ti-Niveau:

und im idle schalten die beiden äußeren Lüfter ab, erst ab 57°C springen die wieder an. Das ist doch mal nett...:daumen: Dazu haste ne Auslastungs-Anzeige an der Schleuder:sabber:

Gruß

Hallo, endorph1ne
Falls Beim Mainboard nur Zwei SATA ( Von Mainboard zu ODD, SSD, HDD) benötigst du noch ein SATa Kabel
Gruss DReiradsimulator

Zurück