AW: Gaming Ram für i7 2600k? Wie viel gb?
8 GB Ram sollten es bei den heutigen Preisen auf jeden Fall sein - teilweise zahlst du weit unter 100 Euro für ein 2x4 GB Pack. Ich selber habe zu A-Data DDR3-1600 9-9-9-24 T1 gegriffen, da diese auf der Kompatibilitätsliste meines Boards stehen. Ich hatte lange Zeit Probleme, meine G.Skill Trident DDR2-1066 auf meinem J&W 790G Extreme zu betreiben. Die liefen sogar mit 0,2 Volt mehr Spannung als angegeben nichtmal mit angegeben Timings und DDR2-800 richtig stabil... Den Stress wollte ich nicht wieder.
Erst war ich wegen den Latenzen skeptisch, doch dann habe ich in der aktuellen Ausgabe der HWLuxx Printed einen Artikel über SB Systeme gefunden. Laut deren Tests macht der Takt viel mehr aus als die Timings. Mit den Timings sind vllt. noch 2 - 3 % zu gewinnen, jedoch ist der Aufpreis zu 7-7-7-21ern z.B. viel zu hoch (teils doppelt so teuer), als dass es sich wirklich lohnen würde. 1600 zu 1333 war schon ein größerer Unterschied.
Ferner habe ich mich wegen der Heatspreader für die RAMs entschieden: Sie sind nicht höher als der Ram, weshalb mein Kühler locker Platz hat. Beim Venemous-X würde es aber auch bei 2 Modulen mit höheren Heatspreadern ausgehen, jedoch fast Lüfterbündig. Und auch nur unter der Prämisse, dass der Ram bei meinem Gigabyte Board auf Platz 2 u. 4 gut läuft.
Mit wirklich großen Kühlermonstern wäre das nicht machbar. Und sogar die Standardhöhe hat nur ca. 0,5 cm Spiel nach oben. Da kann man sich ja vorstellen, dass die richtigen Hitzebleche wohl nicht passen. :/
Ob i7-2600k oder 2500k musst du selbst wissen. Ich habe aus dem Grund, dass ich frühestens wieder in ca. 1,5 Jahren aufrüsten möchte, den 2600k genommen, wobei er beim Shop wo ich bestellt habe auch nur ca. 50 Euro über dem 2500k lag. So habe ich einfach die Augen zugekniffen, das schlechte Gewissen gegenüber meinem Portemonaie ignoriert und bestellt.
Der 2500k langt aber für alles sehr locker. Der 2600k kratzt aber ohne OC schon an der Krone der Extreme-Edition Hexacores.