Hallo Leute!
Nachdem ich nun einigen Freunden bei der Zusammenstellung geholfen habe bin ich endlich selbst dran
Meine alte Core2Duo Plattform soll einer QuadCore Plattform weichen.
Folgenden Komponenten habe ich schon bzw. noch die ich gerne verwenden würde (außer bei i7 natürlich):
Enermax PRO82+ 625W
Gainward GTX295
4x2GB DDR2-800 Aenenon RAM
Samsung BW2253 22"TFT
Samsung F1 650GB HDD
So, nun zu den Komponenten bei denen ich mir nicht sicher bin:
AMD:
Phenom II 940 BE
MSI DKA790GX Platinum
Noctua NH U12P
ca. 390,-€ ausserdem könnte ich den Arbeitsspeicher weiterverwenden.
Intel:
Core i7 920
MSI X58Pro
6GB-Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Noctua NH U12P
ca. 620,-€ bei dem Preis komm ich schon ganz schön ins Grübeln ob sich das wirklich lohnt.
Denke beim AMD sind in der Konfig min 3,6GHz drin. Das sollte eigentlich ausreichen damit die GTX295 die Muskeln ordentlich spielen lassen kann.
Auf der anderen Seite hat der i7 so eine Rohleistung, das manche Grafikkarten (Single-GPU GTX285) hier limitieren.
Was würdet ihr mir empfehlen, ist hier der fast doppelte Preis auch in Form von Leistung gerechtfertigt?
Nachdem ich nun einigen Freunden bei der Zusammenstellung geholfen habe bin ich endlich selbst dran

Meine alte Core2Duo Plattform soll einer QuadCore Plattform weichen.
Folgenden Komponenten habe ich schon bzw. noch die ich gerne verwenden würde (außer bei i7 natürlich):
Enermax PRO82+ 625W
Gainward GTX295
4x2GB DDR2-800 Aenenon RAM
Samsung BW2253 22"TFT
Samsung F1 650GB HDD
So, nun zu den Komponenten bei denen ich mir nicht sicher bin:
AMD:
Phenom II 940 BE
MSI DKA790GX Platinum
Noctua NH U12P
ca. 390,-€ ausserdem könnte ich den Arbeitsspeicher weiterverwenden.
Intel:
Core i7 920
MSI X58Pro
6GB-Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Noctua NH U12P
ca. 620,-€ bei dem Preis komm ich schon ganz schön ins Grübeln ob sich das wirklich lohnt.
Denke beim AMD sind in der Konfig min 3,6GHz drin. Das sollte eigentlich ausreichen damit die GTX295 die Muskeln ordentlich spielen lassen kann.
Auf der anderen Seite hat der i7 so eine Rohleistung, das manche Grafikkarten (Single-GPU GTX285) hier limitieren.
Was würdet ihr mir empfehlen, ist hier der fast doppelte Preis auch in Form von Leistung gerechtfertigt?