• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-Plattform, Intel oder AMD?

taller

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Nachdem ich nun einigen Freunden bei der Zusammenstellung geholfen habe bin ich endlich selbst dran :D

Meine alte Core2Duo Plattform soll einer QuadCore Plattform weichen.

Folgenden Komponenten habe ich schon bzw. noch die ich gerne verwenden würde (außer bei i7 natürlich):

Enermax PRO82+ 625W
Gainward GTX295
4x2GB DDR2-800 Aenenon RAM
Samsung BW2253 22"TFT
Samsung F1 650GB HDD

So, nun zu den Komponenten bei denen ich mir nicht sicher bin:

AMD:
Phenom II 940 BE
MSI DKA790GX Platinum
Noctua NH U12P

ca. 390,-€ ausserdem könnte ich den Arbeitsspeicher weiterverwenden.

Intel:
Core i7 920
MSI X58Pro
6GB-Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage
Noctua NH U12P

ca. 620,-€ bei dem Preis komm ich schon ganz schön ins Grübeln ob sich das wirklich lohnt.

Denke beim AMD sind in der Konfig min 3,6GHz drin. Das sollte eigentlich ausreichen damit die GTX295 die Muskeln ordentlich spielen lassen kann.

Auf der anderen Seite hat der i7 so eine Rohleistung, das manche Grafikkarten (Single-GPU GTX285) hier limitieren.

Was würdet ihr mir empfehlen, ist hier der fast doppelte Preis auch in Form von Leistung gerechtfertigt?

Also ich denke dass es sich von der P/L-sicht nicht lohnt das intel sys....
Aber es kommt ja auch darauf an was du mit deinem sys machen willst, gibt ja freaks die wollen bei jedem benchmark unter den top 10sein:devil::devil::devil:

Ist natürloich auch die Frage der zukunfstsicherheit....Denke da ist das Intel sys deutlich besser!!!
Aber wenn du eh in nem jahr wieder aufrüstest, würde ich das Amd sys nehmen und mit dem gespartem geld ne handtasche kaufen--> frau glücklich machn :D:D:daumen:

also im Moment würde sich das Intel Sytem kaum lohnen, das AMD ist faktisch vergleichbar schnell und günstiger
aber ums zukunftssicher zu haben könntest du den Phenom2 für AM3 wählen mit DDR3 oder du wartest auf den i5
beides wären ein Kompromiss zwischen deinen Vorschlägen

Also, der i7 ist klar schneller, aber auch deutlich teurer. Beide lassen sich übertakten.
Jedoch ist der Aufpreis so wahnsinnig hoch, dass es sich nicht lohnt.

Deine Graka solltest du auch mit nem Zweikerner auslasten können (muddu halt maximale Qualität einstellen im Treiber), aber ein Quad hat bei optimierten Spielen und später sicher mehr Reserven.

=> P/L AMD, auch hier wirst du die GTX auslasten können, "zur Not" kannst du einfach die Grafikqualität einfach höher stellen ;)

zur not? Die muss doch eh immer nach oben ;)

Ich würd beim Amd System jetzt aber schon nen Phenom II 945 / 955 verwenden... (funktionieren auch auf nen guten Am2+ board)

hast du denn vor dir in näherer zukunft einen größeren tft zu kaufen??

wenn nein wäre eine gtx295 völlige geldverschwendung, da reicht ne 275 locker, und damit wäre der i7 unterfordert und das 625W nt überdimensioniert
desweiteren würde ich mir jetzt kein high end system zulegen, sondern abwarten bis der i5 released wird und schauen was die neue grafikkartengeneration bringt.

muss es unbedingt jetzt sein, reicht ein am2+ system mit gtx260/275 für deinen 22''er locker aus

Also ich denke dass es sich von der P/L-sicht nicht lohnt das intel sys....
Aber es kommt ja auch darauf an was du mit deinem sys machen willst, gibt ja freaks die wollen bei jedem benchmark unter den top 10sein

Ich spiele fast ausschließlich mit dem System.

wenn nein wäre eine gtx295 völlige geldverschwendung, da reicht ne 275 locker, und damit wäre der i7 unterfordert und das 625W nt überdimensioniert

Also zum einen ist die GTX295 ja schon da, zum anderen muss ich dir leider widersprechen. In 1680x1050 steckt die GTX295 mit qualitätssteigernden Features jede GTX260 locker in die Tasche.

Wäre ein Core2Quad System auf Sockel 775 eine wirkliche Alternative? (Könnte dann mein "altes" ASUS P5Q weiterverwenden)

Das P5Q würde ich ehrlich gesagt nicht gegen eine AM2+ Plattform tauschen, das lohnt sich einfach nicht genug ... Das würde ich dir einfach raten für knapp 250€ einen Q9550 zu kaufen und den auf 3,6GHz oder mehr zu übertaken ... bringt dir die beste Leistung für das wenigste Geld ...

http://geizhals.at/deutschland/a374021.html

Würd auch das AMD System nehmen, wobei ich hier ev. eher ein AM3 Sys nehmen würde.
Leider ist die Auswahl an Brettern hierfür noch sehr überschaubar, so dass ich hier nix empfehlen mag.

Zurück