Gaming PCs vor 10 Jahren: Was ist heute noch mit Hardware von 2010 möglich?

Immer diese 30 Sek Werbeclips vor dem eigentlich Hauptvideo. Da hat man schon fast keine Lust mehr sich das anzugucken.:schief:

Ansonsten das was man eigentlich sowieso schon weiß: Grafikkarte reicht auf keinen Fall mehr. CPU bedingt.

Und Gratulation an die PCGH zum 20 jährigen Jubiläum.:daumen:
 
Muß man nicht, man kann sich auch noch mit einer HD 7950 gut durchschlagen. Am Ende ist es alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse. Vom i7 7700K zum i9 9900K ist es ja schon ein großes Stück (mehr als die doppelte Leistung), vom R5 2600 zum R9 3900X ebenfalls.
In Spielen keinesfalls, in multicoreoptimierten Anwendungen schon. Nur um das klarzustellen;)

Gruß
 
Das Ergebnis wäre absehbar gewesen. 10 Jahre alte Grafikkarten tut sich freiwillig keiner an, weil man damit bestenfalls 5 bis 6 Jahre alte Spiele noch erträglich spielen könnte. Aber Genuß ist auch was anderes. Und Zocken soll ja Spaß machen und nicht grad so duldsam sein. Mit Intel CPUs hab ich keine Erfahrung, aber mit einen alten AMD Phennom II gehen neuere Spiele auch gar nicht mehr.
 
Mit Intel CPUs hab ich keine Erfahrung, (..)

Mein I5-2500K @stock reicht völlig aus um aktuelle Spiele zu zocken. Ein Freund lässt den gleichen @4,5 GHz laufen. Mehr als 4 Kerne ergeben auch nach 10 Jahren (bzw. 9,5) irgendwie noch nicht so richtig Sinn.
Einzig, dass ich nur 2x USB 3.0 habe nervt schon ein bisschen und das meine neue NVMe weder per PCIe-Karte noch über ein USB-Gehäuse erkannt wird, ist schon blöd.
 
Mein I5-2500K @stock reicht völlig aus um aktuelle Spiele zu zocken. Ein Freund lässt den gleichen @4,5 GHz laufen. Mehr als 4 Kerne ergeben auch nach 10 Jahren (bzw. 9,5) irgendwie noch nicht so richtig Sinn.
Du kannst doch hier sowas nicht posten, vor allem weil es im Forum mittlerweile "State of the Art" ist mind. einen akuellen Sixcore samt HT zu haben:D

Sonst, es kommt halt immer auf die jeweiligen, persönlichen Ansprüche an. Selbst im PCGH-Video war ja zu sehen, das man mit einem ollen i7-875k in Spielen noch eine Menge Fun haben kann. Aber pschhhhht;)

Gruß
 
10 Jahre - mh mein jetziger ist leicht 3 Jahre älter. Der reicht nicht mehr - macht bei C&C Remastered ne Dia Show mit Einheiten hopping
über der Karte wenn es zu viele sind :-(

Zurzeit werkelt noch ein Core2Quad Q9550 mit 2,8Ghz basetakt samt 8 GB DDR2 Speicher auf einem Gigabyte P45 UD3P mit ner Radeon HD7970 3GB in meinem Rechner.

Der wird aber bald abgelöst von Ryzen 9 3900X
samt 64 GB DDR4 RAM auf einem Asus Rog Strix X570-E Gaming mit Crucial P1 SSD sowie
eine Asus 5700XT mit 8 GB.

Ich denke das wird ein enormer Leistungsunterschied werden von dem Vierkerner ohne HT zu dem 12kerner samt HT
plus den Speicher usw.

was meint ihr dazu also von dem alten zum neuen - 13 Jahre
 
10 Jahre - mh mein jetziger ist leicht 3 Jahre älter. Der reicht nicht mehr - macht bei C&C Remastered ne Dia Show mit Einheiten hopping
über der Karte wenn es zu viele sind :-(

Zurzeit werkelt noch ein Core2Quad Q9550 mit 2,8Ghz basetakt samt 8 GB DDR2 Speicher auf einem Gigabyte P45 UD3P mit ner Radeon HD7970 3GB in meinem Rechner.

Der wird aber bald abgelöst von Ryzen 9 3900X
samt 64 GB DDR4 RAM auf einem Asus Rog Strix X570-E Gaming mit Crucial P1 SSD sowie
eine Asus 5700XT mit 8 GB.

Ich denke das wird ein enormer Leistungsunterschied werden von dem Vierkerner ohne HT zu dem 12kerner samt HT
plus den Speicher usw.

was meint ihr dazu also von dem alten zum neuen - 13 Jahre
Den Q9550 hat ich auch mal, lief bei mir seit Ende 2008 mit 3,8Ghz ganz ordentlich. War aber nur ein "zusammengepappter" Quadcore. Jenen hat dann im Sommer 2013 der i7-4770k abgelöst und der Sprung war schon nicht ohne. Ergo kannst du dir vorstellen, was das Sys mit dem 3900X reißen wird.

Ich sag nur... Lichtgeschwindigkeit:D

Gruß
 
Der wird aber bald abgelöst von Ryzen 9 3900X, samt 64 GB DDR4 RAM auf einem Asus Rog Strix X570-E Gaming mit Crucial P1 SSD sowie eine Asus 5700XT mit 8 GB.

Die letzten Tage sind die Preise für AMD gesunken. Ursprünglich sollte es der 3600x werden, diese Woche hatte ich mir dann doch den 3800x bestellt, aber nur 32GB RAM. Die 1 TB NVMe von Samsung liegt schon seit 4 Wochen rum und ich warte nur noch auf mein Mainboard. Die 2020er Version wird in den nächsten Tagen gelaunched, die 2019er Modelle kosten das gleiche haben aber weniger oder kein PCIe 4.0 und daher auch weniger USB 3.1 Gen 2, etc.
 
In Spielen keinesfalls, in multicoreoptimierten Anwendungen schon. Nur um das klarzustellen;)

Von wegen, diverse Spiele unterstützen Multithreadinf. In Far Cry New Dawn sind meine FPS wie festbetoniert. es macht fast keinen Unterschied aus, ob ich in WQHD@ULTRA oder 1080p@niedrig zocke. Mit mehr Kernen hätte ich das Problem nicht. Der i9 9900K ist obendrein noch wesentlich höher getaktet und hat etwa 20% mehr IPC.

Nur um das klarzustrellen

Das Ergebnis wäre absehbar gewesen. 10 Jahre alte Grafikkarten tut sich freiwillig keiner an, weil man damit bestenfalls 5 bis 6 Jahre alte Spiele noch erträglich spielen könnte. Aber Genuß ist auch was anderes. Und Zocken soll ja Spaß machen und nicht grad so duldsam sein. Mit Intel CPUs hab ich keine Erfahrung, aber mit einen alten AMD Phennom II gehen neuere Spiele auch gar nicht mehr.

Das kommt eben immer auf die Ansprüche an. Mit den HD 7900er nähern sich zwei interessante Karten den 10 Jahren. Ein Jahr Später kommt die erste Titanund die R9 290X in dieses Alter, damit läßt sich heute sogar noch ganz gut zocken. Wieder ein Jahr später die Titan Black R9 290X 8GB, GeForce GTX 980/970 und die R9 390(X) 8GB.

Damit wird man wohl einigermaßen zocken können, es kommt eben wie immer auf die Ansprüche an.
 
Von wegen, diverse Spiele unterstützen Multithreadinf. In Far Cry New Dawn sind meine FPS wie festbetoniert. es macht fast keinen Unterschied aus, ob ich in WQHD@ULTRA oder 1080p@niedrig zocke. Mit mehr Kernen hätte ich das Problem nicht. Der i9 9900K ist obendrein noch wesentlich höher getaktet und hat etwa 20% mehr IPC.

Nur um das klarzustrellen
Ach, jetzt ist es auf einmal nur Unterstützung. Klar, ne:D Sonst bitte ich um aussagekräftige Benches/Links in denen der i9-9900k querbeet mind. doppelt so schnell wie ein i7-7700k ist. In Spielen wohlgemerkt. Das ist ja deine allgemeingültige Aussage, die ich nicht ohne Grund zitiert habe...

Gruß
 
Ach, jetzt ist es auf einmal nur Unterstützung. Klar, ne:D Sonst bitte ich um aussagekräftige Benches/Links in denen der i9-9900k querbeet mind. doppelt so schnell wie ein i7-7700k ist. In Spielen wohlgemerkt. Das ist ja deine allgemeingültige Aussage, die ich nicht ohne Grund zitiert habe...

Gruß

Um die doppelte Stärke voll auszuspielen wird wohl noch etwas Zeit vergehen. So, wie man etwas warten mußte, bis die 6 Kerner ihre Leistung ausspielen konnten. Heute zweifelt fast keiner mehr daran, dass der i7 3960X deutlich besser als der i7 3770K ist.
 
inwieweit kann man das auf den i7 4970K umlegen der 2013 rausgekommen ist? Siehe Sig. Schön langsam merke ich die grenzen meiner GPU. Und überlege ob ich nicht bei Navi21 zuschlagen sollte, jedoch noch sinnvoll bei meiner cpu? Spätestens zum D4 release muss ich die GPU wechseln.
 
Mein I5-2500K @stock reicht völlig aus um aktuelle Spiele zu zocken.
aber nur wenn einen 30fps reichen.

Die letzten Tage sind die Preise für AMD gesunken. Ursprünglich sollte es der 3600x werden, diese Woche hatte ich mir dann doch den 3800x bestellt
beide Prozessoren machen keinen Sinn. ein 3600 ist nicht merklich schwächer als ein 3600 und ein 3800x ist ein 3700x ohne wirkliche Mehrleistung. aber sie kosten mehr.
 
Woher weißt du, was ich spiele? Es gibt nur wenige Spiele die so CPU-lastig sind, dass die GTX1070 nichts zu tun hat.

du hast geschrieben, in aktuellen Games. Ok, es gibt viele aktuelle Games für die er reicht.
Aber eben auch sehr viele bei den 4 Kerne ohne HT die 60fps nichts erreichen. Und das war vor 4 Jahren schon so. spontan fällt mir da ein Battlefied ein, ein Assassins Creed, Tomb Raider...
 
Woher weißt du, was ich spiele? Es gibt nur wenige Spiele die so CPU-lastig sind, dass die GTX1070 nichts zu tun hat.

Aber auch nur, wenn man auf 4K oder höher spielt. Bei Far Cry: New Dawn sind die FPS bei mir eben wie festbetoniert, meine GTX 980 Ti verschenkt einiges an Leistung und meine CPU ist nochmal deutlich besser, als deine.
 
Ich hatte vor 10 Jahren eine HD 5850 verbaut aber ich kann mich nicht mehr an meine CPU erinnern. Entweder war es ein i7 oder ein Phantom II 955 BE, das ich den Phantom hatte weiss ich aber ich weiss nicht mehr wann. Wie die Zeit vergeht :)
 
Zurück