• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC

chickenugget

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde!

Ich benötige einen neuen PC zum Zocken und somit euren Rat =)


1.) Wo hakt es
Benötige einen neuen Rechner. Monitor und Eingabegeräte sind vorhanden.

2.) PC-Hardware
Der "Alte" wird weitervererbt.

3.) Monitor
240hz Alienware 25zoll

4.) Anwendungszweck
Ausschließlich zum Zocken. Counter Strike, Overwatch, COD, Players Unknown Battlegrounds und ggf. mal den ein oder anderen neueren Titel.
Spiele ausschließlich in FULLHD.
Lege bei diesen Spielen auch Wert auf höhere FPS.

5.) Budget
ca. 2.400,00 EUR

6.) Kaufzeitpunkt
Allzeit bereit.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- ich lege Wert auf leise Lüfter und qualitativ gute Komponente
- sollte in 3 Jahren auch upgrade fähig sein ggf. mit einer neuen Graka
- die Möglichkeit mit OC möchte ich mir offen halten, deswegen die K-Variante


8.) Zusammenbau
Von Mindfactory

9.) Speicherplatz
1TB reicht völlig aus.

Hier mein erster Versuch. Habe mich von Bewertungen leiten lassen und das ein oder andere hier aus dem Forum aufgeschnappt: https://www.mindfactory.de/shopping...22184e9926f8b73acee5cee2bd43eb8ac1e900b3099e8


10.) sonstige Fragen:
-
habe als Betriebssystem Windows 10 Home 64Bit. Wenn ich den von Mindfactory zusammenbauen lasse. Können die das dann auch "kostenlos" mit diesem Windows machen, sodass ich mit meinem Key einfach nur aktivieren muss?

- soll ich direkt eine 3080 reinpacken oder erstmal eine "kleinere" Karte, die ich dann nach 3 Jahren austauschen kann. Ggf. eine 3060ti oder eine 6700xt?

- ist die Kombination aus CPU, MB und RAM ist in Ordnung?

Schonmal Danke für, die hoffentlich kommende, Hilfe =)
 
Hallo!

Hat der Monitor WQHD Auflösung? Hat der Freesync? Oder G-Sync? Oder beides?
Ram besser CL16 Ram nehmen.
Bei dem Budget würde ich gleich eine 2TB SSD nehmen.
 
Danke für die Antwort.

- Variable Synchronisierung Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-240Hz via DisplayPort, 48-240Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (48-240Hz via DisplayPort)

- max Auflösung 1920x1080, 16:9, 90ppi

- 1TB ist für mich mehr als aureichend.
 
Danke für die Antwort.

- Variable Synchronisierung Adaptive Sync, AMD FreeSync Premium (48-240Hz via DisplayPort, 48-240Hz via HDMI, mit LFC-Support, ohne HDR), NVIDIA G-Sync Compatible (48-240Hz via DisplayPort)

- max Auflösung 1920x1080, 16:9, 90ppi
Dann kannst du eine AMD als auch Nvidia Karte nehmen. Ein RX 6800 XT finde ich etwas übertrieben in der Auflösung. Auch wenn der Monitor 240Hz hat. Ich denke eine RX 6700 XT würde dicke reichen. Oder von Nvidia eine RTX 3070 (Ti).
- 1TB ist für mich mehr als aureichend.
Ok. Wie du meinst. ;)
 
Bei der SSD würde ich splitten, die 980 Pro ist einfach zu teuer. Mit zwei Platten, einmal für das Betriebssystem und einmal für Spiele wird es schneller, man bemerkt es durch reduzierte Ruckler.

Für das System, dann hat mal alle Vorteile von PCI3 4.0

Spiele:oder gleich die 2TB Platte, die ist pro GB billiger, gab es die Tage für 188,-€

Zum RAM nimmt man entweder günstigen, den nutze ich mit vier Riegeln, und vor allem die flache Bauart hilft

oder man nimmt schnellen, aber dann wird es teuer.

Der Vorteil der Teamgroup Riegel ist, dass es nur zwei Sortierungen gibt, die Wahrscheinlichkeit, dass die Riegel übertaktbar sind, ist darum hoch. Andere Hersteller sortieren und bieten zig unterschiedliche an, da wird es mit weiterem Übertakten dann schwierig und geht nur über erhöhte Spannung.

Rest kann man so machen, aber ich würde am Gehäuse sparen und einen anderen Kühler nehmen:
dazu dann noch zwei weitere Lüfter, die Originalen nach hinten und oben, vorne diese, die haben auch bei 700U/min ordentlichen Luftdurchsatz

Kühler sowas

Bedenke, dass der Rechner mit nicht montiertem Kühler versendet werden muss. Und den Scythe baut man ganz einfach an.

Das am Gehäuse und Kühler gespaarte Geld kommt dann in das Mainboard, denn guter Sound ist wichtig, so Du keine separate Soundkarte hast:

Empfehlen würde ich dieses, da ist vieles hochwertiger. Man spart nicht am Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BQ! DB 700 kommt mit nur 2x140 mm Lüftern.
Würde da noch mind. 2 dazu bestellen.
Handbuch vom Case lesen, 2x vorne rein, einen im Heck und einen oben.
Evtl. fährst du mit dem Case besser:

GPU:
Wenn schon so viel Geld ausgeben, dass die RTX 3080 Version mit 12 GiB Vram...
Zum Bleistift:
Empfehlung:

Over all, brauchst du so eine Wumme definitiv nicht für FHD :)

Mit sowas kommste schon locker die nächsten 3-4 Jahre klar:
https://www.mindfactory.de/product_...3060-GAMING-Z-Trio-DDR6--Retail-_1422260.html = 525 €
oder besser
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-NITRO--OC-HDMI-3xDP--Retail-_1402367.html =699 €
 
Vielen Dank euch beiden. Morgen wenn ich Zeit hab werde ich das alles mal vergleichen.
Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Empfehlung =)

Ich melde mich.
 
Das Pure Base 500DX kann ich aus erster Hand empfehlen, hab es in weiß mit 4 farblosen Arctic-Propellern bestückt. Guter Durchzug und gedrosselt auf 600-700rpm sind die Ventilatoren auch sehr ruhig.

Vielleicht vorne noch einen zusätzlichen 140er reinkloppen (so wie ich es gemacht hab) und eventuelle Hitzewallungen sind ade:daumen:

Gruß
 
Vielen Dank! Ich habe mir das nun angeschaut =)

Bei der SSD würde ich splitten, die 980 Pro ist einfach zu teuer. Mit zwei Platten, einmal für das Betriebssystem und einmal für Spiele wird es schneller, man bemerkt es durch reduzierte Ruckler.
Ich denke ich werde bei einer Festplatte bleiben. Ist es nicht so, dass in der heutigen Zeit sowas sich eigentlich nicht mehr bemerkbar macht?
oder man nimmt schnellen, aber dann wird es teuer.
Hier entscheide ich mich für den schnelleren =)
Bedenke, dass der Rechner mit nicht montiertem Kühler versendet werden muss. Und den Scythe baut man ganz einfach an.

Das am Gehäuse und Kühler gespaarte Geld kommt dann in das Mainboard, denn guter Sound ist wichtig, so Du keine separate Soundkarte hast:

Empfehlen würde ich dieses, da ist vieles hochwertiger. Man spart nicht am Mainboard.
Das MB ist sehr vollgepackt und hat auch WLAN (welches ich nicht benötige). Hast du zufällig noch eine andere Empfehlung?
Das BQ! DB 700 kommt mit nur 2x140 mm Lüftern.
Würde da noch mind. 2 dazu bestellen.
Handbuch vom Case lesen, 2x vorne rein, einen im Heck und einen oben.
Evtl. fährst du mit dem Case besser:
Das 500DX wird es wohl werden! Wobei es das bei mindfactory nur in weiß gibt:daumen2:
Stand jetzt bin ich bei der 6700XT. Aber immernoch unschlüssig :P

Hier der aktualiserte Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...221f99e350fad1927957788d1bf015072eaf5bf6d9c79



@facehugger schreib mich mal bitte kurz an. Kann zu dir keine Konversation öffen :ugly:
 
Ist es nicht so, dass in der heutigen Zeit sowas sich eigentlich nicht mehr bemerkbar macht?
Ja, so ist es.
Getrennte "Festplatten" machen für uns Gamer keinen Sinn.

Frage: Willst du dein System bzw. die CPU eigentlich übertakten?
Falls "Nein": Dann brauchst du auch kein teures "Z" Board und eine "K" CPU kaufen.

Was du da an Geld sparst könntest du eher in die GPU investieren.
 
Ich möchte mir die Option eigentlich offenhalten. Für den Fall der Fälle.
Habe auch in den Tests gelesen dass der 12700 ohne K auch nicht so gut abschneidet.
 
Das der 12700 ohne K nicht so gut abschneidet könnte schlichtweg am fehlenden Tackt liegen - wenn ich das auf passmark richtig geshen habe.
 
Mal so als Vorschlag...
Da Du CPU OC als Option siehst würde ich gleich zu einer vernünftigen AIO greifen. Ein Tower Cooler, selbst ein Noctua oder auch BeQuiet, kommt da schnell an seine Grenzen. Beim RAM würde ich zu 3600MT/s CL16 greifen. Das kann sich dann in den 0,1% bzw. 1% Lows doch bemerkbar machen. Und scheinbar legst Du ja entsprechenden Wert auf hohe FPS in FHD.
 
Das der 12700 ohne K nicht so gut abschneidet könnte schlichtweg am fehlenden Tackt liegen - wenn ich das auf passmark richtig geshen habe.
Und deswegen ist mir der mit K eigentlich lieber. Denke mal nicht dass man dies vernachlässigen sollte.
Mal so als Vorschlag...
Da Du CPU OC als Option siehst würde ich gleich zu einer vernünftigen AIO greifen. Ein Tower Cooler, selbst ein Noctua oder auch BeQuiet, kommt da schnell an seine Grenzen. Beim RAM würde ich zu 3600MT/s CL16 greifen. Das kann sich dann in den 0,1% bzw. 1% Lows doch bemerkbar machen. Und scheinbar legst Du ja entsprechenden Wert auf hohe FPS in FHD.
Danke. Den Cl16 habe ich im „aktualisierten“ Warenkorb.
 
Das der 12700 ohne K nicht so gut abschneidet könnte schlichtweg am fehlenden Tackt liegen - wenn ich das auf passmark richtig geshen habe.
Den 12700 begrenzt sein Powerlimit. In Spielen merkst davon kaum etwas, in Anwendungen ist der teils langsamer wie 1-2 Vorgänger...

PCGH_Dave hatte das mal getestet. Nicht schön Intel:nene:

Gruß
 
@facehugger hast du auch noch eine Empfehlung für das Mainboard?

Mein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-Z690-P-DDR4--ATX-LGA1700-Sockel_1435626.html

vs. Vorschlag von Neuer_user
 
Das Pro z690-A ist ausreichend "gut" bzw. in P/L besser als das Tomahawk. Die Unterschiede kannst Du dir hier anschauen:
Neben einem besseren Audio Codec hat das Tomahawk noch einen zweiten SATA-Controller verbaut. Dadurch verliert man kein SATA Ports, wenn man alle M2 Slots benutzt. Die Frage ist ob man 6 SATA Ports und 4 M2 Slots wirklich braucht. ;)

Ansonsten kannst Du dir mal das Video von Buildzoid anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück