• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc

M3thews

Schraubenverwechsler(in)
Hallo mein gaming Pc und Bildschirm sind in die jahre gekommen und habe die möglichkeit das setup komplett zu verkaufen weshalb ich mir was neues konfiguriert habe.

Was haltet ihr von diesem Setup? Mit der Graka werde ich warten auf AMD da RTX 3000 sowieso nicht verfügbar ist.

Verbesserungsvorschläge erwünscht.

Perfekt wäre wen die Hardware bei MF erhältlich wäre da ich gerne alles von einem Anbieter kaufen würde.

EDIT :

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Wird komplett verkauft

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Wird auch verkauft

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

irrelevant

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Bald

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ca 2200 mit Graka und Bildschirm

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Hauptsächlich Spiele in WQHD Tarkov, DayZ usw

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Graka sollte eine 3080 oder das Flaggschiff von AMD werden.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Es wäre ganz gut wenn du folgen Fragen beantworten kannst:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Dann kann man dir besser weiterhelfen. ;)

Servus,

ich würde auf die neuen CPUs von AMD warten, welche am 05. November kommen, ansonsten wäre der Ryzen 5 3600 eine gute "Übergangs-CPU", falls du später noch einmal wechseln willst.

Wenn nicht, wäre der Ryzen7 3700X oder gar Ryzen 9 3900X eine Möglichkeit, der Ryzen 7 3800X lohnt sich nicht.

Hier mein Vorschlag:

CPU: Ryzen 5 3600, Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 3800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Arctic Liquid Freezer II 280 / 360
Mainboard: MSI MAG B550 Tomahawk (MSI-Aktion nutzen *klick*)
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick*
SSD: Kingston A2000 1TB
Grafikkarte: RTX3080
Netzteil: Seasonic Focus GX/PX 750W, Straight Power 11 750W oder Straight Power 11 850W
Gehäuse: Pure Base 500DX, Lancool II Mesh oder Meshify S2
Monitor: Asus TUF Gaming VG27AQ

Ein Luftkühler reicht für die genannten CPUs völlig aus.

Da du die Plattform vermutlich wieder eine Weile nutzen willst, würde ich gleich 32GB Arbeitsspeicher kaufen.
Bei der Latenz reicht es wenn die erste Stelle 16 hat, bei den weiteren wird es schnell teuer, und das spiegelt sich nicht in dem Maße in der Mehrleistung.

Die Kingston A2000 hat die besseren Speichermodule.

Für WQHD finde ich grundsätzlich eine RTX3070 (je nach Anspruch), mehr als ausreichend.
Da würde beim Netzteil dann auch eines mit 550 Watt reichen.

Das Dark Power Pro 11 ist durch das aktuellere und günstigere Straight Power 11 obsolet geworden.

Beim Gehäuse spielt immer auch der eigene Geschmack eine Rolle.
Solltest du dich für eines mit USB-C 3.1 an der Front entscheiden, und die volle Geschwindigkeit nutzen wollen, brauchst du ein anderes Mainboard, wie z.B. das MSI MAG X570 Tomahawk WiFi.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus

Danke für die Antwort. Habe deine Vorschläge einfließen lassen und das Netzteil in der Config geändert, den Ram habe ich aufgestockt auf 32gb. Denkst du das es sich lohnt auf den Ryzen 5 5600x zu warten bezüglich Singelcore Leistung? Den Nzxt Kühler möchte ich bezüglich der Optik USB c3.1 wird nicht benötigt da ich kein Peripherie gerät habe welche das unterstützt.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Empfehlung der Ssd, in wie fern unterscheidet sich deine Empfehlung von der Crucial? Die Cruscial hat wesentlich mehr positive Bewertungen wodurch Sie mir eher sympatischer ist. Anhand der Leistung kann ich keinen unterschied feststellen?

Die Idee dahinter das ding jetzt zu Kaufen mit 3700x oder 3800x und nicht auf ryzen 5000 zu warten wäre lediglich das ich sobald die neuen Karten komme das Ding schon Ready habe und nicht erst dann alles auf einmal zusammenbauen, sondern nur noch Karte rein und Fertig. So kann ich das Schön in Ruhe zusammenbauen und bin nicht gestresst, den Alten PC kann ich noch ca 2 monate nutzen bevor dieser verkauft wird.

Muss den PC 2x Bauen da mein Bruder auch Upgraden möchte und sich direkt an meine Konfiguration anschließt.

Lg

Servus,

um die tatsächliche Leistung der neuen CPUs beurteilen zu können, müssen wir neutrale Tests abwarten.

Du kannst aber auch ohne Bedenken die aktuelle Generation kaufen, nur würde ich da - wie geschrieben, den Ryzen 7 3800X sowie die XT-Modelle aussen vor lassen.

Bezüglich der Speichermodul suchst du am besten bei Google nach QLC und TLC, und liest dir die Unterschiede durch.

Falls du dich für das Straight Power 11 750W entscheidest, solltest du "nur" die Gold-Variante nehmen *klick*, da sind die Kabelstränge besser aufgeteilt als beim Platinum.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Es lohnt sich sicher auf Ryzen 5000 zu warten, zumindest auf die Tests. Die Singlecore Performance wird auf Intel aufschließen oder sogar besser wie Intel. Ich würde auf Anfang November warten und dann Tests lesen. Dann wird hier sicher auch anders empfohlen, ich würde einfach hier nachfragen sobald es soweit ist! ;) Wir informieren uns sicher.
Die Crucial hat QLC Speichermodule, diese sind NIE zu empfehlen. Sobald der Cache (schneller Zwischenspeicher) voll ist, ist die SSD so langsam wie eine HDD. Das solltest du verhindern. Deshalb ist die A2000 zum gleichen Preis deutlich sinnvoller da diese TLC Speichermodule eingebaut hat.
Beispiel: du schiebst ein Spiel von A nach B. Die Crucial ist zwar am Anfang auf 2GB/s, bricht aber nach einer Zeit ein auf HDD Geschwindigkeit. Die A2000 bleibt aber konstant auf 2GB/s. Ab wie viel die Crucial einbricht weiß ich leider gerade nicht, müsste man googlen.

Der 3800X ist ein 3700X mit höherem Takt. Mehr nicht. Diesen Taktunterschied (von 100Mhz im Boost) merkst du NIE. Der Unterschied liegt hier im <1% Bereich. Dafür lohnt sich der Aufpreis nicht.
Du kannst am Anfang November auch einen gebrauchten 3700X holen, falls einer günstig zu haben ist.

Die 3000er sind keineswegs schlecht. Jetzt ist nunmal viel bewegung im Hardware Markt deshalb heißt es warten, wenn du das optimum aus deinem investierten Geld holen willst. Was du letztendlich kaufst, liegt bei dir. Wir empfehlen nur und schauen auf die beste und preistechnisch optimalste Option! ;)

Grüße aus Italien. :)

Hallo Lordac

Stimmt wobei ich bei AMD keine Zweifel hätte das die gezeigten Benchmarks stimmen. Habe den CPU mal auf 3700x geändert.

Werde ich mir bei Gelegenheit durchlesen danke für den Tip.

Das Problem am Netzteil ist das MF nur die Platinum Variante führt leider.

Lg
Hallo DarkG4m3r

Danke für deine Meinung, macht sinn was du schreibst bezüglich der 5000er. Danke für die Erklärung mit dem Speicher wurde soeben in der Wunschliste geändert.

Den Taktunterschied merkt man sicher nicht in der Praxis und extl kriegt man den 3700 mit oc sogar höher als den 3800 mit der NZXT Kühlung

Grüße aus Italien (Südtrol) zurück :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Offtopic: Ein Südtiroler hier im Forum, ich glaubs nicht. :D Winkewinke ausm Vinschgau!

Den 3700X übertakten macht keinen Sinn, die sind am Limit. Zumindest wenn du einen halbswegs normalen Gebrauch hast macht das wenig sinn. Sonst musst du die Spannung so extrem anheben und die Leistungsaufnahme sowie Temperaturen sind aus der Hölle. Habs schon bisschen probiert. Im Stock hat der 3700X eine mikrige Aufnahme von 65W. Er kommt bei mir nie auf 150W.
Deshalb lass ihn nur Stock sonst verlierst du nur Stabilität. Ein paar 100Mhz sorgen für keinen Leistungszuwachs, nur höhere Temperaturen und Leistungsaufnahmen.
Das ist der Nachteil dieser Zen Architektur. Übertakter haben keinen Spaß daran. AMD hat eigentlich alles herausgeholt was möglich ist.

Grüße! ;)

Quelle: Klickhier

Servus,

die Netzteilsituation ist zur Zeit etwas angespannt, da würde ich nicht zwingend an einem Händler oder einer Marke festhalten, deshalb hab ich alternativ noch Seasonic vorgeschlagen.

Der Übertaktungsspielraum ist bei den aktuellen Ryzen-CPUs überschaubar, dazu steigt die Stromaufnahme unverhältnismäßig an.

Neben dem was die neuen CPUs tatsächlich können, muss man dann auch auf den Preis achten.

Gruß, Lordac

Etwas von mir:

- Würde auch noch bissel auf die neuen Ryzens warten.
- Netzteil stimme ich Lordac zu, da BQ bissel Probleme zu haben scheint, ordentlcih liefern zu können...würde ich ebenfalls Seasonic vorschlagen. ;)

Hallo!
Offtopic: Ein Südtiroler hier im Forum, ich glaubs nicht. :D Winkewinke ausm Vinschgau!

Den 3700X übertakten macht keinen Sinn, die sind am Limit. Zumindest wenn du einen halbswegs normalen Gebrauch hast macht das wenig sinn. Sonst musst du die Spannung so extrem anheben und die Leistungsaufnahme sowie Temperaturen sind aus der Hölle. Habs schon bisschen probiert. Im Stock hat der 3700X eine mikrige Aufnahme von 65W. Er kommt bei mir nie auf 150W.
Deshalb lass ihn nur Stock sonst verlierst du nur Stabilität. Ein paar 100Mhz sorgen für keinen Leistungszuwachs, nur höhere Temperaturen und Leistungsaufnahmen.
Das ist der Nachteil dieser Zen Architektur. Übertakter haben keinen Spaß daran. AMD hat eigentlich alles herausgeholt was möglich ist.

Grüße! ;)

Quelle: Klickhier
Servus ausn Pustertal :D

Alles klar, nach mehreren empfehlungen hier werde ich warscheinlich auf den 5600x warten.

Lg

Servus,

die Netzteilsituation ist zur Zeit etwas angespannt, da würde ich nicht zwingend an einem Händler oder einer Marke festhalten, deshalb hab ich alternativ noch Seasonic vorgeschlagen.

Der Übertaktungsspielraum ist bei den aktuellen Ryzen-CPUs überschaubar, dazu steigt die Stromaufnahme unverhältnismäßig an.

Neben dem was die neuen CPUs tatsächlich können, muss man dann auch auf den Preis achten.

Gruß, Lordac

Hallo , alles klar werde das Seasonic in Betracht ziehen, habe nur eine vorliebe für BQ da die dinger in meinen früheren pc´s immer top gelaufen sind.

ja in meiner preisklasse kommt nur der5600x in frage...

Lg
Etwas von mir:

- Würde auch noch bissel auf die neuen Ryzens warten.
- Netzteil stimme ich Lordac zu, da BQ bissel Probleme zu haben scheint, ordentlcih liefern zu können...würde ich ebenfalls Seasonic vorschlagen. ;)

Danke für deine Meinung Seasonic kommt auf die Wunschliste.

Lg

Danke für die Info

lg

Servus,
Ja, in meiner Preisklasse kommt nur der 5600x in Frage...
nun ja, nimm die RTX3070 welche für WQHD völlig "reicht", sowie ggf. ein Netzteil mit "nur" 550 Watt, und schwupps hast du genügend Budget für z.B. den Ryzen 7 5800X!

Die CPU nutzt man in der Regel länger als die Grafikkarte, zumindest wenn man am Puls der Spiele mit intensiver Grafik bleibt ;)!

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich sehe es genauso wie Lordac, spar lieber ein wenig an der GPU und hol eine bessere und potentere CPU! Ich habe meinem Bruder vor 5 Jahren genau den gleichen Rat gegeben, hat jetzt immer noch seinen 6700K verbaut aber auf eine 2070Super von einer 970er gewechselt. Und das erst nach 4 Jahren! ;) Er wurde gezwungen da die 970er Pixelfehler produiert hat... Er sagt er ist froh eine gute CPU genommen zu haben, da er nur die Grafikkarte wechseln musste um ein großes Performance Plus zu bekommen! ;)

Grüße ausm Vinschgau ins Tal der "Erdäfpel" :D:D

Servus,nun ja, nimm die RTX3070 welche für WQHD völlig "reicht", sowie ggf. ein Netzteil mit "nur" 550 Watt, und schwupps hast du genügend Budget für z.B. den Ryzen 7 5800X!

Die CPU nutzt man in der Regel länger als die Grafikkarte, zumindest wenn man am Puls der Spiele mit intensiver Grafik bleibt ;)!

Gruß, Lordac

Hallo

Werde ich berücksichtigen , jedoch habe ich eine leise vermutung das die RTX 3070 nicht lieferbar sein wird genau wie ihre größeren Brüder weshalb ich eher zu BigNavi (600€?) tendieren würde. Das mit dem Netzteil ist so eine sache... lieber gebe ich 50€ mehr aus und weis das ich dann mal ruhe habe mit dem ding , so kann schlimmsten falls auch eine stromhungrige 3080 betrieben werden.

Ps den Bildschirm habe ich soeben bestellt , dieser kann also runter von der Liste

Lg

Hallo!
Ich sehe es genauso wie Lordac, spar lieber ein wenig an der GPU und hol eine bessere und potentere CPU! Ich habe meinem Bruder vor 5 Jahren genau den gleichen Rat gegeben, hat jetzt immer noch seinen 6700K verbaut aber auf eine 2070Super von einer 970er gewechselt. Und das erst nach 4 Jahren! ;) Er wurde gezwungen da die 970er Pixelfehler produiert hat... Er sagt er ist froh eine gute CPU genommen zu haben, da er nur die Grafikkarte wechseln musste um ein großes Performance Plus zu bekommen! ;)

Grüße ausm Vinschgau ins Tal der "Erdäfpel" :D:D

Hallo

Habe in meinem aktuellen Pc einen i5 4670K auf 4,4 Ghz laufen , war damals auch nicht der günstigste hat mich aber bis heute nicht im Stich gelassen. Erste Graka wareine 770 dann kam eine 970 rein die ist leider abgeraucht und jetzt werkelt ne 480 im moment in dem Teil. Ich werde das berücksichjtigen und mir den 8 Kerner gönnen :D

Grüße ins Tal derÄpfel ohne Erde :D

Hallo!
Zum Thema Netzteil:
Es ist nicht umbedingt besser ein überdimenstioniertes Netzteil zu nehmen. Normalerweise sollte man das Netzteil tauschen sobald man die Grafikkarte tauscht. Der ideale Bereich (Bester Wirkungsgrad) ist bei ca 80% Auslastung des Netzteils, somit ist ein überdimensioniertes Netzteil nicht die beste Entscheidung.
Im Normalfall sollte ein gutes 550W Netzteil für eine 3070 reichen, zumindest laut aktuellem Stand. Als sehr gutes Netzteil sehe ich das Seasonic und das Straight Power, wobei die Bequiet Netzteile sehr schlecht lieferbar sind.
Du kannst ruhigen gewissens ein Seasonic nehmen, die machen echt gute Netzteile.
Aber ich würde abwarten, welches Netzteil die 3070 braucht. Achtung: Angaben von Nvidia sind immer sehr... schwammig. Wenn steht das mindestens 650W benögitgt werden, reicht (in der Regel!) auch ein gutes 550W Netzteil, Nvidia will verhindern das die Grafikkarte bei Chinaböllern abraucht. :D Warte hier aber Tests ab, dann können wir genauer beraten. Ins leere spekulieren hilft meistens nichts. ;)

Grüße. :D

Servus,

"Big Navi" muss erst mal auf den Markt kommen und zeigen was an Leistung drin steckt.

Aufgrund der Entwicklung bei Nvidia, ist man mit einem 750/850 Watt-Netzteil aber in jedem Fall besser aufgestellt, keine Frage.

Gruß, Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

in der Regel bleiben die Themen immer offen, warum es jetzt schließen um es dann am 05. November wieder zu öffnen, oder gar ein neues zu erstellen ;)?!

Gruß, Lordac

Zurück