• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

TheSoulrester

Komplett-PC-Käufer(in)
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Keine genaue Preisspanne

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles andere ist schon vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, was denn sonst

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Habe noch ein neueres Netzteil und eine GTX 970 Strix (siehe Wunschliste)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

BenQ GL2450 60Hz 1920/1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, Rainbow Six Siege, Ark Survival Evolved, TC The Division, GTA V
Microsoft Office, Cyberlink Powerdirector

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Max 2 TB?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Vorerst nicht, Möglichkeit soll aber bestehen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN Karte, Leise, "optisch ansprechend", Leistungsstark und zukunftssicher

Habe schonmal eine Wunschliste zusammen gestellt, Kritik oder Verbesserungen sind erwünscht
Bei der CPU bin ich mir jedoch noch unschlüssig. Vlt könnt ihr mir dort mit Tat und Rat zur Seite stehen, wieso weshalb warum ihr den I5 oder I7 nehmen würdet

https://geizhals.at/eu/?cat=WL-636184

Noch Fragen? Scheut euch nicht, sie zu stellen

Zuletzt bearbeitet:
Warum ein 700 Watt Netzteil? Willst du SLI/Crossfire machen später? be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ach, das Netzteil hast du schon gekauft...

Quad Channel RAM Kit brauchst du nicht. Dual Channel reicht. Hier zB: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die Möglichkeit zur Übertaktung bestehen soll, solltest du von vornherein ein K-CPU nehmen. Der i5 6600K reicht vollkommen wenn du hauptsächlich Spielen willst.

Die 850 Pro ist zu teuer und lohnt sich für den Normalnutzer auch nicht.
Für 50€ mehr kriegst du bereits die 850 EVO mit 1TB.

Das Maximus VIII Hero ist zu teuer, das Ranger oder Z170 Pro Gaming reicht völlig.
Des Weiteren macht es keinen Sinn, einen nicht übertaktbaren Prozessor auf ein solches Board zu stecken.
Dass ist dann erst recht Geldverschwendung.
Ich würde einfach dazu raten, den 6600K + Z170 Pro Gaming oder Maximus VIII Ranger zu nehmen.

Willst du dir wirklich Lüfter mit einer Maximaldrehzahl von 2350rpm antun?
Die Dinger sind alles andere als leise.

Das Graphite 780T sieht zwar auf den ersten Blick ganz toll aus, im Endeffekt ist dass aber nur von kurzer Dauer.
Ich würde zum Phanteks Enthoo Luxe raten.

Die AiO-Waküs sind teurer und lauter als billigere Luftkühler.
Die Lüfter müssen getauscht werden, um die leise zu kriegen, was nochmal Geld kostet.
In großen Gehäusen spricht absolut gar nichts für eine solche AiO-Wakü, da auch große Luftkühler einfach vervaut werden können.
Ich würde hier zum Brocken 2 in der PCGH Edition raten.

Ich würde für WLAN lieber zu nem Stick greifen.
Der Asus N53 B1 zum Beispiel.

EDIT:
Zum RAM: Der Ripjaws V 3200MHz ist grad sehr günstig.

Vielen Dank euch dreien bisher für das Feedback,

Das Maximus VIII Hero ist zu teuer, das Ranger oder Z170 Pro Gaming reicht völlig.
Wenn du mir das Ranger empfiehlst, dann liegt es Preislich dem Hero sehr nahe (20€ mehr) und dem Pro Gaming auch NUR 50€. Optisch macht aber das Hero etwas mehr her. Kann man es also dennoch bedenkenlos nutzen?

Des Weiteren macht es keinen Sinn, einen nicht übertaktbaren Prozessor auf ein solches Board zu stecken.
Ich glaube du hattest den i7 6700 ohne K gesehen. Ich habe den falschen in die Liste aufgenommen. Würdest du dennoch den i5 empfehlen?

Willst du dir wirklich Lüfter mit einer Maximaldrehzahl von 2350rpm antun?
Welche empfielhst du dann persönlich?

Ich würde für WLAN lieber zu nem Stick greifen.
Ich nutze im Moment einen WLan Stick, bin jedoch alles andere als zufrieden mit dem. Hierbei handelt es sich um den Realtek RTL8192CU Wireless LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter, klar ist der schon etwas Älter, aber ich würde einfach mal eine WLan-Karte ausprobieren. Vlt bringt sie mir ja einen gewissen Mehrwehrt bei der Leistung.

Nochmal zum Schluss:
Welche Lüfter würdet ihr mir dann im Gegensatz zu meinen empfehlen?

Momentane Liste: Wunschliste vom 31.01.2016, 14:24 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Klar kannst du das Hero kaufen, allerdings bringen dir die Features nichts und daher lohnen sich weder die 20€ noch die 50€.

Ja, weil der i7 in Spielen kaum - gar keinen Vorteil bringt.

EKL Wing Boost 2 140mm.
Hab die selbst und bin zufrieden.

Im Endeffekt ist die Software von aktuellen Sticks deutlich besser.

Zurück