• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

• Ersteller Ersteller Gast1652130603
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1652130603

Guest
Hey Leute,

ich hab nen Angebot für meinen alten PC von nem Freund bekommen und das hat mich dann doch heiß auf was neues gemacht.
Ich hab mir 2 Konfigs überlegt einmal teuer und einmal günstig.
Das Gehäuse habe ich schon, ein Fractal Design Define R4.
Ihr müsstet mich mal bitte von dem günstigen überzeugen :-D.
Dazu hier mal die Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So wenig wie möglich für das was ich will. Könnte auch über 1000€ ausgeben aber man will ja kein Geld aus dem Fenster werfen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nein ist alles vorhanden, wobei meine beiden FullHD Monitore schon sehr alt sind und leider nicht gleich groß. Also falls ihr da einen Vorschlag habt wäre ich auch dafür offen, da die Farben bei einem von den beiden auch recht beschissen sind.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ich verwende das Gehäuse weiter. Ist ein Fractal Design Define R4.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Selber schrauben.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

2 * FullHD, aber wie ich schon oben sagte, vielleicht wäre da mal was neues angebracht.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Zum arbeiten benutzt ich den gar nicht mehr. Zocken tu ich eigentlich fast alles, deswegen liste ich mal auf was wahrscheinlich am leistungshungrigsten ist: Guild Wars 2 (geht zur Zeit auch bei schlechtesten Einstellungen gar nicht bei Massenfights) , Civ5 (ab 100 Runden braucht mein jetziger ewig zum rechnen, besonders im Multiplayer), Watchdogs hab ich noch nicht gespielt würde ich aber gerne und für die Zukunft (ich weiß kann man nie sagen was man da braucht) würde ich gerne auch so Sachen wie Witcher 3 und Star Citizen spielen welches ich unterstützt hab.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Übertackten hab ich nicht wirklich Bock drauf. Nur wenns sein muss.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Es muss unbedingt gescheites Kabelmangement möglich sein :-P. Ich überlege auch die zu sleeven, da weiß ich aber noch nicht ob ich mich das traue :-D
Achso und Laufwerk und mehr Festplattenplatz brauche ich nicht, das habe ich schon bedacht.

Das wars dann erstmal soweit von mir.

LG Yannick

Also beide Konfis sind gut bedacht :)

Du musst letztendlich entscheiden, was du ausgeben willst :daumen:

Mit beiden wirst du aber deinen Spass haben :)

Also ich würde zu dem teuren pc tendieren aber das ist meine persönliche Meinung :D
Nur benutze bei den teuren pc auch die neuere ssd wie Bein billigen (die beim billigen gibt es auch in der 500 GB ausführung)

Danke erstmal an jkox11 und Sschlech für das Feedback :-)

@Frozenpie Auch dir danke ich natürlich für deinen Vorschlag aber ich glaub du hast meinen Beitrag nicht komplett gelesen ;-). Laufwerk und HDD brauch ich nicht und Netzteil finde ich nicht so gut weil es kein CM hat. Zu der R9 290 die du gewählt hast würde ich gerne mal wissen, ob du da vielleicht einen Vergleich zu der Vapor hast die ich im Einkaufswagern hab. Ich hab gelesen die Vapor soll viel leiser sein, was ich schon cool fänd, ist nur die Frage ob das den Mehrpreis rechtfertigt.

Edit: Huch HDD und Laufwerk nicht mehr drin 1A :-D

Danke erstmal an jkox11 und Sschlech für das Feedback :-)

@Frozenpie Auch dir danke ich natürlich für deinen Vorschlag aber ich glaub du hast meinen Beitrag nicht komplett gelesen ;-). Laufwerk und HDD brauch ich nicht und Netzteil finde ich nicht so gut weil es kein CM hat. Zu der R9 290 die du gewählt hast würde ich gerne mal wissen, ob du da vielleicht einen Vergleich zu der Vapor hast die ich im Einkaufswagern hab. Ich hab gelesen die Vapor soll viel leiser sein, was ich schon cool fänd, ist nur die Frage ob das den Mehrpreis rechtfertigt.

Jo sorry :D Das mit der HDD und dem Laufwerk hab ich erst danach gefunden :ugly: Das TPC war auch nur ein Alternativvorschlag und außerdem ist die Technik beim TPC besser als beim E9 ;)
Test zur Vapor-X und Tri-X im Vergleich Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test (Seite 4) - ComputerBase

Viel leiser wird sie nicht sein, da sie ja auch mehr Takt hat. Sie hat halt mehr OC-Reserven, heisst du kannst noch mehr aus ihr rauskitzeln ;) Dabei bleibt sie aber auch schön kühl und nicht all zu laut.

Alles klar danke für den Vorschlag.
Zusammenfassend wollte ich nochmal sagen, dass ihr alle nicht sehr hilfreich dabei wart mir meine Mäuse zu sparen. Vielen Dank auch :-D
Nein aber jetzt mal ohne Spaß meine günstige Konfig sollte es doch eigentlich für die Spiele die ich zurzeit spiele auch tun oder? Wäre es nicht sinnvoller die Kohle jetzt zu sparen und dann in 2 Jahren nochmal aufrüsten mit der Kohle?

So mein alter Rechner ist jetzt weg und ich hab mir nochmal ein paar Gedanken gemacht.
Was sagt ihr hierzu?

Ich hab mir gedacht einen Prozessor wird man ja länger benutzen als die GraKa deswegen nehme ich hier den teureren und bei der GraKa nehme ich die mit dem guten P\L Verhältnis.
Ist das sinnvoll so wie ich mir das überlegt hab?

Vielen Dank, dann werd ich den noch austauschen und heute Nacht bei Mindfactory bestellen.

Etwas ist mir gerade noch aufgefallen. Könnte ich auch das Dark Power Pro P10 mit 550W nehmen? Das gefällt mir von den Kabellängen und der Kabelverteilung irgendwie besser.

Zurück