• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Pc

Maddus

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend zusammen liebe PC-Cracks :)

Ich möchte mir einen neuen PC, hauptsächlich für's Gaming, zusammenstellen.
Nach stundenlanger Suche und Rechere im Internet, nach CPU's der "alten Gen." und der neuen Haswell wird man nicht wirklich schlauer, da jeder an jeden etwas zu meckern hat.

Ich habe 2 bzw 3 (evtl doch ein i5) Systeme zur Auswahl:

Sockel 2011:

Intel Core i7-3820
ASRock X79 Extreme6
8GB Corsair Vengeance
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz OC
Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 / Thermalright HR-02 Macho

Sockel 1150:

Intel Core i7-4770K Box (oder Reicht fürs Gamen auch ein i5 4670k?!)
Gigabyte Z87X-UD3H
8GB Corsair Vengeance
Gigabyte GeForce GTX 780 GHz OC
Kühlung?! = Bei der Kühlung scheitert es bei mir, ich habe heute viel gelesen, dass die Haswell-Typen extrem heiß laufen und ich bin mit der Kühlungsfrage gerade Maßlos überfordert...

ingesamt möchte ich bis zu 1.300€ ausgeben.

Evtl. habt ihr ja auch noch bessere Ideen :-)

Viele Grüße
Maddus

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich mich mal bei den 1150er noch etwas genauer umsehen :)

Wird ese für den 2011er noch Prozessoren geben?
Bei der Grafikkarte bleibe ich bei der Gigabyte GeForce GTX 780 GHz OC. Ich will nicht in einem Jahr wieder umrüsten müssen.

Bleibt nur noch die Frage der Kühlung des i7.
Laut den Test's ist die Temperatur immer extrem hoch.. Lohnt sich evtl eine Wakü?

Zum reinen zocken reicht auch ein 4670K.

Haswells werden nur bei heftigem OC heiß, und wenn man Prime95 für eine normale Anwendung hält (Prime heizt dankt AVX2 Unterstützung besonders).

Willst du OC betreiben?

Und das ganze "Haswell ist so heiß" Gejammer ist reine Panikmache, mehr nicht.

ganz genau !! ;)

Zum reinen zocken reicht auch ein 4670K.
zum zocken reicht der wirklich volkommen und man spart obendrein noch ordentlich für ein paar prozent mehr leistung die du beim zocken kaum bemerkst...

ich kann dir im großen und ganzen auch die zusammenstellung von BozZ empfehlen und graka kannst du dir ja noch überlegen wieivel und welches modell es dir wert ist ;)

LG

Zurück