• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Naja 70°C ist noch OK für Ivy, weniger ist natürlich besser ;)

Wenn Du mit der Spannung nicht mehr runtergehen kannst, hilft es nur, die Frequenz (und somit auch die Spannung) etwas zu reduzieren. Ob es jetzt 4,4 oder 4,2 GHz sind, merkt man eh nie im Leben.

Du kannst natürlich auch einen besseren Kühler kaufen :ugly: Oder die CPU köpfen: http://extreme.pcgameshardware.de/e...extreme-test-wlp-wechseln-bei-ivy-bridge.html

Dann ist die Garantie natürlich endgültig beim Teufel :D

ich werde versuchen mal unter 1,2 Volt zu kommen. mit der Freuquenz meinst du den wert der normal bei 100Mhz ist und mit dem Multiplikator die Leistung ergibt oder? Wenn man da auf 104 geht erreicht man schon einiges. Könnte man dann die Vcore weiter absenken?

Den Referenztakt solltest Du bei 100MHz lassen. Über den zu übertakten ist nicht empfehlenswert, weil da so ziemlich alles andere mit übertaktet wird, was nicht gesund ist.

zwecks dem kühler da gibts nemme viel größeres,bzw was in dem gehäuse machbar wäre :ugly: der macho ist schon ein klotz und mit der höhe absolut am max. die 4,5Ghz werd ich wohl net packen :-) werd versuchen die temperatur unter Last (Prime) so in den 65 Grad bereich zu bekommen. Ich hab jetzt zwar auf der Vorderseite unten Rechts 2 Lüfter die Luft reinblasen und oben Links (Oberhalb und Links neben dem Macho) 2 Lüfter die die Luft rausblasen. Ein Tempfühler hab ich in dem Durchgang vom Macho platziert. Beim Zocken bekomm ich da Temperaturen um die 40 Grad. Das wird aber auch an der Graka liegen weil die mit Ihren 70 Grad schon ordentlich heizt in dem Gehäuse

Achso, wenn Du den Macho schon hast, lohnt sich kein noch stärkerer Kühler.

Ich würde an Deiner Stelle eine Spannung von 1,2 Volt unter Last einstellen und dann schauen, was die CPU mitmacht. Wenn es dann halt nur 4,1GHz sind --> :wayne:

Jede CPU geht unterschiedlich gut zu übertakten, da kann man nix machen.

also es ist ja so ich bin momentan bei 4,3 die laufen mit den 1,2 Volt laut Prime stabil. Nun gibt es ja einen Bereich indem das so ist z.b 1,19 Volt bis 1,21 Volt. Nehmen wir mal in diesem Vcore Bereich läuft der CPU laut Prime stabil. Wie bekomm ich jetzt raus bei welcher Vcore der CPU bei den 4,3Ghz am stabilsten läuft. Oder ist das im Prinzip egal und man stellt z.b 1,2 Volt Vcore ein und testet wieviel Ghz da maximal gehen

äh hab es verbessert meinte 1,19 bei 1,95 wäre grillen angesagt :ugly:

jetzt aber nochmal zu meinem oben geschrieben, gibts bei der cpu nur 0 und 100%, nach dem prinzip wenn kein error kommt 100% optimal und wenn ein error kommt dann nicht? oder gibts da noch feineinstellungen?

Wenn der Rechner stabil läuft, ist das optimal. (Tolle Aussage, ich weiß :D)

Feineinstellungen gibt es da keine, außer dass Du versuchen kannst, mit der Spannung in kleinen Schritten noch nach unten zu gehen.

Ja, denn die Spannung hat einen höheren Einfluss auf die Temperatur als der CPU-Takt.

Die Temperatur steigt linear mit der Frequenz, aber im Quadrat zur Spannung.

@face,hehe ja aber da langen 1,2v Vcore net ich ich denk da muss ich schon in richtung 1,25v gehen und da ich eh schon in der 70 Grad Ecke bin wird das schwierig

@softy,das ist mal ne aussage :-)

Zurück