• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC

Forever alone

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

ich hab mir jetzt mal meinen neuen PC zusammengestellt und wollte mir von euch noch Kritik und Verbesserungsvorschläge geben lassen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals Deutschland

RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAO) | Geizhals Deutschland

GPU: Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals Deutschland

Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

CPU-Kühler: Thermalright Silver Arrow SB-E (Sockel 2011/1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals Deutschland

Gehäuse: Fractal Design Arc (FD-CA-ARC-BL) | Geizhals Deutschland

Netzteil: Cougar Power 700W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Gespielt wird auf einem 23 Zöller mit 1920x1080.
Der i5-2500k wird bei Ivy Bridge Release durch den i5 3570K, sein Nachfolger, ersetzt.
Ich habe mir den Silver Arrow SB-E aus dem Grund ausgesucht, da ich das letzte unter Luft aus der CPU rauskitzeln möchte.
Und warum so ein überdimensioniertes Netzteil? Für die Zukunft möchte ich mir auch die Option des Crossfire/SLI offenhalten.
Eine SSD + Datengrab sind noch vorhanden. ;)

Für Verbesserungsvorschläge mit Begründung bin ich gerne offen, das ist auch der Grund dieses Threads.

Vielen Dank für Antworten! :)

-Forever alone

Edit: Habe ganz vergessen, mein Budet liegt bei 1000€ und dass ich auch noch auf die GTX 670 Ti/GTX 670 von Nvidia warten werde.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Sieht schon ziemlich gut aus :daumen:

Beim Kühler wäre eines dieser Modelle laut den meisten Tests minimal leistungsstärker: Produktvergleich Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1), EKL Alpenföhn K2 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (84000000057), Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3/AM3&#

PC-Experience Reviews : | Thermalright Silver Arrow SB-E CPU-Kühler im Test

Das mit Crossfire würde ich entweder gleich machen oder gar nicht, in ein paar Jahren gibt es längst schnellere Single-GPU Grafikkarten, ohne die typischen Crossfire/SLI Nachteile.

Dann würde auch ein kleineres Netzteil reichen, z.B. ein be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3.

Falls Du doch 2 Grafikkarten nutzen willst, würde ich ein Corsair AX 650 nehmen (7 Jahre Herstellergarantie, semi-passiv, 80+ Gold, feine Seasonic Technik inside, vollmodular).

Auf Ivy Bridge zu wechseln wird wohl keinen Sinn machen, denn die werden nur unwesentlich schneller.

Der Rest sieht prima aus :daumen:

Danke für die schnelle Antwort!

Das mit den CPU-Kühlern lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, meine Bezugsquelle Thermalright Silver Arrow SB-E Test Special LGA 2011 - YouTube sagt, dass der Silver Arrow der SB-E-Variante überlegen ist, aber die ganzen Tests sagen immer was anderes... Ich glaube bei den genannten Kühlern kann man eigentlich nichts falsch machen, da man hier von Unterschieden im 2°-Bereich spricht, mir persönlich gefällt auch das Design der SB-E-Ausführung sehr gut.

Okay, ich glaube das Netzteil wird dann noch geändert, danke hierfür!

1600er RAM bringen bei Sandy nichts, du kannst auch 1333er kaufen.
Wenn dir der Kühler optisch gefällt, kauf ihn dir, das musst du wissen.
Ein 700 Watt Netzteil brauchst du auf jeden Fall nicht. Das gesamte System wird unter Last keine 300 Watt ziehen.
Hier reicht ein gutes 500 Watt NT völlig.

Wenn du den 2500k jetzt kaufst kannst du dir den Wechsel auf den Ivy Bridge Nachfolger sparen. Der Leistungsunterschied beträgt 5%. Es lohnt einfach nicht.

Ja, mit dem Netzteil bin ich grad noch am schauen, welches sich da anbietet.
Ich werde eben auf Ivy Bridge noch warten, ich kauf mir den i5 2500k jetzt nicht mehr. Und da soll der 1600er RAM ja unterstützt werden, soweit ich weiß, oder?

Danke für deine Hilfe! :daumen:

Ja, das reicht völlig aus. Mit dem i5-2500K auf über 5GHz und der HD7950 (beide ziehen etwas mehr Strom als der i5-3xxx + HD7870) bis zum Anschlag übertaktet, komme ich kaum über 400 Watt Verbrauch (gemessen an der Steckdose, d.h. Du kannst noch die Eigenverlustleistung des Netzteils abziehen).

Persönlich würde ich beim Fractal Design Arc bleiben, weil Du da lauter 140mm Lüfter montieren kannst. Die müssen für den gleichen Luftdurchsatz langsamer drehen, sind also leiser. Ich merke das deutlich bei meinem Gehäuse, seit die 120mm Lüfter draußen bzw. deaktiviert sind, ist es deutlich leiser. Wenn Du auf leise Komponenten im Rechner achtest, ist ein gedämmtes Gehäuse imo nicht notwendig. Die größte Rolle spielen dann eh die Gehäuselüfter. Für ein Silentsystem würde ich daher die Lüfter austauschen, oder ein Lüftersteuerung einbauen, sofern nicht bereits beim Gehäuse enthalten.

Okay, ich brauche natürlich auch ordentliche Kühlleistung... Des werd ich mir mal nochmal alles durch den Kopf gehen lassen und dann entscheiden, danke! :daumen:

Zurück