Gaming Pc

paul1511

Kabelverknoter(in)
Wollte mir nächsten Monat einen neuen Pc zusammen bauen nur fürs zocken gedacht hatte da an einen AMD Phenom II X3 740 gedacht als cpu oder doch lieber einen x4 nehmen.
Sonst ist als Hardware nicht viel da das einzige was ich vielleicht noch habe ist eine graka 4870 1gb die werde ich wohl erst mal behalten
ach ja und meine wakü kommt auch wieder zum einsatz

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir zum x4 955 raten, den habe ich selbst und der ist auch vom P/L Verhältnis einfach top. Was anderes würde ich mir derzeit nicht kaufen.

Poste aber trotzdem mal dein restliches sys.

ich würde dir ebenfalls den x4 955 empfehlen!
Ein Kolleg von mir hat den auch in seinem neuen Gaming-PC und ist sehr zufrieden.

Mich würde aber auch noch deine anderen Komponenten interessieren ;)

Gruß Nici

ja dann poste mal deine komponenten

netzteil
graka 4870
wakü cpu (vl. passt der aufsatz nich mehr, da du ja 775 hattest)
ram kann vl verwendet werden wenn du nicht ein am3 board kaufst sondern ein am2+
festplatten
laufwerke
...

Gute Entscheidung wenn es dir auf 40 € zum x4 955er ankommt. (<-- der aktuell das beste P/L hat)
Auch solltest du dann bereit sein in 1-2 Jahren wieder aufzurüsten, dann zum Beispiel auf den x6 (der bis dahin deutlich günstiger sein dürfte).

Wichtig wäre auch noch zu wissen WAS du zocken willst. 90 % der Spiele sollte kein Problem sein, dennoch...

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Der AMD Phenom II X4 955, am besten (C3), sollte für dich in P/L der Beste sein.

Ich klinke mich mal ein:

Sagt mir doch mal ob sich 4 Kern inzwischen lohnt? Möchte mir wieder einen Rechner holen. Allerdings da ich überwiegend ältere Games zocke wie The Witcher,die Battlefield Reihe,Fallout 3,STALKER,CSS,Oblivion... aber hier und da auch einen neuen Kracher spielen will überlege ich nochmal zum Dual Core zu greifen (den aber dann mit Bumms) oder als Kompromiss 3 Kerne zu holen.

Als Grafikkarte soll sowas wie eine 5830/50 zum einsatz kommen.

Hol die den x4 955 :) Dann hast du einen wirklich guten Prozessor, der auch Jahre halten wird. Und so viel mehr kosten die 4 Kerner im Gegensatz zu den 2 Kernern auch nicht mehr. Also leg lieber 30 Euro mehr drauf. Lohnen tut es sich auf alle Fälle.
Und Intel ist eigentlich nur besser für Leute die viel mit Videobearbeitung,-komprimierung etc. zutun haben.
Und dafür ein paar 100 Euro mehr blechen naja...
Wer das Geld hat kann das gerne tun, ob das aber auch wirklich nötig ist, ist eine andere Frage.

mfG Predi

Ich klinke mich mal ein:

Sagt mir doch mal ob sich 4 Kern inzwischen lohnt? Möchte mir wieder einen Rechner holen. Allerdings da ich überwiegend ältere Games zocke wie The Witcher,die Battlefield Reihe,Fallout 3,STALKER,CSS,Oblivion... aber hier und da auch einen neuen Kracher spielen will überlege ich nochmal zum Dual Core zu greifen (den aber dann mit Bumms) oder als Kompromiss 3 Kerne zu holen.

Als Grafikkarte soll sowas wie eine 5830/50 zum einsatz kommen.

Aktuell lohnen keine DCs mehr. Bumms genug haben die schon jetzt nicht mehr für alle Spiele. Und statt einer 5830/5850 lieber die 6850/6870 in Betracht ziehen.

Hol die den x4 955 :) Dann hast du einen wirklich guten Prozessor, der auch Jahre halten wird. Und so viel mehr kosten die 4 Kerner im Gegensatz zu den 2 Kernern auch nicht mehr. Also leg lieber 30 Euro mehr drauf. Lohnen tut es sich auf alle Fälle.
Und Intel ist eigentlich nur besser für Leute die viel mit Videobearbeitung,-komprimierung etc. zutun haben.
Und dafür ein paar 100 Euro mehr blechen naja...
Wer das Geld hat kann das gerne tun, ob das aber auch wirklich nötig ist, ist eine andere Frage.

mfG Predi

Jaja AMD ist eh klar.Ich sehe das ähnlich.Intel->gut aber teuer AMD-> gut aber preiswert :-)

Ok,also wird es in jedem Fall ein Athlon II mit mehr als 2 Kernen. Lohnt Phenom gegenüber Athlon II?

Wenn ich jetzt neu kaufen würde, wäre es ein ein PII X4 955 mit AM3-Board, weil das Preisleistungsverhältnis des Gesamtpackets etwas besser ist, als z.B. bei einem
i5-760 + P55-Board.
Das hier ist Käse,
Phenom ist in der Regel besser. Zeigen auch die Benchmarks und auf die paar Euro kommt es nun wirklich nicht an.
denn gerade wenn es auf ein paar Euro mehr nicht ankommt, dann kann man die Intel-Kombi nehmen und sich das kleine Plus an Leistung mit einstecken. Das zeigen auch die Benchmarks.
Greetz

Jaja,klar die Intel Geschichte.... wusste gar nicht das jetzt "ein paar" 150€ sind... Armleuchter...

Also Leute,ihr müsst das mal so sehen.Hier ein paar € da "ein paar" mehr wie bei NeverSeenBytes ... denkt mal wirtschaftlich. Ich möchte mit dem geringsten finanziellen Auffwand einen hübschen Gaming PC. Basta. Also wieviel macht nun Phenom aus leistungsmäßig? Lohnt denn echt im HD6xxx bereich zuzuschlagen?

Wie meinst Du das???
Ich habe geschrieben, daß ein X4 955BE + AM3 Board die "wirtschaftlichste" Lösung ist, da etwas billiger als i5 + P55-MB. Deswegen hab`ich die
AMD-Kombi ja auch empfohlen. Nur der, dem es wirklich nicht auf den Preisunterschied ankommen sollte, der kann die Intel-Kombi nehmen.
Lies gefälligst mal genauer, - daß es auf ein "paar Euro nicht ankommt" hat der User "Predi" behauptet.
Zum Thema "wirtschaftlich denken": ich bin seit 1992 IT-Systemkaufmann und darüber hinaus freiberuflich gewerblich beratend tätig.

Zuletzt bearbeitet:
Boa wenn ich das schon wieder lese ....
Fakt ist Phenom Prozessoren sind besser als Athlon Prozessoren.
Und das einzigste was hier Käse ist, ist wenn jemand als ein paar Euro, ganze 150 Euro interpretiert.
Nen x4 Athlon mit 3,1 Gh'z kostet ca. 118 Euro.
Nen x4 Phenom mit 3,2 Gh'z kostet ca. 123 Euro.
Vielleicht ist jetzt klar was "ein paar" heißt ;)

mfG Predi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück