Gaming-PC zwischen 800 u. 1000€
Plane zum Jahreswechsel mir ein neues System zuzulegen.
Hab noch ein ASUS A8n SLI, einen 3800+(Sinlecore) 2gb Ram und ne 7800gt
Ich denke, dass sich hier aufrüsten nicht mehr lohnt.
Das System, das ich mir vorstelle sieht so aus:
Prozessor: E8400(ca.145) o. Q6600(ca.150) o. Q9550(ca.280) o. Q9300(ca.180)
Grafik: Zotac 260 AMP/AMP²(ca. 280/280-330)
Mainboard: ASUS P5Q-E (ca. 125) o. GIGABYTE GA-EP45-DS3R (ca. 120)
RAM: 4GB mit 4CL, ca 55-65€ (Was empfehlt ihr mir? Welche Marke etc.)
Festplatte: Spinpoint F1 1000gb (ca.90)
Gehäuse: Thermaltake V9 mit Seitenfenster (ca.66) o. Cooler Master HAF (ca. 125) (Letzteres ist doppelt so teuer; welche Gehäuse sind noch gut,die rot leuchten??? NZXT Redline kenn ich schon)
Netzteil: was nötig ist^^ Dachte an ein be Quiet 650 Watt (ca. 65) (wenn ihr bessere Vorschläge habt, ich bin da für alles offen^^)
Wozu ratet ihr mir nun???
Der Prozessor ist mein Hauptproblem. Ich habe keine Kenntnisse im OC, würde aber gerne wissen,ob dieses Forum mit dem OC-Threat, einem Laien wie mir helfen kann, damit ich einen der Quadcores auf ca. 3Ghz übertakten kann. Dafür bräuchte ich dann noch einen möglichst günstigen Luftkühler(in der aktuellen PCGH würde ich gerne den zweitplatzierten nehmen, ca 35€, bin da aber offen).
Ist es nun ratsamer, sich einen E8400 ohne OC zuzulegen, oder einen Quad zu nehmen, und hinnehmen, dass die Garantie etc. verfällt, nur um einen hochgetakteten Quad zu haben, der aber zukunftssicherer und in Spielen schneller ist? Ihr wisst ja, dass ich noch keien Ahnung vom OC habe und ist es sehr kompliziert zu übertakten( auch mit Bezug aufs Mainbord,wo es ja auch große Unterschiede gibt; kurz: eignen sich die genannten Boards fürs übertakten??)
Danke im Vorraus für eure Hilfe
Plane zum Jahreswechsel mir ein neues System zuzulegen.
Hab noch ein ASUS A8n SLI, einen 3800+(Sinlecore) 2gb Ram und ne 7800gt
Ich denke, dass sich hier aufrüsten nicht mehr lohnt.
Das System, das ich mir vorstelle sieht so aus:
Prozessor: E8400(ca.145) o. Q6600(ca.150) o. Q9550(ca.280) o. Q9300(ca.180)
Grafik: Zotac 260 AMP/AMP²(ca. 280/280-330)
Mainboard: ASUS P5Q-E (ca. 125) o. GIGABYTE GA-EP45-DS3R (ca. 120)
RAM: 4GB mit 4CL, ca 55-65€ (Was empfehlt ihr mir? Welche Marke etc.)
Festplatte: Spinpoint F1 1000gb (ca.90)
Gehäuse: Thermaltake V9 mit Seitenfenster (ca.66) o. Cooler Master HAF (ca. 125) (Letzteres ist doppelt so teuer; welche Gehäuse sind noch gut,die rot leuchten??? NZXT Redline kenn ich schon)
Netzteil: was nötig ist^^ Dachte an ein be Quiet 650 Watt (ca. 65) (wenn ihr bessere Vorschläge habt, ich bin da für alles offen^^)
Wozu ratet ihr mir nun???
Der Prozessor ist mein Hauptproblem. Ich habe keine Kenntnisse im OC, würde aber gerne wissen,ob dieses Forum mit dem OC-Threat, einem Laien wie mir helfen kann, damit ich einen der Quadcores auf ca. 3Ghz übertakten kann. Dafür bräuchte ich dann noch einen möglichst günstigen Luftkühler(in der aktuellen PCGH würde ich gerne den zweitplatzierten nehmen, ca 35€, bin da aber offen).
Ist es nun ratsamer, sich einen E8400 ohne OC zuzulegen, oder einen Quad zu nehmen, und hinnehmen, dass die Garantie etc. verfällt, nur um einen hochgetakteten Quad zu haben, der aber zukunftssicherer und in Spielen schneller ist? Ihr wisst ja, dass ich noch keien Ahnung vom OC habe und ist es sehr kompliziert zu übertakten( auch mit Bezug aufs Mainbord,wo es ja auch große Unterschiede gibt; kurz: eignen sich die genannten Boards fürs übertakten??)
Danke im Vorraus für eure Hilfe