• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC zwischen 1.6 und 1.7k

TN148

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

langsam muss mal ne neue Kiste her, deswegen wollte ich hier um Rat fragen :)

1.) Wie hoch ist das Budget?

Bis zu 1700€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Mindfactory soll das für mich übernehmen ;)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Full-HD ; 60hz

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Größtenteils nur Gaming, aktuelle Triple A FPS Games, etc.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Hab da so an 1 TB HDD gedacht + 250 oder 500 SSD

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nicht unbedingt

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Nein, brauch kein wildes blinken o.Ä. ;)

Vielen Dank!

-Intel Core i5 8400 160€
-Asrock Z370 Pro4 100€ oder wenn du warten kannst ein B360/H310 Board ;)
-16GB Crucial Ballistix Sport LT 2666 Dual 150€
-500 Watt BeQuiet Pure Power 10 50€
-Fractal Design Meshify C 70€
-500GB Crucial MX500 110€
-1TB SeaGate BarraCuda 40€
-EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced 25€
705€
Bei der Grafikkarte rate ich zur gebrauchten 980 6GB/980ti 6GB/1060 6GB/1070 8GB oder eine neue 1060 6GB oder 1070 neu.Bei der CPU habe ich mich für einen 8400 entschieden, da er ja 60 Hz hat.( ja ich weiß, Hz haben nichts mit FPS zu tun :-) )

Alternativ kannst auch mal bei Dubaro schauen, die haben gerade ein echt gutes Angebot über einen Konfigurierbaren i5-8400. Teilweise günstiger als Eigenbau. Keine Ahnung ob man das verlinken kann. Schau mal auf Mydealz nach "Dubaro"

Ich meinte eigentlich

Gaming-PC auf Intel-Basis [konfigurierbar] (i5-8400, Geforce 1060/6GB, 8GB RAM, 240GB SSD, EKL Alpenfohn Sella, be quiet! Pure Power 10) fur 829€ [Dubaro] - mydealz.de

Es sei denn du besorgst dir irgendwann nen neuen Bildschirm ;P

Frag am besten nochmal, wenn du weißt, was du bestellen möchtest!

Ich glaub ich raff das mit Dubaro nicht ganz so O.o Im Endeffekt muss ich mir den doch dort auch dann selbst zusammenstellen, und genau wegen der Zusammenstellung hab ich doch hier gefragt? :D

Dubaro.de in allen Ehren aber ich finde da kann man doch noch nen bissle was optimieren und deren Auswahlmöglichkeiten sind nicht schlecht, aber um einiges nicht so easy wie der Zusammenbau-Service von Mindfactory ;) Zumal wenn man sich nicht wirklich auskennt ist man schnell bei den ganzen Angaben(denke ich) ziemlich überfordert....Und ganz ehrlich gesagt....ne 1080 braucht der TE für seinen Anwendungsbereich auf keinen Fall. außer er mag vllt später mla nen 4K Moni befeuern wovon ich jetzt mal nicht ausgehe^^

Sieht grundsätzlich ganz gut aus aber einige Teile sind davon aktuell nicht lieferbar. Und du bräuchtest dann einen besseren Monitor damit sowas Sinn macht.

Wenn Du nur einfach flüssig datteln willst ohne 4K mit 60 Hz, würde ich einfach momentan zu AMD raten.

Naja um einen Full HD 60 HZ Monitor befeuern zu können benötigt man keine so starke Grafikkarte. Da "limitiert" dann quasi der Bildschirm. Du schießt dann mit einem Panzer auf Spatzen ;P Verständlich?

Bei den momentanen Grafikkartenpreisen ist das sehr unwirtschaftlich. Die kannst du aber locker auch selber wechseln in ein paar Jahren. Das geht auch als Anfänger in 5 Minuten. Aber du kannst haben was du willst ;P

Also wenn Du bei 1080p, 60 Hertz bleiben möchtest würde ich nicht mehr als ne GTX1060 6Gb verbauen.
Aber ich gehe mal davon aus das das nicht so bleiben soll und Du da schon in Zukunft upgraden möchtest. Dann muss natürlich ne schnellere Graka her.

Ich würde es im Hinblick auf das Budget und Anschaffung eines neuen Monitors (144 Hertz oder 4k oder 1440p) so machen:

i7 8700 (ohne K, da kein OC gewünscht. Aber dank dem Hyperthreading zukunftstauglicher als der i5 8400)
ASRock Z370 Pro4
16Gb DDR4 3200Mhz RAMnVidia GTX1080 8Gb (die dann auch genug Power für nen neuen Monitor hat)
Samsung 860 EVO 500Gb SSD + 1Tb HDD
Alpenföhn Brocken Eco
Nanoxia Deep Silence 3
beQuiet Pure Power 10 500W

Damit haste nen sehr leisen, zukunftstauglichen PC mit ner Graka die auch nen hochwertigeren Monitor befeuern kann.
Wenn Du sagst, ne neuer Monitor will ich mir auch in Zukunft nicht kaufen, dann tausch die Graka gegen ne GTX1060 6Gb

Nur weil es mich interessieren würde: Wäre dieser "Fertig-PC" denn von den Komponenten her in Ordnung?
Nein. Ne OC CPU mit nem Kühler der defintiv nicht für OC geeignet ist macht wenig Sinn :D Da sollte nen Brocken 3 her.
Das Mainboard ist auch nicht das super OC Board. Da wäre nen Extreme4 angebracht.
Netzteil ist qualitativ ebenfalls nicht so dolle. Besser Pure Power 10 oder Straight Power 11.

Warum eine 860 wenn eine Mx500 genauso gut ist?Und wenn er sic nen neuen Monitor kaufen will kann er auch eine 1070 nehmen und 200€ sparen.Dann ist halt nur WQHD drinnen.

Zurück