• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellungshilfe

Lurchinator

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
aktuell keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
4K UHD 144 Htz
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Intel Prozessor
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen!

Mir wurde dieses Forum empfohlen für eine Konfigationsempfehlung eines Gaming PCs.
Er soll mit einer 4090 laufen und alle dazugehörigen Teile sollen dazu passen. Als Lüfter wurde mir bereits Noctua DH15 empfohlen.
Preislich möchte ich in der Nähe von 3300-3500€ bleiben.

Gibt es eurerseits Empfehlungen zu einem Netzteil, RAM, etc.?

Ich bedanke mich schonmal vorab recht herzlich!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Schau dich doch mal in den anderen Kaufberatungen um.
Da wird es das übliche sein,
Prozessor : AMD 7800X3D
RAM : G-Skill oder Corsair 32GB 6000Mhz CL30
Mainboard : bist flexibel ,ich werfe mal die Asus B650 Tuf in den Raum
Netzteil : würde ich min 850W nehmen wie zb Bequiet Pure Power 12 M 850W
GPU: deine Wunsch 4090
Der Rest ist eher Geschmackssache wie Case, Lüfter, AiO CPU Kühler und co.
 
Servus und Willkommen im Forum!

Wenn es Intel sein soll, könnte man es z.B. so machen:
Das Gehäuse ist natürlich eine Frage vom eigenen Geschmack, wenn eine mögliche Beleuchtung keine Rolle spielt, würde ich aber eines ohne Fenster, wie z.B. das vorgeschlagene Silent Base 802 kaufen.

Da nutzt man dann aber in jedem Fall die mitgelieferte Meshpanele für Front und Deckel, im die Be-/Entlüftung zu verbessern.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am oberen Ende deines Budgets. Da kann man bei Case, CPU Cooler etc.pp. noch einiges an Geld sparen. Wenn man möchte. Alles in allem ein recht cleanes Build.

Optisch schaut das dann in etwa so aus. In dem Video wird halt eine AIO statt eines AirCoolers verwendet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo zusammen,

ich hatte hier schon einmal eine Konfiguration geschickt und hatte mir erste Hinweise eingeholt.

Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und ich habe mich als unversierter weiter in das Thema PC-Hardware eingelesen.

Das Problem ist, dass ich ohne Hilfe leider nicht weiterkomme. Immer wieder ändere ich die Teile aus und stelle mir neue Fragen, deren Beantwortung nicht so einfach über Internetrecheren funktioniert.

Hier ist meine bisherige Liste zu denen ich furchtbar gern noch ein paar Fragen los werden möchte:


1. Habe gelesen die Wahl der SSD ist bzgl. Hersteller nicht so wichtig, sollen alle gut sein? Ist das korrekt oder wäre hier Samsung besser?

2. Sollte man lieber 2 SSD einbauen? Ich sehe das sehr oft in Konfigurationen aber weiß nicht warum.

3. Auch nach unzähligen Videos weiß ich immernoch nicht ob die MSI 4080 Super wirklich gut ist. Gibt es hier ein besseres Custom Design eurer Meinung nach? Die Unterschiede sind zwar generell nur gering aber ich möchte auf Nummer sicher gehen.

4. Das Mainboard soll wohl sehr gut sein, ich hoffe man kann das bestätigen und es ist die richtige Wahl in Bezug auf die anderen Teile.

5. Das Gehäuse wurde mehrfach empfohlen. Ich hoffe hier passt auch alles rein ohne Probleme? Dann frage ich mich wo ich sehen kann welche anderen Lüfter (mit Beleuchtung) ich dazu nehmen kann, bzw. ersetzen kann. Eigentlich hätte ich den PC im Innenleben gerne blau leuchten. Die LED vom Gehäuse kann man auch auf blau stellen, das habe ich schon gelesen/gesehen. Gibt es eine Empfehlung welche Lüfter in welcher Größe und Anzahl ich hier verbauen kann? Es gibt wohl viele Plätze für optionale Lüfter, die würde ich gerne alle nutzen, denke mal dass das Sinn macht.
Falls jemand aber einen anderen Tipp hat für ein total super gutes Gehäuse, dann lasse ich mich dahingehend auch gerne beeinflussen. Ich bin bei der Wahl des Gehäuses schon auf die Optik, aber wichtiger ist mir dass alles gut gekühlt wird und eben -logisch- reinpasst.
Als Alternative habe ich noch den Lian Lo O11 Dynamic EVO XL Big-Tower - schwarz. Wäre der vielleicht besser oder ist das egal/nur optisch relevant?

6. Der Noctua Lüfter wurde mir empfohlen: gibt es einen genauso guten mit LED´s?

7. Das Netzteil sollte passen, aber würde mir hier nochmal ein professionelles "Jap" oder "Ne" einholen wollen.

8. Eigentlich hätte ich den aufgeführten Asus-Monitor (ASUS TUF Gaming VG28UQL1A - 28 Zoll UHD 4K Monitor) genommen um Spiele in 4K zu spielen. Häufiger wird aber auch der Predator XB283 KKV Gaming Monitor 28 Zoll als Vorzeigemodell genannt. Ich sehe da aber die relevanten Unterschiede leider nicht. Gibts Erfahrungen dazu?

9. Passt alles gut zusammen oder gibt es etwas das man ändern sollte?

Ich zerdenke mich leider aktuell stark mit dem Zusammenstellen. Manchmal wünschte ich es würde einfach jemand sagen "SO." und dann wird gekauft, denn das hatte ich schon vor einigen Wochen vor, schaffe es aber nicht. :wall:
 
Servus,

warum hast du denn nicht in deinem Thema vom letzten Freitag weiter geschrieben Gaming PC Zusammenstellungshilfe?

Da hast du fast drei komplette Vorschläge bekommen, und leider nicht auf einen einzigen davon reagiert...
CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist für einen Spiele-PC sehr gut gewählt :daumen:

CPU-Kühler:
Der Noctua NH-D15 ist sehr gut, für den Ryzen 7 aber zu viel des Guten.
Hier würde einer der beiden folgenden schon reichen; der Brocken ist leider recht teuer:
Da du scheinbar wert auf Beleuchtung legst, würde ich auf eine Kompaktwasserkühlung setzen, da der Arbeitsspeicher meiner Meinung dann besser zur Geltung kommt:
Mainboard:
Für einen Spiele-PC reicht ein gutes B650-Mainboard vollkommen aus; PCIe 5.0 spielt sowohl beim Grafikkarten-, als auch M.2-Steckplatz (noch) keine Rolle.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du aber natürlich ein entsprechendes Mainboard kaufen, hier zwei Vorschläge:
Arbeitsspeicher:
Ich würde etwas flotteren kaufen:
SSD:
Ich find deine gewählte Lexar aus Preis-/Leistungssicht sehr gut:
Grafikkarte:
...
Netzteil:
be quiet! hat beim aktuellen Straight Power, Dark Power und Dark Power Pro z.T. leider Geräuschprobleme, wenn es von der Marke sein soll, rate ich zum Pure Power 12 M 850W:
Gehäuse:
Das Dark Base Pro 901 wäre mir ehrlich gesagt zu teuer, ich würde das Shadow Base 800 FX kaufen:
Da hast du zum einen schon mehr Beleuchtung dabei (sofern dir die gefällt), und sparst Geld.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich sag erst mal was zu deiner Zusammenstellung.

CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist für einen Spiele-PC sehr gut gewählt :daumen:

CPU-Kühler:
Der Noctua NH-D15 ist sehr gut, für den Ryzen 7 aber zu viel des Guten.
Hier würde einer der beiden folgenden schon reichen; der Brocken ist leider recht teuer:
Da du scheinbar wert auf Beleuchtung legst, würde ich auf eine Kompaktwasserkühlung setzen, da der Arbeitsspeicher meiner Meinung dann besser zur Geltung kommt:
Mainboard:
Für einen Spiele-PC reicht ein gutes B650-Mainboard vollkommen aus; PCIe 5.0 spielt sowohl beim Grafikkarten-, als auch M.2-Steckplatz (noch) keine Rolle.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du aber natürlich ein entsprechendes Mainboard kaufen, hier zwei Vorschläge:
Arbeitsspeicher:
Ich würde etwas flotteren kaufen:
SSD:
Ich find deine gewählte Lexar aus Preis-/Leistungssicht sehr gut:
Grafikkarte:
...
Netzteil:
be quiet! hat beim aktuellen Straight Power, Dark Power und Dark Power Pro z.T. leider Geräuschprobleme, wenn es von der Marke sein soll, rate ich zum Pure Power 12 M 850W:
Gehäuse:
Das Dark Base Pro 901 wäre mir ehrlich gesagt zu teuer, ich würde das Shadow Base 800 FX kaufen:
Da hast du zum einen schon mehr Beleuchtung dabei (sofern dir die gefällt), und sparst Geld.

Hallo Lordac, danke für deine Antworten!

die Frage nach Wasserkühlung und Luftkühlung hat mich auch schon 4 Tage gekostet... Mehrheitlich laß ich, dass Luftkühler zuverlässiger sein sollen. Man ließt dann auch immer wieder von kaputten Wasserkühlungen, die ausgelaufen sind. Eine Wasserkühlung war mir am Anfang eigentlich lieber, da diese wohl besser kühlen sollen aber aufgrund der Feedbacks dazu habe ich mich beeinflussen lassen und mich dagegen entschieden. Aber schöner/besser fände ich Wasserkühlung trotzdem. Ein Mitarbeiter von Alternate hat mir "Corsair iCUE H100i ELITE LCD XT 240mm, Wasserkühlung" empfohlen. Und ja mit Alternate hatte ich auch schon ein Beratungsgespräch geführt, wo ich preislich aber viel zu hoch gekommen bin. Ich will keinen Teilchenbeschleuniger betreiben. :-D

Beim Netzteil ist mir die Marke eigentlich egal, ich hatte vorher einen von Asus mit 1000W, was aber nach Recherche wohl gar nicht nötig ist. Der hat aber schön geleuchtet :-P

Also das Gehäuse was du geschickt hast sieht auch echt gut aus, aber ehrlich gesagt gefällt mir so eine Regenborgenfarbe nicht, ich hätte gern alles einheitlich auf einer Farbe. Ich passe aber die Wunschliste gleich nochmal auf Basis deiner Hinweise an, vielen Dank an dich!
Sehe jetzt erst deinen berechtigten Hinweis zum vorherigen Beitrag.

Ich wusste nicht, dass es hier besser wäre im alten Eintrag weiter zu schreiben, das mache ich künftig besser.

Ich habe jedoch auf die einzelnen Nachrichten reagiert und habe auch von dort die Hinweise aufgenommen und die Liste entsprechend angepasst.
Servus,

warum hast du denn nicht in deinem Thema vom letzten Freitag weiter geschrieben Gaming PC Zusammenstellungshilfe?

Da hast du fast drei komplette Vorschläge bekommen, und leider nicht auf einen einzigen davon reagiert...
CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist für einen Spiele-PC sehr gut gewählt :daumen:

CPU-Kühler:
Der Noctua NH-D15 ist sehr gut, für den Ryzen 7 aber zu viel des Guten.
Hier würde einer der beiden folgenden schon reichen; der Brocken ist leider recht teuer:
Da du scheinbar wert auf Beleuchtung legst, würde ich auf eine Kompaktwasserkühlung setzen, da der Arbeitsspeicher meiner Meinung dann besser zur Geltung kommt:
Mainboard:
Für einen Spiele-PC reicht ein gutes B650-Mainboard vollkommen aus; PCIe 5.0 spielt sowohl beim Grafikkarten-, als auch M.2-Steckplatz (noch) keine Rolle.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du aber natürlich ein entsprechendes Mainboard kaufen, hier zwei Vorschläge:
Arbeitsspeicher:
Ich würde etwas flotteren kaufen:
SSD:
Ich find deine gewählte Lexar aus Preis-/Leistungssicht sehr gut:
Grafikkarte:
...
Netzteil:
be quiet! hat beim aktuellen Straight Power, Dark Power und Dark Power Pro z.T. leider Geräuschprobleme, wenn es von der Marke sein soll, rate ich zum Pure Power 12 M 850W:
Gehäuse:
Das Dark Base Pro 901 wäre mir ehrlich gesagt zu teuer, ich würde das Shadow Base 800 FX kaufen:
Da hast du zum einen schon mehr Beleuchtung dabei (sofern dir die gefällt), und sparst Geld.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordac hat dir da schon gute Vorschläge gebracht.
Wasserkühlung ist bei diesem System nicht notwendig, ist nicht wartungsfrei, wenn da mal Probleme auftauchen...
Nimm einen anderen Cpu Kühler, nicht den sündteuren Noctua, der noch dazu sauschwer ist.

Bunte Cpu Lüfter die mehr als ausreichend für den 7800x3d sind:
Lüfter gibts natürlich auch ohne Beleuchtung.

Gehäuselüfter zusätzlich:

Wenns dir um zusätzliche bunte Gehäuselüfter geht:
oder in Weiß

Bunter und schneller Ram mit 32 GB (Gibts in Weiß und mit 2x32 Gb auch):

Beim Netzteil hat @Lordac schon argumentiert.
Hier paar Alternativen:

Nvme SSD passt gut.

Dein Gehäusewunsch ist zwar sehr gut aber auch sehr teuer.
Du siehst es jeden Tag, Gehäuse ist geschmackssache, also geb ich da keine Tipps, nimm eines das dir gefällt!
Ich zeig dir nur das es genauso günstiger geht.
Gutes und günstiges RGB Gehäuse mit drei Lüftern vorinstalliert (mehr Lüfter brauchst du auch nicht):

und ein paar Alternativen:

Du musst beim Gehäuse auf Cpukühlerhöhe und Grafikkartenlänge achten, natürlich auch auf die verbauten Lüfter - vorne mindestens 2 Stück, hinten 1 Stück. Sind keine Lüfter verbaut, zusätzlich kaufen - siehe oben die Gehäuselüfter. Wenn möglich nimm ein Meshgehäuse, sind luftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lordac hat dir da schon gute Vorschläge gebracht.
Wasserkühlung ist bei diesem System nicht notwendig, ist nicht wartungsfrei, wenn da mal Probleme auftauchen...
Nimm einen anderen Cpu Kühler, nicht den sündteuren Noctua, der noch dazu sauschwer ist.

Bunte Cpu Lüfter die mehr als ausreichend für den 7800x3d sind:
Lüfter gibts natürlich auch ohne Beleuchtung.

Gehäuselüfter zusätzlich:

Wenns dir um zusätzliche bunte Gehäuselüfter geht:
oder in Weiß

Bunter und schneller Ram mit 32 GB (Gibts in Weiß und mit 2x32 Gb auch):

Beim Netzteil hat @Lordac schon argumentiert.
Hier paar Alternativen:

Nvme SSD passt gut.

Dein Gehäusewunsch ist zwar sehr gut aber auch sehr teuer.
Du siehst es jeden Tag, Gehäuse ist geschmackssache, also geb ich da keine Tipps, nimm eines das dir gefällt!
Ich zeig dir nur das es genauso günstiger geht.
Gutes und günstiges RGB Gehäuse mit drei Lüftern vorinstalliert (mehr Lüfter brauchst du auch nicht):

und ein paar Alternativen:

Du musst beim Gehäuse auf Cpukühlerhöhe und Grafikkartenlänge achten, natürlich auch auf die verbauten Lüfter - vorne mindestens 2 Stück, hinten 1 Stück. Sind keine Lüfter verbaut, zusätzlich kaufen - siehe oben die Gehäuselüfter. Wenn möglich nimm ein Meshgehäuse, sind luftiger.
Danke für die Hinweise, ich schaue mal was ich davon in der Liste ersetze, aber bestimmt einiges!
Ich habe die Liste nochmal angepasst und nun glaube ich würde auch dieses Gehäuse hier passen:


Das fand ich schick, hätte aber nicht gepasst mit dem Noctua-Lüfter. Nun sollte das passen oder?
Die Lüfter für das Gehäuse passe ich an, sobald ich mich dann fest für eins entschieden habe.

Und ich muss noch ergänzen: auf die ersten Beiträge hatte ich wohl nur versucht zu antworten, habe da aber wohl etwas falsch gemacht, denn die Antworten sind nicht zu sehen. Danke hier auch nochmal den ersten, die mir geholfen haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Liste nochmal angepasst und nun glaube ich würde auch dieses Gehäuse hier passen:
Das ist ein tolles Gehäuse mit einem schlichten zeitlosen Design, aber da passt meiner Meinung nach kein RGB dazu.

RGB wolltes ja in deinem neuen Thread, der ja gelöscht wurde.
Und ich muss noch ergänzen: auf die ersten Beiträge hatte ich wohl nur versucht zu antworten, habe da aber wohl etwas falsch gemacht, denn die Antworten sind nicht zu sehen. Danke hier auch nochmal den ersten, die mir geholfen haben!
Das liegt womöglich daran das der neue Thread verschoben wurde, ich habe auch auf den neuen Thread geantwortet, unterm schreiben ist der verschoben worden, habs aber dann hier reinkopieren können.
 
Servus,
Ich wusste nicht, dass es hier besser wäre im alten Eintrag weiter zu schreiben, das mache ich künftig besser.
ich finde es besser bei einem Thema zu bleiben, da es ja um den gleichen PC geht.

Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes, kannst du Beiträge auch ändern, falls du z.B. nun doch AMD an Stelle von Intel in Betracht ziehst.
Die Frage nach Wasserkühlung und Luftkühlung hat mich auch schon 4 Tage gekostet.
Das ist eigentlich ganz einfach, eine selbst zusammengestellte Wasserkühlung macht man dann, wenn man das Maximum an Kühlleistung für die CPU und GPU möchte/braucht, man wert auf einen optional beleuchteten Innenraum legt, und es kein "Wegwerfprodukt" wie die meisten Kompaktwasserkühlungen sein soll.

Der Nachteil ist der Preis, der Aufwand für den Zusammenbau und ggf. Austausch mancher Komponenten wenn sich z.B. der CPU-Kühler ändern muss, und ein gewisser Wartungsaufwand.

Da kommen die Kompaktwasserkühlungen in´s Spiel, welche günstiger in der Anschaffung sind, z.T. aber wie geschrieben als "Wegwerfprodukt" betrachtet werden müssen.

Ein Luftkühler kann quasi nicht kaputt gehen, da verabschiedet sich vielleicht mal das Lager eines Lüfters, der aber austauschbar ist.

Hier musst du dann entscheiden was du möchtest!
Ich für meinen Teil schau z.B. zu einem großen Teil auf den Monitor wenn der PC läuft, deshalb nutze ich ein geschlossenes Gehäuse, an dem nur die Status-LEDs leuchten.
Ein Mitarbeiter von Alternate hat mir "Corsair iCUE H100i ELITE LCD XT 240mm, Wasserkühlung" empfohlen.
Alternate ist zum einen relativ teuer, und zum anderen natürlich daran interessiert Geld zu verdienen.

Wenn es eine Kompaktwasserkühlung sein soll, würde ich immer eine mit 360er-Radiator nehmen, vor allem bei Intel-CPUs!
Bei der vorgeschlagenen von Corsair ist zudem der Radiator aus Aluminium, und der Kühlkörper aus Kupfer. Dies führt zu einer Wechselwirkung der Metalle, welche sich auf die Lebensdauer auswirken kann:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Deshalb hab ich dir bei meinem Intel-Vorschlag aus dem #3, auch zwei Kompaktwasserkühlungen empfohlen, bei denen beides aus Kupfer ist.
Davon abgesehen haben sie durch den größeren Radiator mehr Kühlleistung und sind günstiger, nur ein Display fehlt, aber da sind wir wieder bei dem Thema wohin man schaut wenn der PC läuft... ;)!
Beim Netzteil ist mir die Marke eigentlich egal, ich hatte vorher einen von Asus mit 1000W, was aber nach Recherche wohl gar nicht nötig ist.
In einer Ausgabe der PCGH stand mal folgende Faustformel: "Addiere die TDP von CPU und GPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5".
Beim Resultat sind alle sonstigen Verbraucher sowie ein Puffer mit berücksichtigt, so orientiere ich mich ganz grob was man kaufen soll.
Also das Gehäuse was du geschickt hast sieht auch echt gut aus, aber ehrlich gesagt gefällt mir so eine Regenborgenfarbe nicht, ich hätte gern alles einheitlich auf einer Farbe.
Im Detail kenn ich mich mit Beleuchtung nicht aus, aber soweit ich weiß kann man sie komplett nach seinen eignen Wünschen steuern/festlegen, also auch völlig einheitlich.

Da sagt aber am besten noch jemand anders was dazu.

Nun noch zu seinen offenen Fragen:
1. Habe gelesen die Wahl der SSD ist bzgl. Hersteller nicht so wichtig, sollen alle gut sein?
Du kannst dir ja mal folgenden Artikel durchlesen:
Ich finde das man mit den derzeit gängigen Empfehlungen im Forum nichts falsch macht.
2. Sollte man lieber 2 SSD einbauen? Ich sehe das sehr oft in Konfigurationen aber weiß nicht warum.
Ich denk das ist ein "Überbleibsel" von früher, da hat man oft das Betriebssystem oft strikt physisch vom Rest getrennt.
Heute ist es meiner Meinung nach kein Thema mehr auf einer größeren SSD eine Partition für das Betriebssystem zu erstellen, auch um keinen zweiten M.2-Steckplatz für z.B. eine 500GB-SSD zu "verschwenden".

Wenn man das möchte, kann man es aber natürlich nach wie vor tun!
3. Auch nach unzähligen Videos weiß ich immer noch nicht ob die MSI 4080 Super wirklich gut ist. Gibt es hier ein besseres Custom Design eurer Meinung nach?
Je nachdem wann du wirklich kaufst, würde ich einfach nach Tests suchen.
4. Das Mainboard soll wohl sehr gut sein, ich hoffe man kann das bestätigen und es ist die richtige Wahl in Bezug auf die anderen Teile.
Wie im #6 geschrieben, finde ich das GIGABYTE B650E AORUS Master viel zu teuer, da würd ich im Hinblick auf den UHD-Monitor eher schauen eine RTX4090 in´s Budget zu bekommen!
5. Das Gehäuse wurde mehrfach empfohlen. Ich hoffe hier passt auch alles rein ohne Probleme?
Bei Geizhals findest du beim jeweiligen Gehäuse sehr viele Informationen, z.B.:
Lüfter (vorne): 2x 140mm, 1900rpm, 2.36mmH₂O, 133.2m³/h (78.39 CFM), 29.3dB(A) oder 3x 140mm (optional)
Lüfter (hinten): 1x 140mm, 1900rpm, 2.36mmH₂O, 133.2m³/h (78.39 CFM), 29.3dB(A)
Lüfter (links): N/A
Lüfter (rechts): 3x 120mm (optional)
Lüfter (oben): 3x 140mm (optional)
Lüfter (unten): 1x 140mm (optional)
Lüfter (sonstige): N/A
Radiatorgrößen: 120/140/240/280/360/420mm vorne, 120/240/360mm oben, 120/140mm hinten, 120/240/360mm rechts
Unterstützte Mainboards: Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")/E-ATX (SSI CEB, 12"x10.5")/E-ATX (SSI EEB, 12"x13")/XL-ATX (unbekannte Dimensionen)
Netzteil: ATX (max. 288mm tief)
Netzteilposition: unten
CPU-Kühlermax.: 190mm Höhe
Grafikkartenmax.: 495mm (ohne HDD-Käfig, 350-370mm mit HDD-Käfig)
Da kannst du also wunderbar schauen/vergleichen was möglich ist.

Von der Lüfterbestückung her reichen in der Regel zwei in der Front und einer im Heck, dazu empfehle ich gern optional einen hinten oben.
Wenn das Gehäuse wie auf dem Volksfest leuchten soll, kann man es natürlich auch komplett voll machen.

Ich kann den Trend zur Beleuchtung ein Stück weit nachvollziehen, ich persönlich finde aber weniger mehr, aber das ist natürlich eine Frage vom eigenen Geschmack!

Beim alternativ vorgeschlagenen Shadow Base 800 FX, gibt es z.B. passende beleuchtete Lüfter extra zu kaufen:
Es gibt grundsätzlich aber natürlich auch viele andere Anbieter von beleuchteten Lüftern, da muss man dann schauen welche auch in ihrer eigentlichen Funktion was taugen, und was einem von der Optik her zusagt.
Als Alternative habe ich noch den Lian Li O11 Dynamic EVO XL - schwarz. Wäre der vielleicht besser oder ist das egal/nur optisch relevant?
Ich mag die Lian Li-Optik, seh das Gehäuse von der Auslegung her aber ehrlich gesagt nur bei einer selbst zusammengestellten Wasserkühlung.
6. Der Noctua-Kühler wurde mir empfohlen: gibt es einen genauso guten mit LED´s?
Hier solltest du erst mal entscheiden ob es eine Intel- oder AMD-CPU wird.
Die Intel´s werden deutlich wärmer, deshalb ist ein stärkerer Kühler wie z.B. der Dark Rock Elite nötig:
7. Das Netzteil sollte passen, aber würde mir hier nochmal ein professionelles "Jap" oder "Ne" einholen wollen.
Wie oben schon geschrieben, kauf kein Straight Power, Dark Power, Dark Power Pro.
8. Eigentlich hätte ich den aufgeführten Asus-Monitor (ASUS TUF Gaming VG28UQL1A - 28 Zoll UHD 4K Monitor) genommen um Spiele in 4K zu spielen. Häufiger wird aber auch der Predator XB283 KKV Gaming Monitor 28 Zoll als Vorzeigemodell genannt.
Du kannst sie ja mal direkt miteinander vergleichen:
Dazu würd ich immer nach Tests suchen, und/oder mich von der PCGH inspirieren lassen:
Gruß,

Lordac
 
Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes, kannst du Beiträge auch ändern, falls du z.B. nun doch AMD an Stelle von Intel in Betracht ziehst.
Da ist aber ein Hinweis hilfreich das du das editiert hast, ist sonst nicht wirklich ersichtlich (ausser zuletzt bearbeitet), vor allem wenn schon einige Beiträge geschrieben wurden.

Edit: Doch geht, kann einen kurzen Text schreiben. Oder einen langen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Da ist aber ein Hinweis hilfreich das du das editiert hast...
natürlich, früher konnte man einen kurzen Text dazu schreiben wenn man einen Beitrag bearbeitet hat, dies geht leider nicht mehr.

Aber man kann das ja in seiner nächsten Antwort tun, dann ist das auch in Ordnung.

Gruß,

Lordac
 
Heute ist es meiner Meinung nach kein Thema mehr auf einer größeren SSD eine Partition für das Betriebssystem zu erstellen, auch um keinen zweiten M.2-Steckplatz für z.B. eine 500GB-SSD zu "verschwenden".
@Lordac woher kenn ich das bloß?

Für Infos zum Monitor ist prad.de eine gute Seite.
früher konnte man einen kurzen Text dazu schreiben wenn man einen Beitrag bearbeitet hat
Doch geht, sieh mein Post über deinem.

Wenn sich der Thread schon auf zwei oder drei Seiten streckt, sieht man nicht das zb. Post 7 editiert wurde. Da wäre ein neues Posting mit Verlinkung auf Post 7 sinnvoll, dort in Post 7 sollte dann stehen weshalb man editiert hat. Ansonst verliert man den Überblick. Bzw man kopiert den Post und schreibt den im Verlauf mit Zusatzinfo einfach geändert weiter.
 
So nun habe ich die Liste nochmal angepasst, danke @Lordac für die zahlreichen Infos, das Video habe ich mir auch angesehen.


Ich nehme hier dann auch doch lieber die 4090, wenn das erneut empfohlen wird (muss mich noch entscheiden welche genau) rein. Habe die SSD´s aufgrund des Artikels getauscht und auch nochmal den CPU-Lüfter. Nach allem was du geschrieben hast werde ich keine Wasserkühlung nehmen, daher auch nicht das dazu abgeratene Gehäuse, welches nur bei Wasserkühlung "funkt".

Den Ram habe ich auch nochmal getauscht wie von @Hellhammer empfohlen.

Es muss btw. doch keine Intel CPU sein, der aktuelle von AMD wird ja im Forum sehr sehr häufig empfohlen und darauf vertraue ich.

Das ganze würde nun aber wohl nicht mehr in das Gehäuse hier passen, soweit ich das richtig sehe, oder?


Wenn nicht bleibe ich bei dem be quiet! Dark Base Pro 901, Glasfenster, schallgedämmt. Das finde ich sehr schick, da lohnt sich auch der Aufpreis finde ich.

Beim Monitor schwenke ich wohl um auf den im Artikel auf dem zweiten Platz stehenden Acer Predator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
...getauscht und auch nochmal den CPU-Lüfter.
du meinst sicher den CPU-Kühler, der Lüfter ist ja nur das Ding was sich dreht... ;)!
Es muss btw. doch keine Intel CPU sein, der aktuelle von AMD wird ja im Forum sehr sehr häufig empfohlen und darauf vertraue ich.
Von der Leistung her ist AMD sehr konkurrenzfähig geworden, und das bei weniger Stromverbrauch/Abwärme.

Deshalb ist der Ryzen 7 7800X3D bei einer neu zu kaufenden Spiele-Plattform, derzeit eigentlich die Empfehlung schlechthin.
Dazu kommt das der Sockel AM5 noch bis mind. 2025 unterstützt wird, und man später bei Wunsch auch noch einmal die CPU wechseln kann.

Wenn jemand Intel möchte ist das aber auch völlig in Ordnung, ich versuch da möglichst neutral zu sein.
Das ganze würde nun aber wohl nicht mehr in das Gehäuse hier passen, soweit ich das richtig sehe, oder?
Doch, der CPU-Kühler darf 170mm hoch sein, bei der Grafikkarte musst du darauf achten das sie nicht länger wie 355mm ist!
Wenn nicht bleibe ich bei dem be quiet! Dark Base Pro 901, Glasfenster, schallgedämmt. Das finde ich sehr schick, da lohnt sich auch der Aufpreis finde ich.
Wenn dir das mehr taugt und dich der Aufpreis nicht stört, dann nimm es!

Ein Gehäuse hat man in der Regel relativ lang, und wenn man sich da gut aufstellt hat man auch mit künftiger Hardware Spaß daran.
Vor allem die vorhandene Grafikkarten Halterung ist in Verbindung mit der RTX4090 ein Pluspunkt.

Ich würde aber in jedem Fall die Meshteile nutzen, um eine maximale Be-/Entlüftung zu haben!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
@Lordac woher kenn ich das bloß?
:devil:
Doch geht, sieh mein Post über deinem.
Ich meinte das anders, früher gab es ein extra Textfeld in welches man optional etwas als Begründung der Bearbeitung schreiben konnte (z.B. Links ergänzt).
Wenn ich mich recht erinnere, wurde dies dann sinngemäß so generiert: "Zuletzt bearbeitet: 17:30; Grund: Links ergänzt".

Dies war losgelöst vom eigentlichen Beitrag, also so wie jetzt: "Zuletzt bearbeitet: Vor 35 Minuten".

Im Beitrag selbst konnte man so viel ergänzen/schreiben wie man wollte (so wie jetzt auch), also ihn grundsätzlich auch komplett neu verfassen.
Wenn sich der Thread schon auf zwei oder drei Seiten streckt, sieht man nicht das z.B. Post 7 editiert wurde. Da wäre ein neues Posting mit Verlinkung auf Post 7 sinnvoll, dort in Post 7 sollte dann stehen weshalb man editiert hat. Ansonst verliert man den Überblick, bzw. man kopiert den Post und schreibt den im Verlauf mit Zusatzinfo einfach geändert weiter.
Da hast du natürlich recht, ich hab das früher nur gern genutzt um darauf hinzuweisen was ich rückwirkend geändert hab, z.B. Links ergänzt, Warenkorb hinzugefügt, Rechtschreibung...

Gruß,

Lordac
 
du meinst sicher den CPU-Kühler, der Lüfter ist ja nur das Ding was sich dreht... ;)!
Ja, genau :nicken:

Die Meshteile werde ich nutzen und schaue grade schon das Video :) .. sehe nun vom North ab

Ich muss jetzt aber nicht nochmal was tauschen, wie das Netzteil oder den Kühler wenn ich jetzt doch die 4090 nehme oder?
 
Warum nimmst du so einen teuren Cpu Kühler? Den braucht der 7800x3d absolut nicht.

Das ganze würde nun aber wohl nicht mehr in das Gehäuse hier passen
Dein Gehäuse: CPU-Kühlermax. 170mm Höhe, Grafikkartenmax. 355mm
Die Zotac 4090er ist glaub ich eine der grösseren Karten, die bringst nicht rein.
1707325413758.png


Den Ram habe ich auch nochmal getauscht wie von @Hellhammer empfohlen.
Ah jetzt doch RGB Ram? In diesem Gehäuse, Fractal Design North würde ich nix leuchtendes verbauen.
Aber du siehst es jeden Tag an.
 
Zurück