• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde für das Gehäuse ein klein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Schließlich behält man das prinzipiell länger und du willst bestimmt nicht beim nächsten Upgrade das Gehäuse ersetzen müssen.
Dem gewählten Sharkoon kann man die Sparmaßnahmen auf den ersten Blick ansehen. Wenn du ein Fenster haben willst, kann ich wirklich nur zu Echtglas raten, weil Acryl extrem leicht zerkratzt (gefühlt vom bloßen Anschauen schon).

Ich würde für das Gehäuse ein klein wenig mehr Geld in die Hand nehmen. Schließlich behält man das prinzipiell länger und du willst bestimmt nicht beim nächsten Upgrade das Gehäuse ersetzen müssen.
Dem gewählten Sharkoon kann man die Sparmaßnahmen auf den ersten Blick ansehen. Wenn du ein Fenster haben willst, kann ich wirklich nur zu Echtglas raten, weil Acryl extrem leicht zerkratzt (gefühlt vom bloßen Anschauen schon).

Wieso sollte ich beim nächsten Upgrade das Gehäuse ersetzten müssen?
Und wie sieht es mit diesen Gehäusen aus?
Corsair Carbide Series 200R (CC-9011023-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Favorit)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt da alles rein, was ich brauche?
Und bei dem Corsair Carbride Gehäuse sieht es für mich so aus, als hätte dieses keine Standfüße. Wird der PC dadurch nicht deutlich wärmer oder ist das gar nicht so schlimm?

So wie ich das sehe kann man in dieses Gehäuse kein DVD Laufwerk einbauen, lieg ich da richtig?
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn die Abmessungen eines CPU Kühlers 150x162x129mm sind, dann ist der 2. Wert ja die Höhe, oder?

Ich würd ein Fractal Design Gehäuse nehmen, welches auch an der Rückwand einen 140mm-Lüfter hat. Außer bei manchen Gehäusen von Fractal Design hab ich sowas noch nie in der mittleren Preisklasse gefunden.

Beim Netzteil rate ich zwar auch zu Bequiet, allerdings nicht zum "Pure Power", sondern zum "Straight Power", das sind noch hochwertigere Bauteile drinn und die ca. 20-30 Euro Aufpreis merkt man bei der Gesamtsumme für den PC eh kaum.

Beim CPU-Kühler würd ich dir den "Noctua NH-U12S" empfehlen:
NH-U12S

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anderer Gedankengang zum Case:
Im Moment wird vom reinen Plastikbomber zu einem Silent-Gehäuse diskutiert.
Wenn du, bobleo2000, deine persönlichen Präferenzen absteckst, was möchtest denn du selbst?
wie nutzt du aktuell denn dein jetziges Case?
Silent?
Optik?
Qualität?
Benutzerfreundlichkeit?
Montagefreundlichkeit?
Wie viel ist dir ein Case tatsächlich wert? 50, 70 oder gar 100 €

Beim zweifellos guten Fraktal R5 gilt zu bedenken, dass bei der öfteren Nutzung des DVD-Laufwerkes auch dann immer die Frontklappe offen steht,
beziehungsweise und vielleicht auch nerviger Weise diese klappe immer bedient werden muss.
Mir wäre in dem Falle ein Direktzugriff lieber.

Aber das hängt sehr stark von deinem persönlichen Nutzerverhalten ab.

Anderer Gedankengang zum Case:
Im Moment wird vom reinen Plastikbomber zu einem Silent-Gehäuse diskutiert.
Wenn du, bobleo2000, deine persönlichen Präferenzen absteckst, was möchtest denn du selbst?
wie nutzt du aktuell denn dein jetziges Case?
Silent?
Optik?
Qualität?
Benutzerfreundlichkeit?
Montagefreundlichkeit?
Wie viel ist dir ein Case tatsächlich wert? 50, 70 oder gar 100 €

Beim zweifellos guten Fraktal R5 gilt zu bedenken, dass bei der öfteren Nutzung des DVD-Laufwerkes auch dann immer die Frontklappe offen steht,
beziehungsweise und vielleicht auch nerviger Weise diese klappe immer bedient werden muss.
Mir wäre in dem Falle ein Direktzugriff lieber.

Aber das hängt sehr stark von deinem persönlichen Nutzerverhalten ab.

Sie steht nur offen wenn man das DVD Laufwerk selbst ausfahren lässt. Wenn die CD drinnen ist, kann man auch wieder alles schließen (war eh vl gemeint aber war vl für den TE auch anders interpretierbar^^)
Aber ja, bevor wir da weitere Gehäuse in den Raum werfen, bräuchten wir wirklich mehr Angaben.

Ich würd ein Fractal Design Gehäuse nehmen, welches auch an der Rückwand einen 140mm-Lüfter hat. Außer bei manchen Gehäusen von Fractal Design hab ich sowas noch nie in der mittleren Preisklasse gefunden.

Beim Netzteil rate ich zwar auch zu Bequiet, allerdings nicht zum "Pure Power", sondern zum "Straight Power", das sind noch hochwertigere Bauteile drinn und die ca. 20-30 Euro Aufpreis merkt man bei der Gesamtsumme für den PC eh kaum.

Beim CPU-Kühler würd ich dir den "Noctua NH-U12S" empfehlen:
NH-U12S

Was ist denn die Vorteile des Straight Power Netzteils? Und beim CPU Kühler wurden mir bis jetzt 3 empfohlen, welchen sollte ich nehmen (auch P/L beachten)
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn bei dem CPU-Kühler bei den Abmessungen eine Höhe von 165mm angegeben ist, ist das dann nur der Kühlkörper oder ist da der Lüfter mit dazu gerechnet (weil dieser leicht überschaut).
Und wenn in den Gehäusedaten steht Kühler bis maximal 165mm, kann es dann zu einer Verschlechterung der Kühlwirkung führen, wenn der Kühler genau 165mm hoch ist?

Ich selbst habe keinen PC, nur einen 7 Jahre alten Gaming Laptop. Mir ist es wichtig, dass im Case schon ein paar Kühler eingebaut sind, und es sollte nicht zu laut sein. Die Optik gefällt mir natürlich beim bequiet besser als beim Blastikbomber Sharkoon. Natürlich sollte es Montagefreundlich sein, da dies mein erster Zusammenbau sein wird. Maximal ist es mir denke ich 70-80€ wert.

Wahrscheinlich werde ich das be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland Case nehmen.
Dazu noch eine Frage. Die maximale Höhe des CPU Kühlers darf bei diesem Case 165mm betragen. Wenn ich jetzt mir zum Beispiel diesen CPU Kühler kaufen würde, würde dieser reinpassen?
Ich weiß nicht, ob die Abmessungen des Angebers des CPU Kühlers auch den Lüfter dazu rechnen (da dieser ja leicht über dem Kühlkörper steht)
Und falls der komplette Kühler damit gemeint ist (also mit Lüfter), wäre es sinnvoller einen kleineren CPU Kühler einzubauen, weil vielleicht die Kühlleistung abnimmt wenn der CPU Kühler direkt am Case klebt?

Der Brocken 3 sollt besser sein - hab den selber und selbst bei 100% Drehzahl höre ich ihn nicht, da ja die GPU auch mitarbeitet und immer lauter sein wird unter last (relativ gesehen, ist ja noch immer leise).

Was ist denn die Vorteile des Straight Power Netzteils? Und beim CPU Kühler wurden mir bis jetzt 3 empfohlen, welchen sollte ich nehmen (auch P/L beachten)
Thermalright Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und wenn bei dem CPU-Kühler bei den Abmessungen eine Höhe von 165mm angegeben ist, ist das dann nur der Kühlkörper oder ist da der Lüfter mit dazu gerechnet (weil dieser leicht überschaut).
Und wenn in den Gehäusedaten steht Kühler bis maximal 165mm, kann es dann zu einer Verschlechterung der Kühlwirkung führen, wenn der Kühler genau 165mm hoch ist?

Mich würde das stören, wenn das Gehäuse eine maximale Kühlerhöhe von 165mm zu läßt und der Kühler 165mm hoch ist, mir wäre das zu knapp und ungewiss, ob der Kühler dann nicht die Seitenwand berührt.
Wenn du den von mir empfohlenen Noctua NH-U12S nimmst, hast du dieses Problem nicht, weil er mit Lüfter nur 158mm hoch baut.
Mich hat bei Noctua die Produktqualität sehr überzeugt, ebenso der Support, besser geht es eigentlich nicht und dafür zahle ich dann gerne auch mal 10 Euro mehr als bei der Konkurrenz.
Alpenföhn ist allerdings auch ein sehr guter Kühlerhersteller mit ebenfalls gutem Support, also schon eine Alternative, allerdings gefällt mir die Multi-Sockel-Backplate da nicht so recht.

Was das Netzteil betrifft, wie schon gesagt, die bequiet Straight Power Netzteile haben hochwertigere Bauteile drinn und sind leiser als die Pure Power Netzteile, mein Tip, warte auf die Straight Power 11 Netzteile, die müßten alsbald verfügbar werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück