• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung

Techris

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte mir jetzt endlich auch mal einen Gaming PC zulegen. Ich möchte diesen dann möglichst längere zeit nicht mehr upgraden müssen. Nur bin ich mir bei den Komponenten teilweise noch nicht so sicher.
Gezockt wird GTA, The Witcher, ect.

Hier habe ich bereits eine Liste:

https://www.mindfactory.de/shopping...2217ac6a6c3adc5f6e8ad3625ade7dfdc0b33fe8e30ca

Das wären dann so rund 1500 Euro (Budget).
Maus, Tastatur hab ich bereits zuhause.

Könnt ihr mir bezüglich CPU, GPU was anderes/ besseres empfehlen oder passen die Teile?

mfg

Ich find deine konfig ziemlich gut.
Ich würde dir nur von der 970 abraten. Einfach aus dem grund, dass Nvidia mit der Karte ziemlich viel schindluder getrieben hat. Das muss bestraft werden. Die nuee 390 ist sogar ein ticken besser ;)
Nt würd ich eins von Bequiet nehmen das E10 zum Beispiel (besser verarbeitet, hab nur gute erfahrungen mit den NT von BQ gesammelt, bieten sehr hohen schutz und sind sehr effizient) . Als CPU Kühler ist auch ein Dark Rock 3 empfehlenswert, dann könntest du auch gut übertacken.
Den Bildschirm, Einwegkartoffel empfielt würd ich nicht nehmen, was willste denn mit ner Auflösung von 2560x1440?-HD reicht.

Am ende kommst dann allerdings bei ca. 1600 rauskommen

aber warum nicht die Samsung SSD?

Darum nicht: Samsung SSD 850 Pro: Unbrauchbar nach Firmware-Update [Update: Samsung- Stellungnahme]. Ich will dir die SSD nicht schlecht machen (meine Freundin hat die auch und die läuft bestens). Du sollst nur verstehen, warum ich die Crucial gewählt habe ;)

Den Bildschirm, Einwegkartoffel empfielt würd ich nicht nehmen, was willste denn mit ner Auflösung von 2560x1440?-HD reicht.

Für FHD könnte er auch die 970 behalten :ugly:

OK, ich denke das E10 und die Crucial werde ich nehmen.
Aber ich bin nicht so der AMD fan.
Ich weiß dass viele sagen dass die 970er ein "Speicherkrüppel" ist.
Reicht die nicht trotzdem für mich?

Hab selbst eine und spiele in FHD Auflösung und hab bisher wenig Probleme. Kommt wahrscheinlich am Ende darauf an, was für einen Monitor du nutzen willst....wenn ich jetzt die Wahl hätte, würde ich mir allerdings die 390 Nitro holen, aber ist deine Sache ^^
Das E10 ist eine sehr gute Wahl (hab ich auch selbst ;))

Mal sehen, habe jetzt auch eine AMD, vielleicht wird's ja wieder eine :D

Danke für eure Tipps
Mit DX12 kann es sein, dass manche Spiele nicht mehr richtig laufen, da die Speicherverwaltung nicht mehr vom Treiber, sondern vom Spiel übernommen wird. Heißt, die 500MB können bevorzugt benutzt werden und das endet in weniger Leistung. Die 390 hat zudem 8GB VRAM, ist also deutlich zzkunftssicherer.

Ich nehme Samsung und zahle 10 Euro mehr weil

Crusial: Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 535MB/s • schreiben: 450MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/70k, Herstellergarantie: drei Jahre
Samsung: Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 98k/90k, Herstellergarantie: fünf Jahre

Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ich denke aber jedes Teil kann Probleme machen, egal welcher Hersteller.

Danke schon mal

Was ist an dem Netzteil besser?

Das Corsair ist technisch altbacken.
Das E10 ist deutlich besser. Einer der Gründe, wieso es mehr kostet.

Ich nehme Samsung und zahle 10 Euro mehr weil

Crusial: Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 535MB/s • schreiben: 450MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/70k, Herstellergarantie: drei Jahre
Samsung: Schnittstelle: SATA 6Gb/s • lesen: 540MB/s • schreiben: 520MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 98k/90k, Herstellergarantie: fünf Jahre

Die Lese und Schreibangaben sind genauso praxisnah wie die Schaltzeiten bei Monitoren.

Zurück