• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Zusammenstellung so in Ordnung?

Hmmm, erstmal werd ich es wohl nicht brauchen, aber vllt in der Zukunft irgendwann, auch wenn ich es eigentlich nicht glaube, aber falls es so kommen sollte, wäre es halt schon ärgerlich, wenn ich jetzt drauf verzichten würde... ;)

Allerdings ist mir grad noch eins aufgefallen und zwar hätte ich schon gerne einen WLAN-Chip onboard.... Ich weiß USB-Stick dran und es läuft, aber lieber ist es mir, wenn ich so möglich wie möglich anschließen muss...

Also habe ich nochmal kurz gesucht und dieses Board von Asus gefunden:
ASUS P8Z77-V Pro, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) ~170€

Ist natürlich schon ne gute Ecke teurer, aber da ich sowieso noch unter meinen preislichen Erwartungen liege, würde ich das noch verschmerzen können...
Von den Anforderungen her sollte das Board doch zum Rest passen oder habe ich was übersehen?

Asus hat im Grunde genommen auch nur eine Wlan Karte. Die wird oben am Panel eingesteckt und daran kommt dann die Antenne.
Du kannst dir einfach eine Wlan Karte oder Stick kaufen. Ist das gleiche.

Hm, OK ihr habt mich überzeugt... ;)

Hier nun nochmal die aktualisierte Version:

Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz ~58€
Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77
Graka: Gigabyte GeForce GTX 680 OC ~476€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W ~64€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~34€
CPU: Intel Core i5-3570K ~205€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~42€
SSD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~199€ (schon gekauft)

Jetzt passts aber oder? :D (WLAN-Karte kauf ich später ;))

Hm, OK ihr habt mich überzeugt... ;)

Hier nun nochmal die aktualisierte Version:

Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz ~58€
Board: ASRock Z77 Extreme4, Z77
Graka: Gigabyte GeForce GTX 680 OC ~476€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W ~64€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~34€
CPU: Intel Core i5-3570K ~205€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~42€
SSD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~199€ (schon gekauft)

Jetzt passts aber oder? :D (WLAN-Karte kauf ich später ;))

Jetzt es passen tut Padawan

Die Asus ist leider laut PCGH recht laut (1,2 Sone in 2D, 3,2 in Bad Company und 3,5 im VGA-Tool), allerdings hat sie zumindest im 3D Betrieb Luft nach oben, da sie ca. 65 Grad warm wird. In 2d wirds nicht leiser gehen, da die Lüfter anscheinend nicht unter 20% regulierbar sind:daumen2: Ich hätte die dir sonst empfohlen.
Irgendwie gibt es außer der Phantom keine Karte, die im Idle leise ist und die kann man im 3D vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut! Danke nochmal für die super unterstützung! Besonders an Threshold und Bakterius! :daumen:

Kann es kaum abwarten.. ;)
Auf die Gigabyte bin ich auf jeden Fall auch mal gespannt...

Ich werd dann auf jeden Fall mal berichten. :)

Die GTX 680 ist allgemein sehr schwer zu bekommen. TSMC hat wohl Lieferprobleme.
Da musst du einfach Geduld haben.

Mir wäre eher Unhörbar im Idle und sehr leise bei Last das Maß der Dinge. Die Karte wäre schon bei mir vor dem Einbau ko

Hmmm, da ich derzeit nur einen Laptop benutze, der generell sehr leise ist kann ich das nicht so gut beurteilen, wie ich damit klar käme....

Also die Karte von Gigabyte hat laut Guru3D im Idle ca. 37 dB.
Laut Wikipedia entsprechen 40 dB ca. 1 Sone.

Die EVGA hat laut Tomshardware sogar "nur" 36,5 dB im Idle.... Ich werd die wohl bestellen, da die ja anscheinend gleich laut bzw. sogar leiser ist als die von Gigabyte und die derzeit verfügbaren Karten von anderen Herstellern ja scheinbar auch nicht leiser sind, was ich so bisher gesehen habe und ich außerdem einfach viel zu ungeduldig bin, jetzt noch Wochen zu warten.. ;)

edit:

Das gibts ja nicht...... Während ich hier geschrieben habe ist der Lagerbestand bei dem Shop, wo ich die EVGA bestellen wollte von "Lieferbar" auf "Nicht verfügbar" gesprungen......... Oh Mann... Mehr Pech kann man wohl nicht haben... ;)

Täusche ich mich oder sind 36db recht laut , wenn du das Budget hast kauf dir nen Alpenföhn Peter und schnall dir 2 Silentwings oder sowas drauf

Ja, also irgendwie befürchte ich das auch fast...

Laut Wikipedia sind 40-50 dB eine "Normale Unterhaltung, 1 m entfernt".... Ich hoffe ja, dass es nicht ganz so schlimm ist.. ;) Mal sehen.. Ich habe mir jetzt jedenfalls die von EVGA bestellt...

Einen Custom-Kühler wollte ich eigentlich nicht montieren, wegen Garantieverlust, wobei ich iiiiirgendwo glaube gelesen zu haben, dass EVGA sehr kulant sein soll, was die Garantiebedingungen angeht...
Aber vielleicht ist es ja am Ende alles kein Problem mit der Lautstärke und ich kann damit leben. :) Ich werd auf jeden Fall Bescheid geben, wenn der Rechner erstmal rennt.. ;)

Zurück