• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC - Zusammenstellung so in Ordnung?

schneeball

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich plane schon seit längerem mir einen neuen Gaming Rechner zuzulegen und habe mich nun endlich dazu durchgerungen mich mal ein bisschen in die Materie wieder einzulesen...

Herausgekommen ist dabei folgende Zusammenstellung:

Mainboard: ASRock Z77 EXTREME4
CPU: Intel Core I5
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W
RAM: Corsair Vengeance 8GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
SSD (für OS + Games): Crucial m4 256GB SSD 2.5 SATA III (bereits gekauft)
Gehäuse: Antec One

Graka: irgendeine Nvidia GTX 680 (vielleicht habt ihr eine Empfehlung? Suche eine die günstige, die nicht so laut ist.)
CPU-Lüfter: hätte gerne einen leisen. Reicht da der Boxed Lüfter oder sollte man einen extra holen?

Was haltet ihr davon?

Ich wollte einen guten Kompromiss aus Preis und Leistung (wer will das nicht ;)).
Außerdem sollte der Rechner leise sein, zumindestens wenn grad nichts aufwändiges läuft.

Möchtest du übertakten? Du hast in deiner Zusammenstellung einen übertaktungsfähigen Prozessor, sowie Board stehen. Falls nicht, dann würde ich dir zu Ivy Bridge raten:

CPU: Intel Core i5-3550, 4x 3.30GHz, boxed (BX80637I53550) | Geizhals.at EU ~190€
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at EU ~75€
Ram: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at EU ~42€
NT: ist in Ordnung
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland ~34€
Grafikkarte: ASUS GTX680-DC2O-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS22-S0UAY0BZ) | Geizhals.at EU (Die Asus Direct CU 2 ist ziemlich leise. Der Preis aber auch hoch). Falls es keine Nvidia werden sollte, kann ich dir eine Sapphire HD 7970 empfehlen.

Die Gigabyte scheint laut guru3d auch ziemlich leise zu sein und viel billiger als die von mir gepostete Asus.

Du könntest natürlich den 2500k nehmen wenn es etwas günstiger sein soll / muß. PCIe 3.0 bringt quasi keinen Vorteil und der Ivy soll ja nicht Taktfreudig sein und Hitzköpfig sein. Beim Gehäuse vielleicht das Xigmatek Asgard Pro, da das Antec One nur ca 26,6 cm Kartenlänge zuläßt. Beim RAM den Vengeance Low Profile

Hey Leute,

danke für die Tipps! :)

Also mit dem Übertakten bin ich mir noch nicht sicher... Ist eher Zufall, dass ich die Komponenten so gewählt habe. Aber ausschließen würde ich es auch nicht. ;)
Bringt PCI-E 3.0 überhaupt was? Weil ansonsten wäre ja der einzige Vorteil vom i5-3550 das da noch ein Grafikchip mit drauf ist, den eh keiner braucht oder gibts da sonst noch Vorteile gegenüber dem i5-2500k?

Beim Xigmatek Asgard Pro fehlt mir das USB 3.0 an der Front, aber gut, wenn das Antec One so kurz ist, muss auf jeden Fall ein anderes her. ;)

Die Gigabyte GTX-680 hört sich schon mal gut an mit dem günstigen Preis und wenn sie dann auch noch leise ist, super! :)

Ach so und der Kühler scheint auch in Ordnung zu sein. Selbst montieren ist doch sowieso bei allen CPU-Kühlern so oder nicht?

Hey Leute,

danke für die Tipps! :)

Also mit dem Übertakten bin ich mir noch nicht sicher... Ist eher Zufall, dass ich die Komponenten so gewählt habe. Aber ausschließen würde ich es auch nicht. ;)
Bringt PCI-E 3.0 überhaupt was? Weil ansonsten wäre ja der einzige Vorteil vom i5-3550 das da noch ein Grafikchip mit drauf ist, den eh keiner braucht oder gibts da sonst noch Vorteile gegenüber dem i5-2500k?

Beim Xigmatek Asgard Pro fehlt mir das USB 3.0 an der Front, aber gut, wenn das Antec One so kurz ist, muss auf jeden Fall ein anderes her. ;)

Die Gigabyte GTX-680 hört sich schon mal gut an mit dem günstigen Preis und wenn sie dann auch noch leise ist, super! :)

Ach so und der Kühler scheint auch in Ordnung zu sein. Selbst montieren ist doch sowieso bei allen CPU-Kühlern so oder nicht?

Das Asgard Pro hat doch einen USB 3.0 Frontanschluss:what:

Du scheinst recht zu haben Dr. Bakterius.. Ich hatte nur bei Idealo geguckt und da steht nix davon. Bei Geizhals allerdings schon.

Hmmm, ich denke ich werde wohl doch den i-3550 nehmen.. Alleine schon weil es die nächste Generation ist und ich mich irgendwie vom neuen angezogen fühle.. ;) Ich überlege nur, ob ich nicht für ~20€ mehr den i5-3570k nehmen sollte..

edit: Irgendwie ist mein 1. Satz nicht so angekommen wie ich ihn abgeschickt habe... :S Hab das kurz geändert...

Ich persönlich würde keine CPU ohne OC Option kaufen, es wäre quasi verschenkte Gratispower

Jepp hatte damit den 2600er mit 4,5 GHz am laufen gehabt. Wobei meine anderen Kühler auch nicht deutlich schlechter waren von Scythe oder Xigmatek

Bei dem Kühler solltest du aber schauen ob er indein Gehäuse passt,hatte ihn selber mal und da er sehr hoch ist,kriegte ich das Seitenteil vom Gehäuse nicht mehr zu:(

Super! Danke Leute! :daumen:

Dann wären wir jetzt bei der folgenden Zusammenstellung (Preise immer aufgerundet):

Gehäuse: Antec Three Hundred Two schwarz ~58€
Board: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 ~75€
Graka: Gigabyte GeForce GTX 680 OC ~476€
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W ~64€
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho ~34€
CPU: Intel Core i5-3570K ~205€
RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) ~42€
SSD: Crucial m4 SSD 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~199€ (schon gekauft)

Damit sind es ca. 1150€, was besser ist als ich erst befürchtet hatte. :)

Kann man dann so bestellen oder?

Nein, ein H77 Board ist mit eine rK CPU sinnfrei. Entweder ein Z 77 oder man nimmt eine CPU ohne OC Option. Beim Gehäuse würde auch ein Xigmatek Asgard Pro reichen, der Kühler soll ja dort passen

Zurück