• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung ok?

miro_2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich bin im Begriff, mir einen neuen Rechner zusammen zustellen. und ich würde gerne eure Meinung dazu hören:

Der Rechner soll nur fürs Gaming sein, plus etwas Office. Ein Gehäuse hab ich schon ( Define R5) und beim Asus Board ist das Cash Back interessant. Ein neuer Monitor kommt später. Das Budget liegt so etwa bei 1600.-

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF

8GB Palit GeForce GTX 1070 GameRock Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold

525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Ein paar Fragen dazu:

Kann ich noch was verbessern?

Doch eher den I7 als den I5, und wenn, dann gleich den jeweiligen Kaby Lake 7700k bzw. 7600K?

Von Asus das Z170 A oder das Pro Gaming ?

Bei 1070 bin ich mir auch noch nicht sicher, vielleicht doch ne 1080.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

sieht eigentlich ganz gut aus.
bei dem Budget würde ich auf jeden Fall den i7 nehmen. aktuell ist der 7700K allerdings noch viel zu teuer, dafür dass er sich nur etwas besser übertakten lässt und sonst keinen Mehrwert bietet. entweder du nimmst jetzt den 6700K oder wartest noch etwas, bis sich die Preise normalisieren und nimmst den 7700K mit einem Z270-Board.
die 1080 hat einfach ein extrem schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis. nimm lieber die 1070 und spar das Geld für die nächste Grafikkarte.
da das Geld ja da ist würde ich entweder eine 2TB HDD nehmen oder vielleicht über 1TB SSD nachdenken.

Edit: die Liste ist immer hilfreich:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich würde ehrlich gesagt gleich auf Kaby Lake setzen, wenn du die Zeit noch hast....gerade der I5 scheint ja ganz nettes OC Potenzial zu haben :devil:

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!

@trash123 Battlefield 1 und ähnliches, paar ältere Sachen und was noch so kommt in näherer Zukunft.

@tohruLP

Das mit der 1080 war auch mein Gedanke.

1.) Wie hoch ist das Budget?

um 1600.-

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Windows. neuer Monitor kommt später, dafür dann eigenes Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, nix ausser Tastatur & Maus

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

3 Jahre alter LG IPS 235P

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Nur Spiele, etwas Office & Internet

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Was wäre angemessen für Spiele?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein, vorerst nicht.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Optisches Laufwerk wäre noch wünschenswert. Leise soll er sein. Gehäuse ist schon vorhanden.

@Einwegkartoffel

Zeit wäre da und: im Moment wäre bei caseking der I7 Kaby Lake gerade mal 10.-teurer als der Skylake.

@Gouvi Danke für den Tip!

Dann würde ich dir einen I7 ans Herz legen. BF1 profitiert von mehreren Kernen. Auch die Spiele, welche in Zukunft auf den Markt kommen, dürften mehrkernoptimiert sein. Daher wärst du mit einem I7 gut beraten. Oder noch auf "Ryzen" warten.

Zurück