• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung, Netztteil?

Snorkie

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

ich will mir einen Skylake basierten Gaming PC zusammenbauen, habe aber noch Fragen in Sachen wie Kompatibilität und Netzteil, ich hoffe ihr könnt mir produktiv helfen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Bis 1700

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Festplatten,
Crucial Ballistix Sport DIMM 32 GB DDR4-2400

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

LG 24GM77 144Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Alles von neu bis alt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD reicht

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja, aber nicht extrem(später vielleicht mit WaKü)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kein extrem silent notwendig, aber es sollte auch kein Staubsauger werden.

Bisher:

I7 6700K
MSI Z170A Gaming M5
Phanteks Enthoo Pro Weiß mit Sichtfenster
256GB Samsung SM951 M.2 2280 (Möchte ich testen)
EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+
CPU-Kühler: Phobya UC-1 LT mit 240mm Radiator

+ den vorhandenen Arbeitsspeicher

Wo wäre da der Flaschenhals? Was für ein Netzteil wäre erforderlich für OC und WaKÜ+Lüfter? Ich habe an 500-600W gedacht und da ich aufgeklärt wurde das mein letzter Netzteilkauf wohl suboptimal war frage ich nach.

LG

Also entweder den i5, oder gleich einen i7 5820K, der 6700K lohnt sich von vorn bis hinten nicht.
Anbei: Bei der Grafikkarte schon mal über die Fury X nachgedacht, oder spielst du viele Gameworkstitel? Denn die wäre unter Last wohl deutlich leiser als die anderen Karten, das fiepen ist inzwischen ja behoben.

Zum Netzteil: Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!
Finde ich sehr praktisch. :)
Habe mal angenommen:
CPU: Core i7-6700K
GPU 1: GeForce GTX 980 Ti
Laufwerke: S-ATA 2x, P-ATA 0x
Arbeitsspeicher: 4x
Lüfter: 5x
Wasserkühlung: 1x Pumpe, 2x Lüfter
Übertaktet: ja

Tipp von be!quiet --> DARK POWER PRO 10 | 650W CM ---> be quiet! Dark Power Pro 10 650W ATX 2.31 80+ Gold | 500-700 Watt | nach Leistung | Netzteile | Hardware & Software | hoh

wobei auch STRAIGHT POWER 10 | 600W CM reichen sollte ---> be quiet! Straight Power 10 CM 600W ATX 2.4 80+ Gold | 500-700 Watt | nach Leistung | Netzteile | Hardware & Software | hoh

Ich persönlich habe STRAIGHT POWER 10 | 600W CM mit 2 MSi GTX 970 4g, i54670k, 3 SSD, 1 HDD, 7 lüfter und nen bissel OC - läuft :)

Wenn nur gespielt wird bringt einem der Aufpreis zu nem 6- Kerner noch weniger als der Aufpreis zu nen i7 6700K.
Wenn Spiele irgendwann mal standardmäßig 6 Kerne und darüber nutzen können, ist ein heutiger 6-Kerner längst Alteisen bei der Entwicklung.

So würde ich es eher Machen @TE:

1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4991-KR)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Phanteks PH-TC14PE_BK schwarz
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x Super Flower Leadex Gold schwarz 550W ATX 2.3 (SF-550F14MG(BK))

Macht 1420€.

Eigentlich würde ich die 32GB RAM sogar verkaufen und 16GB G.Skill RipJaws V 3000MHz holen, denn schneller RAM bringt dir beim Übertakten mehr, als eine Vollbelegung der Boards.

Wenn nur gespielt wird bringt einem der Aufpreis zu nem 6- Kerner noch weniger als der Aufpreis zu nen i7 6700K.
Wenn Spiele irgendwann mal standardmäßig 6 Kerne und darüber nutzen können, ist ein heutiger 6-Kerner längst Alteisen bei der Entwicklung.
Aber ist ein Sechskerner nicht dann auch bei Spielen eine bessere Zukunftsinvestition als ein Vierkerner?:)

Edit: Und man würde ja nur für das Mobo 50 Euro mehr bezahlen.

Stimmt, der Aufpreis zum 6Kerner bringt dann nicht mehr soo viel. Aber bei 50€ Unterschied.. ...der Wiederverkaufswert wird bei dem 6 Kerner deutlich höher sein. Und man hat richtiges echtes Lötzinn unter der Haube :D

Du musst die Entwicklung betrachten und da sieht man ganz schön, dass 4 Kerne gerade zum "Standard" werden. PC Spiele gibts aber schon mehr als 20 Jahre und in dieser Zeit haben sich gerade mal 2 Kerne durchgesetzt.
Die Entwicklung in dem Bereich geht so langsam vonstatten, dass ich nicht davon ausgehe, dass einem ein aktueller 6-Kerner in seiner Lebenszeit überhaupt was bringt.

Da steht bis 1700, muss ja nich ausgereizt werden ;)

@SaTTaS: Vergiss die Netzteilrechner, da reichen auch 500W bequem aus.

Naja, bei dem Budget und eventuellem OC kommt da auch mal was mehr zusammen, vor allem wenn man nicht auf die Effizienz schaut reichen die 500 wohl eher weniger.
Ich persönlich habe auch gerne nen bissel Luft nach oben. Wer weiß schon ob man sich nicht noch ne 2. Graka irgendwann dazukauft und dann den ganzen Bums den man so schön verkabelt hat dann wieder neu zu machen, ich weiß ja nicht ;)

Naja, bei dem Budget und eventuellem OC kommt da auch mal was mehr zusammen, vor allem wenn man nicht auf die Effizienz schaut reichen die 500 wohl eher weniger.
Ich persönlich habe auch gerne nen bissel Luft nach oben. Wer weiß schon ob man sich nicht noch ne 2. Graka irgendwann dazukauft und dann den ganzen Bums den man so schön verkabelt hat dann wieder neu zu machen, ich weiß ja nicht ;)
Maaaaaaaaan, ein solches System wird niemals mehr als 400W verbrauchen, da kann man so viele Geräte dranhängen und so viel OCen wie man will.

Dir ist klar, dass die Effizienz oben drauf kommt?
Das heißt ein Netzteil mit 500W Leistung und 80% Effizienz zieht bei 500W Belastung, 625W aus der Dose.
Eine 2. Grafikkarte kauft man sich gleich oder gar nicht und 600W reichen für 2 Grafikkarten auch nicht.
Nächstes Jahr kommt Nvidias Pascal und AMDs Arctic Island Grafikkarten und die werden sicher schneller und effizienter sein als die aktuellen Grafikkarten.

Zurück