• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung Intel/AMD ?

Webster

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich baue mir grade ein neues Setup für einen Gaming PC (Crysis2 BF3 etc.). Auch Full HD videos werden ab und an verarbeitet. Die Auflösung meines Bildschirms ist 1920*1080 @ 22 Zoll.
Die folgenden Komponenten stehen "fest":

MSI Geforce GTX 580 Twin Frozr II OC
LG BH10LS30 Blueray Brenner.
Ram boardabhängig 8-12GB.

Ich würde mir gerne die Möglichkeit wahren, eventuell das System um eine zweite GTX580 zu erweitern.
Mir wurde ein AMD Phenom X6 1100T( mit einem Board AM3+Sockel) wegen dem guten Prei/Leistungsverhältnis auch hinsichtlich der Erweiterbarkeit.
Alternativ wollte ich einen Intel i5 2500K anbieten lassen. Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?
Für den AMD, welchen Kühler würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
SLI mit Customer Karten ist nicht einfach, weil sie die Wärme nicht aus dem Gehäuse blasen sondern ins Gehäuse hinein.
AMD bietet ja mit AM3+ SLI im AMD Chipsatz an, da hast du den Vorteil von 2x 16 Lanes nativ, was beim 1155 nicht möglich ist (technisch bedingt).
Der Nachteil ist, Bulldozer gibts noch nicht, Sandy schon.
Musst du wissen, was dir wichtiger ist, aber für einen Monitor sind zwei GTX 580 völlig oversized.

Ein Intel Sandy System könnte so aussehen:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed ~165
Board: ASRock P67 Extreme4, P67 (B3) ~125
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~45
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB ~45
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90 oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~175
NT: be quiet! Straight Power E8 CM 580W ~100 (für eine Single-GPU-Lösung)
NT: Corsair AX 850W ATX 2.3 (für SLI)
Gehäuse: Thermaltake Armor A60 mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM 690 II Lite mit Sichtfenster ~75 oder Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster ~85 oder eines aus der Cooler Master HAF - Serie ~ab 90€
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B ~35
Blu-Ray Brenner: LG Electronics BH10LS30 ~80

Ich würde auch auf SLI verzichten, lieber später mal eine neue schnellere Single-GPU nachrüsten.

Rate dir auf jeden Fall zum Intel, was der BD kann, lässt sich nur erraten. Ich schätze irgendwas zwischen i5 2500 und i7 2600.
Ansonsten kannst du zu Softys Konfig greifen.
Bei einem FullHD Monitor reicht eine GTX580 mehr als aus. Eine 2 ist eher sinnfrei. Außerdem solltest du dann eine im Ref-Design nehmen, da die oftmals dann sogar leiser bzw stabiler arbeiten als Custom-Designs. Da die untere Karte die warme Luft von der oberen abbekommt und dadurch die Temps ziemlicher mist werden.

Dann kann er auch ein normales Brett nehmen, wie das P8P67 Pro oder Asrock P67 Extreme4, da dort zwei Slots zwischen den Grafikports liegen, einer bleibt also frei, das reicht dicke für eine gute Kühlung.

Jo. Aber auch bei Triple-Slot Karten müssten die Anschlüsse doch noch frei zugänglich sein. Oder verzähle ich mich da^^?

nk5ccp27eitpPoon_500.jpg :D

Weißt doch, dass quanti z.Z. nicht ganz da ist. Deine Arbeiterinnen streiken wohl und nun musst du alles alleine machen?:devil:

Jo. Aber auch bei Triple-Slot Karten müssten die Anschlüsse doch noch frei zugänglich sein. Oder verzähle ich mich da^^?

Anhang anzeigen 444610 :D

Schau mal genau hin und zähle die Slots ab. Zwischen ersten und zweiten PCIe 16x Slot sind drei Slots dazwischen. Nach unten sind es aber nur noch zwei Slots. Da kann es sehr, sehr enf werden, wenn du da Kabel legst, die ja alle vom Gehäuse kommen (wegen USB und Sound). Die musst du quer legen, weil du sie nicht hinter das Brett Tray legen kannst (zu kurz). Legst du sie quer, kommst du damit in den Lüfter rein, bzw. werden sie weggeknickt, wenn sie eingesteckt sind.
Ist halt blöd gemacht mit dem Layout. Ich hätte die Anschlüsse USB/Audio rechts neben den Stromstecker gesetzt, dann ist auch der Weg vom Gehäuse dahin kürzer.

Vielen Dank zunächst für die Antworten. WEnn ich das richtig lese könnt ihr alle also dem amd phenom X6 nicht all zu viel abgewinnen. Ich werde mir Softys zusammenstellung auch einmal als Grundlage nehmen und eine neue Gegenüberstellung machen.

Vielen Dank

Am besten nimmst du einen Core i5 2500K, es würde sich aber auch empfehlen einen i7-2600K zu nehmen da du ja geschrieben hast, das du manchmal mit full hd videos arbeitest, da könnte dir SMT vom i7 zugunste kommen, nur ist die Frage ob der Aufpreis wert ist.

Am besten nimmst du einen Core i5 2500K, es würde sich aber auch empfehlen einen i7-2600K zu nehmen da du ja geschrieben hast, das du manchmal mit full hd videos arbeitest, da könnte dir SMT vom i7 zugunste kommen, nur ist die Frage ob der Aufpreis wert ist.
Ist richtig. Da musst du halt noch einmal drüber schlafen, ob der i7-2600k in deinem Budget noch drin ist. Allerdings sollte der i-5 auch da nicht gerade einbrechen, für einen Gaming-PC wäre er eh meine erste Wahl:daumen: Poste am besten hier noch einmal deine endgültige Konfig...

Gruß

Wollte nur kurz meine Entscheidung mitteilen. Habe alle Sachen da und System läuft, zur vollsten Zufriedenheit. Habe preislich ein Angebot bekommen, was sich kaum toppen lies, was mich u.a. zum AMD bewegte.

X6 - 1100T
Asus Sabertooth 990X
Artic Cooling Freezer Rev.2
8GB Corsair Kit
GTX 580 Twin Frozr II
580 W Netzteil

alles verpackt in einem CoolerMaster HAF Advanced RC-932.

Welches Netzteil haben sie verbaut. Hoffentlich kein MS-Tech oder LC-Power Chinaböller.

Kurze Nachfrage: Was versteht man unter Top-Angebot?

Und natürlich Viel Spaß mit dem Rechner. Hast du ihn Selber gebaut?

Ja, es ist ein be quiet Netzteil, durchaus möglich, dass es sich dabei um das o.g. handelt.

@jojogangsta90: Den PC habe ich selbst zusammengebaut. Top Angebot ist für mich = ein Lieferant, Lieferzeit unter 3 Tagen und für alles in allem 1200 € (inkl. Brenner, Windows7 etc.).

Mfg

Zurück