• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung für max. €2500

jules!

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Zusammenstellung für max. €2500

Grüße euch!

Ich habe mich nun entgültig entschlossen wieder
mal Geld in einen PC zu investieren, mein jetztiger is immerhin schon fünf Jahre alt und wurde kaum aufgerüstet. Preislich wollte ich eigentlich nicht viel mehr wie €2000 ausgeben, wenn mich das System total Überzeugen kann, dann evtl €2500 als absolutes Maximum.

Tut mir leid einen neuen Thread erstellen zu müssen, natürlich habe ich mich ausführlich informiert und es gibt sicher unzählige Threads dieser Art, aber ich habe ein paar Fragen auf die ich einfach keine Antwort fand.

Vorschweben tut mir bis jetzt folgendes:

CPU
Intel Core i7 3930K 6x 3.20GHz So.2011 - lässt sich laut meinem Informationsstand auf bis über 5.1GHz übertakten, mir ist klar dass er im Gegensatz zu einem Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 letztendlich bei normaler Verwendung kaum merkbare Unterschiede aufweisen wird, bin jedoch viel zu geil auf die 6x 5GHz als, dass mir das die 265€ mehr nicht wert wäre :)

GraKa
Habe an eine GTX680 gedacht (die ich natürlich auch übertakten möchte). Jedoch zahlt sie sich wirklich aus? Die Meinungen gehn hier auseinander, ne übertaktete 670er ist angeblich kaum hinten nach. Was meint ihr? bin mir hier sehr unsicher.

Motherboard
Ich liebäugle im Moment sehr mit einem Asus SABERTOOTH X79 Intel X79 So.2011. Ist ja an sich sehr beliebt und auch OC fähig.

SSD
Hätte gerne eine mit >200GB, eben für OS, ~5 Spiele, Programme und dann noch etwas Puffer, damit die Geschwindigkeit erhalten bleibt. Eine PCIe SSD zahlt sich nicht wirklich aus oder? SATA6 sollte ja mehr als reichen? Habe von Intel SSDs viel gutes gehört? Stimmt das?

Netzteil
Habe noch ein 650W Enermax zuhause liegen. Kann mir vorstellen, dass das ausreicht. Was meint ihr? Wirkungsgrad dürft aber eher ein schlechterer sein, ist schon etwas älter. Was habt ihr sonst für Empfehlungen?

RAM
Hier steh ich bis jetzt am meisten an. Vorschweben tun mir eig 16GB. Hab aber keine Vorstellung was mit meinem bisherigen System gut synergieren würde? Zahlt sich es aus auch den RAM zu übertakten?

Kühlung
Habe geplant erstmals eine WaKü zu verbauen, möchte ja schließlich ordentlich übertakten. Selbstverständlich habe ich mir alle Guides über WaKüs durchgelesen, trotzdem sind ein paar Fragen offen geblieben:

Ich möchte das ganze System ja in einen Midi Tower verpacken. Gibt es ein Modell in dem ausreichend Radiatoren für die Kühlung der GraKa und der CPU Platz haben? Möchte ungern Radiatoren extern aufstellen, und Pumpe sowie AGB müssen ja auch Platz finden...
Wie "schwierig" ist es letztendlich wirklich eine WaKü zu verbauen? Vor allem da ich wirklich unbedingt einen Midi Tower haben will, dürfte es ja etwas Handarbeit benötigen alles unterzubringen? Habe schon so einige Rechner mit normaler LuKü zusammengebaut, das finde ich auch nicht weiter schwierig, aber ansonsten bin ich grundsätzlich handwerklich eher eine Niete...

bin für jeden Tipp dankbar!

mfg

jules

AW: Gaming PC Zusammenstellung für max. €2500

Wenn du einen reinen Gaming Rechner haben willst kauf dir ein 1155 System. Der i7 3770k ist in Games schneller als der 3930k und lässt sich leichter übertakten. Dazu braucht er nur halb soviel Strom und bietet PCIe 3.0.
Das bietet die 2011 Plattform bei Nvidia leider nicht.

Wo steht, dass das Sabertooth sehr beliebt ist?

Du möchtest stark übertakten und das alles per Wasserkühlung in einem Midi-Tower? Was verstehst du unter "reicht ein Midi-Tower". Wie leise soll es sein, das ist die Frage.

Wenn du alles unter Wasser setzen willst musst du alleine dafür schon mal 600€ in die Hand nehmen.

Das Budget für eine Wasserkühlung besteht, nur ist eine Wasserkühlung nicht nötig wenn nicht auch Bastelspaß oder die Optik ein Resultat sein sollen. Eine gute Kühlung schafft eine Luftkühlung auch allemal.

Das musst du mir nicht sagen. Ich wolle nur darauf hinweisen dass eine komplette Wasserkühlung gut kostet.
Daher eher das Sockel 1155 System. 1. günstiger in der Anschaffung und 2. sparsamer im Betrieb.

Was willst du mit dem PC machen? Wenn du nur zocken willst, schließe ich mich meinem Vorposter (Threshold) an. Hier mal was zur Leistung aktueller CPU`s in Spielen:

nimm einen i7-3770k (oder gar "nur" einen i5-3570k), gekühlt vom Thermalright Macho, als Mobo das ASRock Z77 Pro4/Extreme4, 8GB RAM DDR3 1600 Corsair Vengeance LP, eine GTX670 (Gigabyte OC, Asus DCII), das BQ Straight Power E9 480W CM und ne Samsung 830 256GB SSD, das reicht um glücklich zu sein:daumen: Case ist eh Geschmacksache...

Gruß

Ich möchte auch gerne sehen wo steht, dass der 3930K auf über 5,1GHz zu takten geht.

Unser Äffchen wohnt ja auch in der Gefrierkammer:D

Ich habe meinen C2 Stepping mal gequält und bin mit dem H100 auf 4,7GHz gekommen.
Dann stiegen schon Rauchschwaden auf und ich habe aufgehört. :D
Mit einer sehr guten Wasserkühlung ist vielleicht 4,8 oder 4,9Ghz drin. Wenn du kein Wert auf Haltbarkeit hast sicher auf 5GHz.
Aber dann brauchst du schon über 1,5 Volt Spannung.
Rechne dir aus wann die CPU abraucht. :ugly:
Ich würde mir den 3930k schon mal im Dreierpack kaufen. :lol:

Ich hab mal versucht eure Ratschläge in meinen ursprünglich geplanten Warenkorb einzupflegen + den Guide zum Zusammensetzen berücksichtigt (Mobo, 2x 670er)
Wäre das in etwa ein Ultra Gaming PC?
https://www.mindfactory.de/shopping...2205575b6df9ed7a2f335fc5091b3dfbdc74500649e7f
Irgendwie kommt es mir immer noch unglaubwürdig vor, weil es doch "nur" 1.600€ sind und man schließlich auch 5k aufwärts ausgeben kann...

Och, da gibts bestimmt Rabatt;)

Gruß

Denke ich mal. Bei Microsoft bekommst du auch einen Preisnachlass wenn du das Family Paket von Windows 7 nimmst. :D

Ich hab mal versucht eure Ratschläge in meinen ursprünglich geplanten Warenkorb einzupflegen + den Guide zum Zusammensetzen berücksichtigt (Mobo, 2x 670er)
Wäre das in etwa ein Ultra Gaming PC?
https://www.mindfactory.de/shopping...2205575b6df9ed7a2f335fc5091b3dfbdc74500649e7f
Irgendwie kommt es mir immer noch unglaubwürdig vor, weil es doch "nur" 1.600€ sind und man schließlich auch 5k aufwärts ausgeben kann...

Ich würde gleich die GTX 690 nehmen.
Du hast dann nur eine Karte statt zwei im Rechner. Ist einfach angenehmer.

Zum Spielen ist ein i7 nicht nötig und 2 GTX 670 nur für Multimonitoring oder 3D von Nutzen.

Du kannst mir gerne mal per PN eine 5000 Euro Konfiguration schicken. Soviel, dass es noch einigermaßen sinnvoll ist.

:D an die 5.000 wollte ich gar nicht kommen, aber der TE hat ja bis 2.500 vorgegeben und ich selbst hatte auch mit ca 1.5 gerechnet und komme im Endeffekt wenn ich mich zusammenreise bei ~1.000 raus. Ist Hardware einfach so krass viel günstiger geworden? Ich hab mich die letzten Jahre wirklich absolut nicht informiert... Den i7 hatte ich wegen dem OC gewählt, soll doch besser sein als beim i5 3570K oder? Zwei Graka wie gesagt nur wegen dem Guide. aber da gabs wohl die 690er auch noch nicht.

die 2500€ beinhalten auch eine Wasserkühlung.
Deswegen auch die GTX 690.
Die kostet 1000€. Aber die würde ich nicht unter Wasser setzen. Dafür ist der Kühler viel zu gut.

Der 3570k lässt sich besser takten weil er eben kein SMT hat.

Mal warten was der TS sagt. Vielleicht hat er aber auch schon bei Ultraforce einen Rechner bestellt. :D

Zurück