• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung für max. €2500

AW: Gaming PC Zusammenstellung für max. €2500

Zwei GTX 690 kosten nun mal. :D
Und der teurere hat noch einen Sockel 1366 Unterbau mit zwei Xeon auf dem SR2 drauf.
Ist schon alt aber natürlich Leistung ohne Ende. Und die Xeon kannst du auch noch übertakten. Das geht heute ja nicht mehr.

Zwei GTX 690 kosten nun mal. :D
Und der teurere hat noch einen Sockel 1366 Unterbau mit zwei Xeon auf dem SR2 drauf.
Ist schon alt aber natürlich Leistung ohne Ende. Und die Xeon kannst du auch noch übertakten. Das geht heute ja nicht mehr.

Das klingt irgendwie fast, als wäre der Preis wirklich gerechtfertigt und als könntest du dir vorstellen, jemand kauft den tatsächlich :what::what: stellt sich nur die Frage: Warum? :D Hab Mangokiwi schon gefragt, schwebt dir ein Anwendungsfeld vor, bei dem man so ein >Ding< braucht?

Zwei GTX 690 bedeuten 4GPU. Das ist immer hässlich. Würde ich nicht mal freiwillig machen.
Und der zweite Rechner hat eine Menge CPU Leistung. Auf die 3 Grafikkarten würde ich pfeifen und eine GTX 690 nehmen.

mann oh mann, kaum 2 stunden offline schon hat der thread 3 seiten :ugly:

Wenn du einen reinen Gaming Rechner haben willst kauf dir ein 1155 System. Der i7 3770k ist in Games schneller als der 3930k und lässt sich leichter übertakten. Dazu braucht er nur halb soviel Strom und bietet PCIe 3.0.
Das bietet die 2011 Plattform bei Nvidia leider nicht.

Wie darf ich das verstehen Die 2011 Plattform bietet bei Nvidia kein PCIe 3.0? Hatte an ein 2011er System gedacht um auf dem neuesten Stand zu sein^^ später leichter nachrüsten/umrüsten und so.

Wenn du alles unter Wasser setzen willst musst du alleine dafür schon mal 600€ in die Hand nehmen.

Jo mit so einem Betrag hab ich ca. gerechnet, ist aber ja ne langfristige Investition.

Das Budget für eine Wasserkühlung besteht, nur ist eine Wasserkühlung nicht nötig wenn nicht auch Bastelspaß oder die Optik ein Resultat sein sollen. Eine gute Kühlung schafft eine Luftkühlung auch allemal.

Du sagst es! Möchte eben endlich mal ne Wasserkühlung ausprobieren und einen Rechner haben der Optisch auch was hergibt. Deshalb hab ich erstmals für nen Rechner so ein hohes Budget gewählt :D

Wo steht, dass das Sabertooth sehr beliebt ist?

Du möchtest stark übertakten und das alles per Wasserkühlung in einem Midi-Tower? Was verstehst du unter "reicht ein Midi-Tower". Wie leise soll es sein, das ist die Frage.

Hab aus einigen Forenbeiträgen diverser Foren positive Rückmeldungen über dieses MB gelesen. Tut mir leid dass ich grad keine Quellenangabe da hab, wollt ja eben wissen ob es stimmt oder net??

Jo ich möchte per Wakü übertakten, mir ist irgendwo schon klar, dass ich die 5GHz nicht ganz zusammenbringen werde, aber 4.7 bis 4.8 würden mir schon sehr gefallen. Mit "reicht ein Midi tower" meinte ich ob ein Midi Tower platzmäßig ausreicht. Lautstärke ist mir ganz egal. Sorry, war etwas unklar ausgedrückt:)

Ich möchte auch gerne sehen wo steht, dass der 3930K auf über 5,1GHz zu takten geht.

Test: Intel Core i7-3930K - mit einem Vcore von "nur" 1,441 sogar.

Was willst du mit dem PC machen? Wenn du nur zocken willst, schließe ich mich meinem Vorposter (Threshold) an. Hier mal was zur Leistung aktueller CPU`s in Spielen:

nimm einen i7-3770k (oder gar "nur" einen i5-3570k), gekühlt vom Thermalright Macho, als Mobo das ASRock Z77 Pro4/Extreme4, 8GB RAM DDR3 1600 Corsair Vengeance LP, eine GTX670 (Gigabyte OC, Asus DCII), das BQ Straight Power E9 480W CM und ne Samsung 830 256GB SSD, das reicht um glücklich zu sein:daumen: Case ist eh Geschmacksache...

Gruß

jo glücklich würd ich mit dem wahrscheinlich auch sein, spare halt schon länger auf mein neues System, und möchte endlich mal bissel mehr Power haben. ob sinnvoll oder nicht - darüber lässt sich streiten^^ natürlich wäre es irgendwo sinnvoller sich ein 900€ system zuzulegen und das alle 1,5 Jahre.

Genau von da wollt ich gerade 2 posten...
Was zur Hölle macht man denn mit so einem Rechner? Curiosity verfolgen???
~5.000€
7.777€

:lol:

Wenn Lautstärke einigermaßen egal ist, ist ein Midi-Tower intern realisierbar. Ich würde dann ein 280er (Decke) und 140er (Boden) vorschlagen, die Lüfter müssen dann aber auch extrem hochturig laufen. Besser und entspannt wäre dann die externe Lösung mit MoRa oder Big-Tower mit 420er und 140er.

Der 3930k liefert in den meisten Games weniger als der 3770k, weil die meisten Games mit den zusätzlichen Threads/Kernen des 3930 nichts anfangen können und daher vom höheren Takt und der höheren Leistung pro Takt profitieren

Die 5,1 GHz sind aber zu 100% nicht alltagstauglich:ugly: Die Spannung kann der CPU nur schaden, angemessen ist was anderes

Ich bin mir sicher, das man nicht alle 1,5 Jahre ein neues 900,- Euro System braucht ;). Aber wenn die Kohle da ist und Du sie in einen Rechner investieren willst, hau sie raus :D.

Wie darf ich das verstehen Die 2011 Plattform bietet bei Nvidia kein PCIe 3.0? Hatte an ein 2011er System gedacht um auf dem neuesten Stand zu sein^^ später leichter nachrüsten/umrüsten und so.

So sieht es aus. Nvidia verweigert der Sockel 2011 Plattform die PCIe 3.0 Zertifikation.
Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen
Meine GTX 690 läuft auch nur mit PCIe 2.0
Wenn du 3.0 haben willst musst du AMD Karten kaufen. AMD hat 3.0 zertifiziert.

Hab aus einigen Forenbeiträgen diverser Foren positive Rückmeldungen über dieses MB gelesen. Tut mir leid dass ich grad keine Quellenangabe da hab, wollt ja eben wissen ob es stimmt oder net??

Es ist einfach überflüssig. Ein normales Asus X79 board reicht völlig aus.

Jo ich möchte per Wakü übertakten, mir ist irgendwo schon klar, dass ich die 5GHz nicht ganz zusammenbringen werde, aber 4.7 bis 4.8 würden mir schon sehr gefallen. Mit "reicht ein Midi tower" meinte ich ob ein Midi Tower platzmäßig ausreicht. Lautstärke ist mir ganz egal. Sorry, war etwas unklar ausgedrückt:)

Test: Intel Core i7-3930K - mit einem Vcore von "nur" 1,441 sogar.

Dann haben die eine Menge Glück bei der CPU. Nur weil das einer geschafft hat darfst du nicht denken dass das Standard ist.
Meine CPU braucht 1,31 Volt für 4,5GHz und das ist einfach die Grenze. für 200MHz mehr muss ich schon 1,4 Volt draufgeben und die 200MHz mehr lohnen einfach nicht weil du es nicht merkst.

jo glücklich würd ich mit dem wahrscheinlich auch sein, spare halt schon länger auf mein neues System, und möchte endlich mal bissel mehr Power haben. ob sinnvoll oder nicht - darüber lässt sich streiten^^ natürlich wäre es irgendwo sinnvoller sich ein 900€ system zuzulegen und das alle 1,5 Jahre.

Eben.
Kauf dir den i7 3770k und dazu ein gutes 1155 Board.
In 2 Jahren tauscht du die Grafikkarte noch mal aus und hast dann 4 Jahre lang eins der schnellsten Systeme.
Der 3930k ist in Games nun mal langsamer als der 3770k.
Die 6 Kerne bringen beim Gaming PC einfach nichts um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Wenn Lautstärke einigermaßen egal ist, ist ein Midi-Tower intern realisierbar. Ich würde dann ein 280er (Decke) und 140er (Boden) vorschlagen, die Lüfter müssen dann aber auch extrem hochturig laufen. Besser und entspannt wäre dann die externe Lösung mit MoRa oder Big-Tower mit 420er und 140er.

Kannst du irgendein spezielles Case empfehlen?? das mit dem hochtourig laufen würd mich denk ich nicht so stören, wie gesagt spielt lautstärke keine Rolle!
Gibts es bei den Radiatoren große Unterschiede zwischen den Herstellern?

Ich bin mir sicher, das man nicht alle 1,5 Jahre ein neues 900,- Euro System braucht ;). Aber wenn die Kohle da ist und Du sie in einen Rechner investieren willst, hau sie raus :D.

Man braucht auch nicht alle 3 Jahre einen neuen Wagen, kenne trotzdem mehr als genug Leute die sich ca. in solcher Regelmäßigkeit einen zulegen ;)

So sieht es aus. Nvidia verweigert der Sockel 2011 Plattform die PCIe 3.0 Zertifikation.
Geforce-600-Serie: Offiziell kein PCI-E-3.0 mit X79-Chipsätzen
Meine GTX 690 läuft auch nur mit PCIe 2.0
Wenn du 3.0 haben willst musst du AMD Karten kaufen. AMD hat 3.0 zertifiziert.

ok das gefällt mir mal gar nicht.

Eben.
Kauf dir den i7 3770k und dazu ein gutes 1155 Board.
In 2 Jahren tauscht du die Grafikkarte noch mal aus und hast dann 4 Jahre lang eins der schnellsten Systeme.
Der 3930k ist in Games nun mal langsamer als der 3770k.
Die 6 Kerne bringen beim Gaming PC einfach nichts um den Aufpreis zu rechtfertigen.
Der 3930k liefert in den meisten Games weniger als der 3770k, weil die meisten Games mit den zusätzlichen Threads/Kernen des 3930 nichts anfangen können und daher vom höheren Takt und der höheren Leistung pro Takt profitieren

Also meint ihr die Grundidee zwecks Nachhaltigkeit jetzt schon auf ein 2011er System zu setzen ist eher verkehrt? Muss sagen der 3770k gefällt mir auch sehr gut, könnt ihr mir irgendein qualitativ hochwertiges Mainboard mit 1155er Sockel empfehlen? ASRock Z77 Pro4/Extreme4ASRock Z77 Pro4/Extreme4?

Man braucht auch nicht alle 3 Jahre einen neuen Wagen, kenne trotzdem mehr als genug Leute die sich ca. in solcher Regelmäßigkeit einen zulegen ;)

Ein ziemlich blöder Vergleich. Ein Auto ist nach 3 Jahren auch nicht schon veraltet. Ein Rechner schon.

Also meint ihr die Grundidee zwecks Nachhaltigkeit jetzt schon auf ein 2011er System zu setzen ist eher verkehrt? Muss sagen der 3770k gefällt mir auch sehr gut, könnt ihr mir irgendein qualitativ hochwertiges Mainboard mit 1155er Sockel empfehlen? ASRock Z77 Pro4/Extreme4ASRock Z77 Pro4/Extreme4?

Wieso Nachhaltigkeit?
Für Sockel 2011 kommen irgendwann Ende 2013 Ivy Bridge CPUs. Allerdings weiß keiner was Intel da so herausbringen wird.
Wenn du Pech hast gibt es nur eine einzige CPU und zwar den 8 Kerner als Extreme Edition für 1000€. Der aber in Games praktisch leider kein Stück schneller sein wird als das was es heute schon für Sockel 1155 gibt.
Wenn du Glück hast bekommst du noch einen weiteren 8 Kerner als K CPU für 900€.

Ich würde an deiner Stelle den i7 3770k nehmen -- aktuell die schnellste Spiele CPU auf dem Markt.
Als Board kannst du das Asus Z77 V nehmen oder was Vergleichbares von den anderen Herstellern.
Als Grafikkarte nimmst du die GTX 690 weil die einfach Leistung ohne Ende hat. Den Rest kannst du dir dann zusammenstellen.

Wobei dir die überteuerten Asus Ultra-High-End Boards auch keinen wirklichen Vorteil bringen.

Ein normales Asrock Z77 Extreme 4 würde auch schon voll ausreichen denke ich :)

Gruß

Kannst du irgendein spezielles Case empfehlen?? das mit dem hochtourig laufen würd mich denk ich nicht so stören, wie gesagt spielt lautstärke keine Rolle!
Gibts es bei den Radiatoren große Unterschiede zwischen den Herstellern?

Gehäuse würde ich dieses nehmen. anidées AI6BW Black Window mit Sichtfenster (AI-06BW) | Geizhals Deutschland

Natürlich gibt es Unterschiede bei Radiatoren. Die einen sind überteuert, die anderen dicker, länger oder wiederum andere sind schlecht verarbeitet. Die MagiCool Slim's sind meine Favoriten, Slim, günstig und fantastische Kühlleistung.

1x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator 35182
1x Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator 35181

Lüfter schlage ich Noiseblocker vor.

3x bei geringer Übertaktung. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2, 140x140x25mm, 1200rpm, 93m³/h, 20dB(A) | Geizhals Deutschland
3x bei hoher Übertaktung. Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3, 140x140x25mm, 1700rpm, 153m³/h, 27dB(A) | Geizhals Deutschland

Ich würde ein 1155er System mit GTX 670 oder AMD 7970 vorschlagen. Wenn du mehrere Monitore oder 3D nutzt eine GTX 690 oder 2 AMD 7970.

Zurück