• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung für 1600€: 1440p oder 1080p

redherring

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC Zusammenstellung für 1600€: 1440p oder 1080p

Hallo Zusammen,

ich würde gerne einen PC zusammenstellen für 1600€, bevorzugsweise für flüssiges Spielen auf 1440p. Falls die 1440p Zusammenstellung mit diesem Budget nicht zu gut abschneiden würde, dann wäre ich um eine 1080p Alternative dankbar.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Ja, es wird ein entsprechender Bildschirm benötigt. Für den Bildschirm gibt es einen separaten Budget von max 350-400€ (weniger wäre mir lieber). Vorschläge?

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dota2, Metro, Tomb Raider, Path of Exile, (some future games to come)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
500Gb SSD reichen aus

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein, ich kenne mich da nicht aus.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLAN wird benötigt und leise soll de PC sein.
Besonders ist, dass die Komponenten in die Schweiz lieferbar sein müssen oder in der Schweiz erhältlich (muss man bei den Preisen ein bisschen aufpassen).

Falls ihr noch Fragen zum PC habt, schiesst einfach los.
Grüsse und Danke.

AW: Gaming PC Zusammenstellung für 1600€: 1440p oder 1080p

Die von Markus ist super, aber in Sachen Gaming Performance will ich mal ne Alternative aufzeigen:
Nen Hunni über Budget (1732 Euro) aber die Konfig schnupft diese R9 390 Konfiguration locker zum Frühstück weg:
Einfach noch die CPU auf geschmeidige 4*4,5-4*4,5Ghz via Multiplikator hoch jubeln und du hast nen super performantes System, was ÄUßERST schlagkräftig ist und die GPU zählt zu den stärksten derzeit erhältlichen. Der einzige Nachteil ist, dass du keinen DDR4 nutzen kannst mit dieser Plattform, der Effekt hält sich bei Games aber mehr als im Hintergrund.

4790K, 980 Ti, SSD, 16GB, Gehäuse 1790 Euro Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
0 x Crucial MX200 1TB, SATA (CT1000MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
0 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-14 (HX324C11SRK2/16)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
0 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90505-10P)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster schwarz (PH-ES614P_BK)
0 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
0 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich aber jetzt einen neuen Rechner kaufe würde ich aber schon die neue Plattform mitnehmen. Wobei der 4790K natürlich immer noch eine super CPU ist.

Und die neue Plattform bezahle ich Moment noch zu teuer! Sieh dir den direkten Vergleich an zwischen meiner gepostet Z97 Plattform an und der von Markus (wobei Markus' Einzelkomponenten top gewählt sind!!): Bei mir ist für geringen Aufpreis ne 980 Ti drin, die die 390 mehr als deutlich überflügelt.

Bei 1600€ auf alle Fälle einen neuen Skylake, die iGPU unterstützt auch etwas bei Spielen:
Skylake-GPU: Alle Infos zu Gen9 der Onboard-Grafiklösung - CHIP

Diese Ameisen iGPU macht niemals den unterschied zwischen r9 390 Nitro und 980 Ti AMP! Extreme wett!!

Und ganz ehrlich: Die Jungs/Buben von CHIP haben von Hardware ungefähr so viel Ahnung wie ich von Damenhygieneartikeln: Ich weiß sie existieren und werden genutzt aber was im Detail passiert weiß ich nicht!
Alleine wenn schon ein Artikel mit einer offenkundigen Falschauskunft beginnt: "In jedem Prozessor schlagen zwei Herzen: die CPU und die Onboard-GPU" ... Xeon haben keine iGPU also bitte dann präzise schreiben. Die deutsche Sprache bietet genug Worte dazu!

Zuletzt bearbeitet:

Klar, aber Skylake besitzt mit der PCIe 3.0 Unterstützung vom Chipsatz die größte Neuerung bei Intel seit 10 Jahren, weshalb man bei dem Budget doch die neueste Plattform nehmen sollte.
Da nächstes Jahr sowieso komplett neue Karten mit besserer Leistung und Effizienz kommen, würde ich das Geld aktuell wirklich lieber in die neue Plattform investieren.

Wobei die neue Plattform fast kein Plus an Leistung bringt ;)

Jetzt noch nicht, da hast du recht. Aber wie wird es aussehen wenn die nächste Generation von Intel kommt? Da muss man halt nur die CPU austauschen wenn man mehr Leistung möchte, mit der Haswell Plattform wäre dann ein komplett neuer Unterbau fällig. Wobei der Kollege chischko da ein super System zusammengestellt hat, genau wie der Kollege markus. Beide kann man so eintüten.

Gute Diskussion hier! :)

Ist denn garantiert, dass die nächste (ich denke dann mal 7xxx) den selben Sockel hat wie die jetzige 6xxx Generation?

Nach Skylake kommt noch Kabylake für 1151 und Cannonlake wird einen neuen Sockel haben, soweit ich das in Erinnerung habe.

Sorry aber die schlechter als alles bisher gepostete!
Gehäuse ist mies, 980 ist nicht mehr STand der Technik zu dem Preis, CPU tray statt boxed, AiO WaKü mit zu wenig Kühlfläche um wirklich leiser zu sein, miese PSU mit zu hoher Leistungsangabe, die ADATA ist absoluter Mist... Das einzige gut gewählt hier ist das ODD und die CPU...
Wieso hast du ein mATX Board genommen??

Sorry aber die schlechter als alles bisher gepostete!
Gehäuse ist mies, 980 ist nicht mehr STand der Technik zu dem Preis, CPU tray statt boxed, AiO WaKü mit zu wenig Kühlfläche um wirklich leiser zu sein, miese PSU mit zu hoher Leistungsangabe, die ADATA ist absoluter Mist... Das einzige gut gewählt hier ist das ODD und die CPU...
Wieso hast du ein mATX Board genommen??

Oh mein Guter. Ist doch schon längs Überarbeitet.

Bist mal wieder zu schnell gewesen,

Oh mein Guter. Ist doch schon längs Überarbeitet.

Bist mal wieder zu schnell gewesen,

:ugly:Nach 6 Minuten komplettes Feedback gegeben ... halte ich für angemessen...
"Mal wieder" zu schnell?... Sorry ich wüsste keine Gelegenheit wo ich jemals auf einen deiner Posts "zu schnell" gewesen sein sollte... klär mich auf!
Wenn Du irgendwas editierst an dem was du mal postest kann ich nichts dafür... sorry!

Zurück