• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung - Feedback gefragt

NiteBlayd

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
Ich möchte mir diese Woche einen neuen PC kaufen und wollte hier mal fragen, ob die Teile zusammenpassen und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt.

PC-Zusammenstellung: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Das Setup sollte nicht mehr als 2100 Euro bei Mindfactory kosten. Den PC werde ich aber bei einem lokalen Händler bauen lassen.
Hier noch ein paar Bedingungen und Fragen:

1. Die Grafikkarte sollte von ASUS oder Zotac sein, lieber aber von ASUS. Frage dazu, wie gut ist die 1070 STRIX jetzt wirklich? Ich habe gesehen, dass die in höheren Taktraten noch sauber läuft, aber bedeutet das jetzt mehr Leistung als die 1080 STRIX oder ist die besser?
2.Das Netzteil sollte eins aus dieser Serie bleiben, weil mir die Energieeffizienz wichtig ist, die Frage ist hier die benötigte Wattzahl.
3.Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen dem ASUS Z170 ProGaming und dem ROG Hero hier. Welches lohnt sich eher, und was ist am Hero besser?
4.Lohnt sich ein 6-Kerner mehr als ein 4-Kerner, ausschließlich für Gaming? Wenn ja, welches ASUS Mainboard wäre dafür gut?
5.Ich möchte als Prozessorkühler KEINE Wasserkühlung. Gibt es noch bessere von beQuiet ?
6.Lohnen sich 32 GB RAM?
7.Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse? Wenn ja, welche?

Ich freue mich schon auf eure Antworten, denn ich kenne mich nicht wirklich mit dem neuen Kram aus. Ich hab das nach den Marken gewählt mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe und würde gerne wissen, mit welchen ihr gute gemacht habt.

Liebe Grüße, NiteBlayd

Beantworte doch erstmal diese Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nun zu deinen Fragen:

Asus würde ich definitiv nicht nehmen.
Die haben, wie bei der 980Ti auch, das Kühlkonzept total verkackt.
Die Zotacs haben tw das Problem, dass sie etwas laut sind.
Ich würde zu ner EVGA, ner Inno3D, ner Palit oder ner MSI greifen.

Das P11 ist sehr gut, das 550er Modell reicht aber völlig aus.

Das Hero besitzt eine etwas bessere Spannungsversorgung und 2 USB3-Header.
Allerdings ist die Spannungsversorgung beim Pro Gaming auch schon so gut, dass sie beim normalen OC kein Limit darstellt.
Wenn du 2 USB3-Header brauchst, nimm das Ranger, ansonsten sollte das Pro Gaming ausreichen.
In letzter Zeit gab es häufiger Probleme mit Asus Boards und schnellem RAM, weswegen ein Umschwenken auf ein AsRock Z170 Extreme4/6 auch nicht verkehrt wäre.

Jein, es gibt zwar eine handvoll Games, die 6 Kerne effektiv nutzen können, allerdings wirst du mit dem 6-Kerner nicht signifikant länger spielen können als mit dem 4-Kerner, auch wenn er 6 Kerne hat.
Der 6700K ist der derzeit beste Prozessor, wenn es um Gaming geht.

Du brauchst nicht mal den Dark Rock Pro 3 zu kaufen, der EKL Brocken 2 PCGH z.B. sollte völlig ausreichen (auch für OC).
Was besseres als den DRP3 hat BeQuiet in Sachen Luftkühlung aktuell nicht zu bieten.

Nein, 16GB reichen völlig.
Dem 6700K zuliebe sollte es allerdings schon 3200er RAM sein.

Ich finde das Case zu teuer.
Die Qualität von Corsair Cases ist mMn einfach keine 175€ wert.
Ich würde lieber ein Phanteks Enthoo Luxe (Lüfter tauschen ist wichtig) oder Fractal R5 (Standardlüfter können drin bleiben) nehmen.

Hey NiteBlayd,

herzlich willkommen im Forum!

Erstmal vorweg: Es passt alles, aber ein paar Sachen würde ich ändern.
Zu deinen Fragen:
2. Die 550W Version reicht aus.
3. Beim Mainboard würdest du auch deutlich günstiger wegkommen. Beispiele:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
64998 - Gigabyte GA-Z170X-UD3 Intel Z170 So.1151
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K6 Intel Z170 So.1151
Wenn es ein ROG sein muss würde ich maximal das Ranger nehmen, ich halte das aber für Geldverschwendung:
64893 - Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170
4. In den allermeisten Spielen im Moment nicht, nein. Was die Zukunft bringt kann aber keiner sagen.
5. Nö, aber von EKL:
EKL Alpenföhn Olymp Tower Kühler - Hardware,
Sowohl der Pro 3, als auch der Olymp sind aber nur bei sehr starkem OC nötig. Der schon erwähnte Brocken 2 PCGH reicht da auch.
6. was weiß ich, was du mit dem PC machst. Für Gaming im Moment nicht, nein. Ich würde dir diesem RAM empfehlen:
http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html
oder http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html
7. So viel Geld würde ich nie für ein Gehäuse ausgeben, das ist aber deine Sache.

Liebe Grüße

Florian

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Wie bereits geschrieben maximal 2100€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nichts anderes wird noch benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wird von nem Händler in der Nähe gebaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nichts Altes was man benutzen kann.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ASUS PG 278 Q, Monitor, 27 Zoll, 2.560 x 1.440 , 144/165hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3, Overwatch und was noch so dieses Jahr kommt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Als Datengrab die 2TB SSHD von Seagate

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Prozessor auf 4,5Ghz Graka auf 2050Mhz

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan, Big-Tower mit Seitenfenster, Schwarz, sonst egal

Wie haben die das Kühlkonzept denn verkackt? Die schaffen meist eine der höchsten Taktraten, sind mit die leisesten und die kühlsten. Ich hab die 980Ti gehabt und sogar die 1080 STRIX schon in Action gesehen, und die haben mir meist besser gefallen als die anderen. Palit ist auch gut, aber mit MSI, EVGA und Inno3D hatte ich bis jetzt nur Probleme. Ich nämlich von denen auf ASUS gewechselt und seitdem läufts super. Auch bei den Mainboards bin ich eher auf der ASUS Seite, da meine alten AsRocks 3 mal nach einer geschlagenen Woche total hinüber waren.
Wie sind denn die Lüfter im Corsair. Das sind ja drei, sind die auch gut?

Ich find die 1080 STRIX selbst bei knapp 2000 UPM noch nicht wirklich zu laut. Ab 2200-2400 sind die erst leicht störend.

Im Vergleich zu anderen 1080 Customer Karten ist sie zu laut und das ist eben der Unterschied.
Dafür ist die Strix einfach zu teuer.

Ich find die wirklich gar nicht zu laut mit ihren 42,5 dzb :D . Und wie gesagt habe ich mit anderen Herstellern bis jetzt leider nur Probleme gehabt, während meine Asus 980Ti Strix OC trotz nochmaligem übertakten super gelaufen ist und vor allem kühl und recht leise war : ). Mit nem Headset bekommt man davon eh nichts mit, und wenn man kein Headset auf hat, läuft die wahrscheinlich auch nicht unter Volllast xD. Naja, ich werde mal gucken wie das so ist mit der Lautstärke.
Aber meine eigentliche Frage war ja wie sich die 1070 gegen die 1080 von ASUS schlägt.

Soweit ich mich erinnere ist die ASUS doch genauso laut wie die Referenzversion, und die fand ich auch nicht laut. Naja im Vergleich zur 980Ti jedenfalls xD

Edit: Was wäre denn so die Grafikkarte, die du nehmen würdest?

Zuletzt bearbeitet:
Die Pure Wings sind ja schon vorinstalliert. Wenn du bessere Lüfter haben willst, solltest du die Silent Wings 2 nehmen.

wieso Probleme?
Kann ich mir nicht vorstellen. Lüfter einbauen ist mit das einfachste, was es gibt.

Zurück