• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Zusammenstellung [CHECK]

MPB

Schraubenverwechsler(in)
EDIT: Sorry, ich werde gleich versuchen, die Beschreibungen durch Links zu ersetzen so wie die anderen hier ... ;) )

Hallo Hardwarefreunde,

ich möchte mir einen kompletten neuen PC kaufen (irgendwann Anfang April), Budget ca. 1.000 Euro.

Mein aktuelles PC-System (wichtigste Komponenten):

Mainboard: ALiveSATA2-GLAN
Grafik: ATI Radeon HD5670 512 MB
CPU: AMD Athlon 64 X2 6400+
RAM: GEIL 4 GB DDR2 PC2 6400 (800 Mhz)

Betriebssystem: Windows XP 32 bit

Hier die Komponenten, die erhalten bleiben:

- Gaming Maus: ROCCAT Kone+
- Tastatur: Logitech G11
- Bildschirm: LG Flatron L227WTP 22"
- Festplatte: 500 GB Knochen

Hier die Komponenten, die ich mir zusammenkaufen möchte (am liebsten bei Amazon):

- Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit (78 €)
- Netzteil: Thermaltake Smart M650W 80Plus Netzteil (650 Watt, 140mm Lüfter, Active PFC) (75 €)
- RAM: Kingston PC3-10600 Arbeitsspeicher 8GB (1333 MHz, 240-polig) DDR3-RAM Kit (45 €)
- Mainboard: Asus P8H67-M Pro Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel H67 DDR3 Speicher m-ATX (97 €)
- CPU: Intel Core i7-2600K 3400MHz 8MB Cache LGA1155 (280 €)
- Gehäuse: Thermaltake Overseer RX-I Big-Tower PC-Gehäuse (E-ATX, 2x USB 3.0) schwarz (103 €)
- DVD: Samsung SH-D163C internes DVD Laufwerk (DVD-ROM, SATA) schwarz (20 €)
- Grafik: Gainward GeForce GTX570 Phantom Grafikkarte (PCI-e, 1280MB, GDDR5 Speicher) (300 €)

Macht auf volle Zehner aufgerundet 1.020 €.

Passen die Komponenten so zusammen, und wenn ja, seht ihr anderweitig noch Bedarf ("das musst du dir unbedingt dazu holen") etc?

Z.B. habe ich jetzt keinen CPU Kühler auf der Einkaufsliste, habe aber einen auf meinem aktuellen Mainboard drauf. Oder muss ich mir extra einen neuen CPU-Kühler kaufen? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen?

Danke für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Netzteil würde ich eher ein be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 oder Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (basiert auf dem Cougar CM) oder be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 nehmen.

Ein H67 Board und der i7-2600K macht wenig Sinn. Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich einen Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Xeon E3-1230, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed auf einem ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) nehmen.

Falls Du übertakten willst: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed + ASRock Z68 Pro3, Z68 + Thermalright HR-02 Macho

Grafikkarte würde ich eine ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5 nehmen. Die ist nur ein paar % langsamer aber deutlich günstiger.

• Like
Reaktionen: MPB
Wenn du nur zocken willst, hol dir den i5 statt den i7.
Das Netzteil ist etwas zu groß, das hier reicht auch: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland
Als Ram kannst du den hier nehmen, ist günstiger: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland

Als Grafikkarte wäre eine gtx560 ti 448 cores günstiger, bei fast gleicher Leistung.
Das Mainboard ist µAtx, das dürfte in einem Big-Tower ziemlich verloren aussehen, evtl. solltest du ein normales Atx Board wählen.

• Like
Danke schonmal an euch beide. Übertakten möchte ich nicht. Aber wieso empfehlt ihr mir den i5 zum zocken? Worin besteht denn der Unterschied zwischen i5 und i7? Und ich meine gelesen zu haben, die GTX570 bräuchte schon nen 500W Netzteil ... ich möchte auf keinen Fall zu wenig Saft haben ... aber gut, wenn die 560 weniger verbraucht und ihr sagt, dass passt, dannn ... ;)

Danke schonmal.

Der i7 verfügt über Simultaneous Multithreading, kann also 4 weitere CPU-Kerne virtualisieren. Kaum ein Spiel profitiert aber davon, daher reicht der i5 völlig aus.

Ein hochwertiges Netzteil um die 500 Watt reicht völlig aus, der Rechner wird unter Last nicht mehr als 300 Watt ziehen.

• Like
Der i7 hat Intel-HT und erhält dadurch nochmal 4 virtuelle Kerne, die nur in ganz wenigen Spielen helfen, das Feature ist nur für Rendering oder virtuelle Maschinen gedacht. In Spielen meistens nur ein geringer Vorteil, wenn überhaupt, da bei heutigen Spielen die Grafikkarte als erstes limitiert.

Die ganzen Netzteilangaben, die meisten von Herstellern angegeben wird, ist ziemlich übertrieben. Richtig sind Angaben in Hardwaretests, die den reellen Verbrauch von Hardware messen.
Afaik verbraucht die gtx560 ti 448 ein paar Watt mehr Leistung, ist aber nicht wirklich viel mehr.

Sehr geil, dann kann ich da ja schon wieder sparen. Die Vergleiche zwischen der GTX 560 und der 570 muss ich mir nochmal reinziehen. Falls der Unterschied wirklich nur marginal ist, werd ich natürlich die billigere nehmen. So würde das System dann aussehen:

Mainboard: ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3)
CPU: Intel Core i5-2550K, 4x 3.40GHz
Grafik: ASUS ENGTX560 Ti 448 DCII/2DI/1GD5, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) | Geizhals.at Deutschland

Das Gehäuse würd ich schon gerne so lassen, weil ich gerne viel Platz habe...

Ok, danke, dnan nehm ich deine zweite Option ... ich lasse mich immer gerne von den GHz-Zahlen beeindrucken und nehme möglichst immer das höchste ... :D 3,40 GHz war halt das schnellste was ich gefunden hab, aber gut, mit 3,3 kann ich auch leben ... ;)

Sehr geil, den Test werd ich mir mal anschauen.

EDIT: Ok, der Unterschied ist wirklich verkraftbar ... :D Passt.

Wenn du nicht übertakten willst solltest du bei deinem Budget den Xeon E3-1230 in Betracht ziehen. Sind "nur" 30€ Aufpreis zum i5 2500 und man hat eine CPU mit i7 Feature. Auch wenn derzeit nicht so viele Spiele/Programme von den vier zusätzlich simulierten Kernen profitieren, wäre es mMn dennoch eine sinnvolle Investition in die Zukunft.

Postet mal ruhig weiter hier rein; bis ich letztendlich das System kaufe, vergehen ja noch ein paar Wochen. ;)

Was ich noch fragen wollte: Nen CPU-Kühler müsste ich mir dann auch noch dazu kaufen? Die kosten ja nicht allzu viel, welchen würdet ihr mir empfehlen? Der Alpenföhn aus Luis Beitrag z. B.?

Für's Übertakten ist der Sella zu schwach auf der Brust. Kann mich Accipiper nur anschließen, diese Kühler sind empfehlenswert. Je nach Gehäuse und Budget gibt es natürlich noch mehr empfehlenswerte wie z.B. den K2, usw.

Aber mehr als 30-35 Euro brauchst du nicht ausgeben. Wenn der Macho in dein Gehäuse passt kauf den. Der ist sehr gut.

Na ich hoffe doch ... dafür kaufe ich mir ja extra ein Big-Tower-Gehäuse, damit ich mir um Platz keine Gedanken machen muss ... :daumen:

Ok, dann hol ich mir den.

Zurück