• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC-Zusammenstellung Ca. 750€

tyrannmisu

Komplett-PC-Käufer(in)
Gaming-PC-Zusammenstellung Ca. 750€

Hallo zusammen,

mein Bruder möchte nun auch einen neuen Gaming Rechner (mit SSD) für ca. 750€ und ich habe mal die folgende Konfig ausgesucht:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Enermax Ostrog schwarz/weiß (ECA3250-BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Mich würde interessieren ob es noch eine andere Zusammenstellung gibt, die im P/L-Verhältnis besser ist, damit ich auf die 750€ komme. (Aktuell noch 800€)

Freue mich über Euer Feedback.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gaming-PC-Zusammenstellung Ca. 750€

Die Grafikkarte ist nun mal teuer. Immerhin sind das rund 1/3 des Budget.
Sparen ohne auf Leistung verzichten zu wollen geht eigentlich nur indem du die SSD weg lässt.
Die kann sich dein Bruder auch später nachkaufen. So wild ist das nicht.

Vielleicht wäre er ja auch mit eimner 270X zufrieden.

Ist imho DER P/L Knaller, finde ich.
Die ist ungefähr so stark wie meine 7950, und mit der kann ich alle aktuellen Spiele auf seeehr hohen Einstellungen zocken.

Wenn die 270X mal iwann nicht mehr kann, neue Graka rein und weiter geht´s.

Oder eben die SSD nachrüsten, wie Thresh schon schrieb.

Edit : Dann nimmt er halt die Sapphire : 60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
Die ist nicht wirklich schlechter ;-)

Was du auch machen könntest ist den Rechner einfach ohne Grafikkarte zu kaufen und erst mal die IGP des i5 zu nutzen.
Sobald die Grafikkarte wieder verfügbar ist und etwas Geld nach geflossen ist kaufst du dann die Grafikkarte.

Das 450 Watt Netzteil ist völlig ausreichend.
Der Rechner wird keine 300 Watt unter Last brauchen.

Ja, hab ich ihm gesagt, wobei aktuell die MSI R9 270X Gaming 2G, Radeon R9 270X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V303-002R) leider nicht beim gewünschten shop (Mindfactory) verfügbar ist, die er alternativ nehmen würde. Daher die 770.

Nebenbei, reicht das 450W Netzteil für die MSI N770 TF + restliche Hardware?
Der Calculator auf PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner / Power Supply Calculator schlägt mir ein 530 Watt Teil vor?

Ja 450 Watt reichen locker, das System wird beim zokken nicht mehr als 250 Watt benötigen ;)
Edit: Threshold war schneller^^

Nimm einfach irgendeinen DVd Brenner für den Preis der verfügbar ist.
Die Dinger sind sowieso alle gleich und machen alle das gleiche.

Edit : Dann nimmt er halt die Sapphire : 60732 - 2048MB Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Aktiv PCIe 3.0 x16
Die ist nicht wirklich schlechter ;-)

Gibt bei Geizhals dazu leider nen negativen Bericht, dass sie zu laut sei. Kommt für uns daher nicht in Frage :/

Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Bewertungen | Geizhals Deutschland

Auch auf Mindfactory selber:

"Ich habe mir diese Karte geholt, allerdings nicht hier, da vergriffen. Die vielen positiven Bewertungen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Preis/Leistung ist sicher in Ordnung, aber bei der Geräuschentwicklung hört der Spaß schnell auf. Im 2D-Betrieb ist sie kaum wahrnehmbar, im 3D-Betrieb sofort. Äußerst nervtötend ist, daß die Lüfter ständig ihre Geschwindigkeit ändern. Man öffnet z.B. in einem Spiel das Spieler-Inventar, die Lüfter drehen runter, man spielt weiter, die Lüfter drehen wieder auf. Hinzu kommt ein 'Leiern' der Lüfter auf höheren Umdrehungen. Das Ganze wie gesagt, sehr gut hörbar. Um eine Vorstellung davon zu vermitteln, ich spiele für gewöhnlich mit Kopfhörer, das Jaulen der Lüfter nimmt man deutlich wahr. Kurz gesagt, ich würde mir diese Grafikkarte bestimmt nicht wieder holen, kann sie leider aber auch nicht mehr zurückgeben. 2 Sterne."

Eine Frage noch: Brauche ich weitere Gehäuselüfter?

Ansonsten vielen Dank für Euer Feedback! :)

2 Gehäuselüfter sollten es schon sein (1x vorne Luft rein, 1x hinten Luft raus).

Mehr Gehäuselüfter sind nur sinnvoll, wenn Du übertakten willst, dann würde ich 1-2 Lüfter in den Deckel bauen.

Zurück