• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung - alles richtig?

Chritation

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe mal nen neuen PC zusammengestellt. Nun wollte ich wissen, ob meine Auswahl gut ist.
Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht:

Intel Core i7-7700K
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35
ASRock Fatal1ty Z270 Killer SLI
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Super Flower Leadex Gold weiß 650W ATX 2.3
Creative Soundblaster Z
+ bald verfügbare Vega Grafikkarte

Das ganze soll in einem weiß-rotem Stil gehalten werden, deshalb das weiße Netzteil.

Ich freue mich über Antworten :)

Kannst du so machen, ist aber mE nicht optimal.

Die Ära der 4-Kerner ist vorbei, auch wenn der i7 SMT hat.
Ich würde da eher einen AMD Ryzen 1600/1700 nehmen.

Beim RAM sind 3200MHz nicht verkehrt, egal ob 7700K oder Ryzen.

650W? Willst du noch einen Kühlschrank anschließen?
Das 550er Leadex reicht.

Was hast du denn für Audioequipment?
Bei irgendwelchem Logitrööt o.ä. merkst du von der Soundkarte nix.

Die Ära der 4-Kerner ist vorbei, auch wenn der i7 SMT hat.
.

Ist das nicht ein bisschen harsch formuliert? :-)

Ich bitte doch, dass immer anwender-spezifisch aufzuspalten. Welcher Office-Anwender braucht 8 Kerne? Wieviele Spiele existieren, die alle ausnahmslos 8 echte Kerne vollständig ausnutzen? Warum stellen selbst manche 7700k Nutzer das HT für gewisse Spiele aus?

Also immer erst das exakte Ziel formulieren, dann Tipps geben.

Wir reden hier aber von Gaming und da ist ein 4-Kerner (mit SMT) schon in einigen Situationen echt am Limit.

Es nutzen schon heute genug Games mehr als 8 Threads (Kerne ≠ Threads).

Weil SMT in manchen Spielen bremst, aber wie gesagt sind Kerne ≠ Threads.
8 Kerne sind immer besser als 4 Kerne mit SMT.

Wenn i7 mit Z270 Plattform dann solltest du die 10€ für DDR3000 oder 3200er RAM auch noch übrig haben. PReislich nimmt sich das heut ja kaum noch was.

Generell kann man auch ein Ryzen 1600X nehmen. 100€ billiger und 6Kerne+SMT sind schon ne Ansage. Würd ich wohl aktuell so machen.

Du kannst im Prinzip immer warten, weil immer was besseres kommen wird.

Wichtig ist, dass du dein Ziel für dich formulierst und dann wählt man die Hardware aus. Wenn du dir jedes Jahr was neues leisten kannst, wäre deine obige Auswahl völlig in Ordnung. Möchtest du auf 8k Spielen (siehe aktueller PCGH-Bericht), braucht es was noch potenteres als alles, was hier erwähnt wurde. Bist du ein Casual Gamer, reicht ggf. auch ein i5.

Es gibt keine optimale Lösung. Meine CPU (aktuell i7 4790k) ist immer noch unfassbar potent, aber ich habe auch einen anderen Anspruch an mein System als du. Beim Spielen sehe ich kaum Zahlen über 70 % Auslastung, dafür 100 % auf der GraKa. Für den Grafiker wird meine CPU wahrscheinlich ächzen.

Ryzen ist schon völlig in Ordnung aus P/L Sicht, aber ich stehe mehr auf Single-Core Leistung. Und da ist der aktuell schnellste R7 1800x vielleicht 2 % schneller als mein 4790k (der auf Standard Takt läuft).

Coffee Lake soll doch noch dieses Jahr kommen. Das hat Intel vorgezogen. Wahrscheinlich im Herbst. Ist aber noch nen Bisschen hin.

Nen i7 7700K ist beim Gaming momentan einfach schneller als nen Ryzen 7, das ist einfach so. Ob das in 5 Jahren immer noch so ist, weiß man nicht. Zukunftstauglicher ist der Ryzen in jedem Fall, aber ich finde man sollte das kaufen wo man jetzt mehr Power hat und der ist der 7700K, grade mit OC auf 5Ghz hat der enorme Leistung.

Juckt nur keinen, weil Prozessorpower im Grunde meist irrelevant ist ab nem gewissen Niveau. Sprich ob dein i7 nun mit 4Ghz oder 5 Ghz läuft interessiert kaum ein Spiel weil schon längst die GPU der limitierende Faktor ist. Wir reden natürlich über realistische Settings in 1080p+ mit Details und keine auf Prozessorbenchmarks zugeschnittenen Settings in denen eh kein Mensch zockt.

Selbst ein i5 mit 4Ghz wird in den meisten aktuellen Spielen nicht limitieren.
Sprich Taktunterschiede auf hohem Level sind meist ziemlich vernachlässigbar.

Zurück