• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung Absegnung! :-)

Darknature97

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

da mein PC schon 5 Jahre alt ist, möchte ich mir nun einen neuen zulegen. Dabei würde ich gerne auf die Skylake Versionen bauen, um schon für die Zukunft abgesichert und vorbereitet zu ein :)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 1050€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, sonst brauche ich nichts alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Laufwerke (DvD-Brenner...), HDD Festplatte 500 GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

1980x1020 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

League of Legends, CS:Go, CoD, Rainbow Six

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

250GB SSD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Möglichkeit sollte gegeben sein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möglichst klein und Leise

Habe mir da mal folgendes raus gesucht:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c0d0e1da83584bb301099d57bb7819a614e1f13cb7

Über Änderungen mit Begründung bzw. Änderungen die Sinnvoll sind um den Preis eventuell etwas niedriger zu bekommen wäre ich sehr Dankbar! :)

Vielen Dank schonmal!!

Mit einem H170-Board kannst du nicht übertakten. Zusätzlich würde ich persönlich kein MSI-Board kaufen.
Das hier ist sehr gut und es gibt 25€ Cashback:
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

Zum Gehäuse, je nach dem, was du für Anforderungen hast. Wenn du es aber leise haben willst, dann würde ich zum Nanoxia Deep Silence 3 raten. Super Kühlung, Lüftersteuerung, gute Lüfter und Staubfilter. Dazu noch gedämmt.

Unterm Strich würde ich es so machen:
1100€ i5k R9 390 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Ohne SSD und mit Cashback wären es ca. 1075€

Hi:D

ein paar Änderungen würde ich machen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221490eaccd9b8a55267ac4a502533684a063dd3fe3b3

Preis: 1081,52 - 25

Zu den Änderungen.

Das Mainboard ist ein H-Mainboard..somit kannst du damit nicht übertakten. Außerdem kosten Z-Boards wirklich nur minimal mehr in diesem Fall sogar weniger. Der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls geändert. Erstens ist dieser billiger zweitens schneller und somit hat man auch einen Vorteil des Z-Boards ausgenutzt. Dein Lüfter hätte nicht in das Gehäuse gepasst und dieser ist auch besser geeignet zum übertakten. Das Gehäuse hat Platz für den Lüfter und ist qualitativ auch besser und bietet ein paar nette Features (Geräuschdämmung, Lüftersteuerung).

Mit einem H170-Board kannst du nicht übertakten. Zusätzlich würde ich persönlich kein MSI-Board kaufen.
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html?hloc=at&hloc=de

Zum Gehäuse, je nach dem, was du für Anforderungen hast. Wenn du es aber leise haben willst, dann würde ich zum Nanoxia Deep Silence 3 raten. Super Kühlung, Lüftersteuerung, gute Lüfter und Staubfilter. Dazu noch gedämmt.

Lieber billigeres Mainboard als weniger Ram...vorallem kostet der von dir gewählte Ram fast so viel wie der von mir gewählte Ram mit 16 GB...und er braucht keine HDD.

Edit1: Kleiner Fehler.

Zuletzt bearbeitet:

Eine HDD ist vorhanden und eine SSD ist ein muss wenn ich mir einen neuen Rechner hole, da die Geschwindigkeit sehr deutlich spürbar ist :P

Habe hier mal das Motherboard und das Gehäuse ausgetauscht :

https://www.mindfactory.de/shopping...2215d28ac52eaf929fe44c6302d05f45cb148d3241da1

Hi:D

ein paar Änderungen würde ich machen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215277195b0c0b0d4455826f8b16262b2699afe4ca8c

Preis: 1091,54 - 25

Zu den Änderungen.

Das Mainboard ist ein H-Mainboard..somit kannst du damit nicht übertakten. Außerdem kosten Z-Boards wirklich nur minimal mehr in diesem Fall sogar weniger. Der Arbeitsspeicher wurde ebenfalls geändert. Erstens ist dieser billiger zweitens schneller und somit hat man auch einen Vorteil des Z-Boards ausgenutzt. Dein Lüfter hätte nicht in das Gehäuse gepasst und dieser ist auch besser geeignet zum übertakten. Das Gehäuse hat Platz für den Lüfter und ist qualitativ auch besser und bietet ein paar nette Features (Geräuschdämmung, Lüftersteuerung).

Das sieht doch schon mal super aus :)
Das mit dem Mainboard war ein dummer Fehler von mir, muss ich eingestehen :P
Die Zusammenstellung gefällt mir so schon mal ziemlich gut :)

Statt der MX200 die Evo 850 rein ..das ist mir leider erst zu spät aufgefallen deswegen die Änderung im Nachhinein:) dann passt es vom Budget her auch besser auch wenn immer noch drüber.

Mein Link sollte auch nicht heißen: Mach das genau so, sondern "so könntest du es machen", ging nur um MB und Gehäuse. Ist eine gespeicherte Konfig, wo ich nur Copy-Paste mache. ;)

Ich würde dennoch nicht beim MB sparen, habe über das MSI Gaming M3 schon gelesen, dass es über 70 Grad auf der Platine heiß wurde (PCGH-Test).
Allerdins passt die MX200 schon ganz gut, nimmt sich nichts zur Samsung Evo. Allerdings hatte Samsung letztens Probleme mit den Controllern.

Statt der MX200 die Evo 850 rein ..das ist mir leider erst zu spät aufgefallen deswegen die Änderung im Nachhinein:) dann passt es vom Budget her auch besser auch wenn immer noch drüber.

Habe bisher immer nur eher Crucial SSD anstatt Samsung SSD gehört.. Denke da sollten da die 10€ auch nicht den kauf behindern :)

Habe bisher immer nur eher Crucial SSD anstatt Samsung SSD gehört.. Denke da sollten da die 10€ auch nicht den kauf behindern :)

Die Samsung hatte eine zeitlang auch FW Probleme und wurde deshalb eine zeitlang nicht mehr empfohlen. Aber wenn die 10 Euro kein Problem darstellen dann greif zur MX200 die is spitze. Verwende sie selber:)

Mein Link sollte auch nicht heißen: Mach das genau so, sondern "so könntest du es machen", ging nur um MB und Gehäuse. Ist eine gespeicherte Konfig, wo ich nur Copy-Paste mache. ;)

Ich würde dennoch nicht beim MB sparen, habe über das MSI Gaming M3 schon gelesen, dass es über 70 Grad auf der Platine heiß wurde (PCGH-Test).
Allerdins passt die MX200 schon ganz gut, nimmt sich nichts zur Samsung Evo. Allerdings hatte Samsung letztens Probleme mit den Controllern.

Ist klar wenn er das Geld hat dann würde ich ihm auch eher zum Asus z170-Pro Gaming raten aber vom Budget her klappt das leider nicht ganz wenn 1050 angegeben sind..da ist der TE gefragt ob es ihm wert ist. Vorteile zum Z170-P z.B. wären ganz klar die Anzahl der Anschlüsse der Soundchip etc. Negativ ist allerdings der Preis...

Das einzige was an der Konfi eig wirklich etwas komisch ist wieso du einen so teueren Arbeitsspeicher drin hast und dann auch nur 8 GB...

Ansonsten haben wir eig das selbe System Empfohlen haha

Das Asrock fatal1ty Z170 Gaming 4k gibts schon für €135,-(10,- gespart gegenüber dem Asus) und wurde in der PCGH echt gut getestet. Daraufhin hab ich es für mich verbaut und bin wirklich sehr zufrieden. Bis dato keinerlei Abstürze und Treiber+ BIOS-Flash ohne Mucken.
mfG

Das Asrock fatal1ty Z170 Gaming 4k gibts schon für €135,-(10,- gespart gegenüber dem Asus) und wurde in der PCGH echt gut getestet. Daraufhin hab ich es für mich verbaut und bin wirklich sehr zufrieden. Bis dato keinerlei Abstürze und Treiber+ BIOS-Flash ohne Mucken.
mfG

Du weißt hoffentlich das es bei Asus die 25 Euro Cashback Aktion gibt...das z170-Pro Gaming kostet demnach statt 145,95 nur 120,95 und ist somit 15 billiger als das Asrock Board...also wieso ein "billigeres Board teuerer kaufen...wenn ich ein teuereres Board billiger haben kann" - Jam4l 13.01.2015 :D

Also wie gesagt kommt alles aber drauf an ob der TE das Geld investieren will oder nicht. Man könnte auch das Asus Z170-K empfehlen welches nach Abzug minimal unter 100 Euro kostet etc xD Allerdings - und da ist das Problem - waren 1050 Euro angesetzt und da ist keines der beiden Boards drin.

Cashback bedeutet doch, ich zahle ertsmal die volle Summe und bekomme dann irgendwann diese €25.- zurück?
Ich hab gehört, das dies teilweise mehrere Wochen gedauert hat.
Warum macht Asus das? Mit "Gewalt" ihre Produkte in den Markt zu drücken, weil deren AMD-Grakas so schlecht sind?
Gerade hier in den Foren werden Asus-Boards ständig empfohlen. Wegen dem Cashback oder weil sie so viel besser sind als alle anderen Mobo-Hersteller?
Asus ist zweifelsohne gut, aber andere auch und stellenweise sogar besser.
mfG

Cashback bedeutet doch, ich zahle ertsmal die volle Summe und bekomme dann irgendwann diese €25.- zurück?
Ich hab gehört, das dies teilweise mehrere Wochen gedauert hat.
Warum macht Asus das? Mit "Gewalt" ihre Produkte in den Markt zu drücken, weil deren AMD-Grakas so schlecht sind?
Gerade hier in den Foren werden Asus-Boards ständig empfohlen. Wegen dem Cashback oder weil sie so viel besser sind als alle anderen Mobo-Hersteller?
Asus ist zweifelsohne gut, aber andere auch und stellenweise sogar besser.
mfG

Es sagt keiner das Asus MoBos das Non-Plus-Ultra sind xD Allerdings würde ich persönlich lieber zu Asus greifen und im schlimmsten Fall 10 Euro mehr zahlen als zu Asrock zu greifen. Klar Asrock macht sicherlich auch ganz tolle MoBos allerdings würde ich da lieber warten bis ich das Geld von Asus bekomme.

Zu der Problematik mit den Amd-Grakas. ich verstehe nicht was du mit dieser Argumentation willst da es hier um ein MoBo geht und nicht um eine Graka und wieso macht dann eigentlich MSI auch eine Cashback Aktion zurzeit? Also nach deiner Aussage muss ja dann MSI auch etwas verbockt haben und nun - ich zitiere "mit Gewalt" - ihre Produkte in den Markt drücken :D

Edit1: Stell doch eine Konfi deiner Wahl auf und lass den TE entscheiden was er nehmen mag. Ich sehe keinen Grund diesen Thread hier voll zu spamen. Statt hier wegen unnötigen Sachen zu schreiben die dem TE bei der Entscheidung nicht weiterhelfen werden stell ihm eine Konfi zusammen und gut ist. Somit bieten wir dem TE mehr Auswahl.

Zurück