• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC Zusammenstellung 2000 Euro

apollo20

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Vorweg ich musste alles mit dem Handy schreiben -> da auf Montage

1.) Wie hoch ist das Budget?

2000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein wird nicht benötigt.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein, durch Brand keine mehr vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Es wird wohl ein Vull HD mit 144HZ und G-Sync werden.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Only Gaming, BF1, PUBG, WoW

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

Ich würde gerne mal eine M2 testen nur für das OS, 500GB SSD Spiele, 1TB HDD für den Rest.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Ich denke das dass nicht nötigt sein wird bei so einem Preis.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Case werde ich mir selbst aussuchen, MB sollte schon bisschen RGB besitzen.

Kurz zu meinem alten System letztes Jahr im Juli gekauft. I7 6700k, Asus Maximus 8 Hero, Gigabyte gtx 1080 g1 Gaming, WD 1TB HDD, 480 GB SSD SP550, Ripjaws 4 Black 16 GB 3000mhz, corsair h110i gt Wasserkühlung CPU und ein be quiet! 500w Netzteil Achtung ich hatte anscheinend das Pech das dass Netzteil auf den 12v Leitungen zu schwach war und meine 1080gtx dadurch spulenpfeifen hatte so wurde mir das damals von Alternate erklärt, deshalb diesmal ein bisschen stärkeres Netzteil. Ich hoffe ich habe nix vergessen:) Eins noch, bitte nur Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat Alternate wohl Quatsch erklärt.
Spulenfiepen bekommst du wenn:
- Das Netzteil schlecht/von geringer Qualität ist (selten)
- Die Grafikkarte/das Mainboard (je nachdem was fiept) schlecht ist (Normalfall)
- Das Netzteil sich nicht mit dem System verträgt (sehr selten, aber nicht auszuschließen)

Wahrscheinlich hattest du einfach ne schlechte Karte und Alternate hat dich so abgewimmelt, es sei denn du hattest nen beQuiet S8 oder irgendein steinaltes Teil von vor 10 Jahren :ugly:

Damit du nen Leistungssprung hast würde ich auf eine GTX 1080Ti setzen, dafür am Prozessor eher sparen.
Dann käm man bei nem Ryzen 5 1600, 16GB RAM, 1080Ti raus.
Dazu dann ein ordentliches Netzteil mit ca. 500Watt. Wejn du etwas besonders gutes nehmen willst ginge auch ein BeQuiet P11-550. -Du bekommst was du bezahlst.

Als kostengünstige Beleuchtung kann ich die 12Volt LED-Bänder von Amazon empfehlen. 5Meter für etwa 10€. Einfach den Stecker abschneiden und an einen Molexstecker löten.

Servus,

Ist den der Sprung von einer 1080 auf 1080ti so groß? Ich hätte schon gerne einen Intel i7 7700k.

Ja beim Netzteil werde ich wohl ein dark Power verwenden.

Was sagst du den zum MB ? Habe damals die Erfahrung gemacht das ich sehr viele Funktionen damit hatte diese aber nicht nutzte, gibt es dazu eine Alternative mit der selben oder fast gleichen Leistung nur günstiger ?

Servus,

Ist den der Sprung von einer 1080 auf 1080ti so groß? Ich hätte schon gerne einen Intel i7 7700k.

Ja beim Netzteil werde ich wohl ein dark Power verwenden.

Was sagst du den zum MB ? Habe damals die Erfahrung gemacht das ich sehr viele Funktionen damit hatte diese aber nicht nutzte, gibt es dazu eine Alternative mit der selben oder fast gleichen Leistung nur günstiger ?
Die 1080Ti ist 30% schneller.

Und wofür? Um das doppelte für eine CPU auszugeben, die nicht doppelt so viele FPS liefert und auch noch weniger Kerne hat?
Wenn du Intel willst, warte auf Coffee Lake.
Die werden gerade anfangs höchstwahrscheinlich recht teuer sein und auch nur in ein paar Spielen spürbar mehr FPS bringen.

@tsd560ti: Es ist übrigens komplett egal, welches Netzteil man hat. Ob man Spulenfiepen hat oder nicht, ist reiner Zufall.
Es gibt zwar Fälle, in denen ein neues NT das Spulenfiepen lindern oder ganz stoppen konnte, ein Zusammenhang wurde da aber meines Wissens noch nicht bewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
manche leute würden sich so ein system wünschen wie du es aktuell hast. das gibts nix dran zu meckern. zumal du in fullHD zockst, reicht das setup doch noch 100 mal.

meiner meinung nach wirfst du einfach so mal 2000€ aus dem fenster raus.

manche leute würden sich so ein system wünschen wie du es aktuell hast. das gibts nix dran zu meckern. zumal du in fullHD zockst, reicht das setup doch noch 100 mal.

meiner meinung nach wirfst du einfach so mal 2000€ aus dem fenster raus.

Er schreibt doch, dass durch einen Brand nichts mehr vorhanden ist :schief:

Er schreibt doch, dass durch einen Brand nichts mehr vorhanden ist :schief:

DIe meisten lesen halt nur Überschriften, gucken auf das Budget und falls vorhanden, auf das aktuelle System und sagen dann das man Ryzen kaufen soll.

@TE
Die 8th Gen. von Intel's CPUs steht in den Startlöchern. Wenn du nur auf Gamingperformance und nicht auf Preis/Leistung aus bist, warte noch ein bisschen mit dem PC.

Ich denke das ich mich entschieden habe was CPU und Grafikkarte angeht.

Intel® Core™ i7-7700K, Prozessor
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH

Ich denke das die 150 Euro mehr für eine TI für meine Anforderungen sinnlos sind.

Hat den jetzt noch jemand Empfehlungen zu CPU RAM Netzteil und MB ?

Sockel Skylake x find ich auch momentan noch zu teuer da hier die MB auch noch recht teuer sind.

Ich tendiere zum I7 7700K und Asus Maximus 8 Hero dann wäre ich fast beim alten System, also wenn noch jemand Vorschläge hat dann bitte melden ;)

KAUF DIR KEINEN 7700K.
Der 8700K bietet bei gleichem Preis 2 Kerne mehr.
Dazu ein Z370 Board.

Nimm die normale Phoenix, die GLH lohnt sich nicht.

Zum RAM, das hier wäre billiger 3000er, ich weiß aber nicht, ob der nicht Single-Ranked ist.
GeIL Dragon RAM white IC DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (GWW416GB3000C15DC) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Mit welcher Auflösung spielst du denn?

In 1080p ohne groß Supersampling/würde ich auch zu 8700k+1080 raten.

Ansonsten aber eher Ryzen+1080Ti, wenn Bildqualität im Vordergrund steht und zum Beispiel von 1440p/4K Downsampling betrieben wird.

Ryzen+1080 abef dafür nen schicker Monitor geht natürlich auch.

Hab mir jetzt bisschen mehr Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen das es schon 4K sein sollte auch der Meinung einer 1080ti stimme ich nun zu... zu welchem ryzen ratest du denn ?

8 Kerne wirst du wohl nicht brauchen, von daher erst mal ein Ryzen 5 1600 6-Kerner@ 3,2Ghz. Den solltest du dann aber noch auf 3,8-4Ghz übertakten.
Kannst auch den 1600X nehmen -Für 40€ mehr startet der bei 3,6Ghz, macht aber gleichermaßen bei ca 4Ghz dicht.

Die AM4 Plattform soll (=/= wird garantiert!!!) noch für die CPUs im 7nm Fertigungsprozess geeignet sein, weshalb die Investition in ein gutes Mainboard sinnvoll ist. In 3-4 Jahren hättest du dann die Option auf ein Upgrade sollte der R5 1600 dann nicht mehr reichen.

Grafikleistung bekommt man halt immer gut verwendet und aktuell lohnt sich die Mittelklasse im weiteren Sinne (200-500€) nicht wirklich durch die Miner.

-Da bleiben also noch die Metusalem-Karten von der Resterampe wie meine 2 GTX680/2Gb im SLI oder absolut HighEnd.

Zurück