• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC-Zusammenstellung 1100€

aTomx99

Schraubenverwechsler(in)
Gaming PC-Zusammenstellung 1100€

Hallo PCGH-Community!

Mein jetziger PC ist nach knapp 8 Jahren und einigen Aufrüstungen jetzt mal dran komplett ersetzt zu werden. Mein neuer PC sollte aktuelle Games in WQHD stemmen können, nicht zu laut und farblich abgestimmt sein. Da Skylake gerade neu erschienen ist und nicht signifikant teurer ist als sein Vorgänger, würde ich gerne den neuen i5 nehmen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
PC: ca. 1100 € (+/- 50€)
Monitor ca. 300€ (+/- 50€)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles vorhanden, nur ein neuer Bildschirm mit WQHD soll her(ca. 300€).
Maus: Logitech MX Performance
Tastatur: G710+
Monitor: 1x zweckentfremdeter Fernseher mit Full HD & 1x Benq FP93GX
Soundanlage: Logitech Z4
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit OEM, derzeit auf meinem alten Rechner installiert, soll übertragen werden (evtl. Upgrade auf Windows 10, wegen DirectX12)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, ein guter Freund wird mir beim Zusammenbau helfen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ja, eine Samsung SSD 840 EVO mit 120GB für das Betriebssystem

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 1x zweckentfremdeter Fernseher mit Full HD & 1x Benq FP93GX

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, GTA 5, Civ BE, Space Engineers, Star Wars Battlefront, CS: GO, Cities: Skylines, Assassine's Creed Syndicate u.Ä.
MS Office und einfache Bildbearbeitung mit Gimp

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD reicht nicht, ich dachte so an eine 2 TB Festplatte zusätzlich.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Grafikkarte eher nicht, hätte gerne eine gute werksseitige Übertaktung
Prozessor wahrscheinlich (wenn der Kühler reicht ;-))

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Der PC sollte nicht allzu laut sein, ein Seitenfenster haben und die Komponenten (wenn möglich) farblich zueinander passen. Ein teilmodulares Netzteil hätte ich auch gerne ;-). WLAN muss er nicht unbedingt haben, da ich wahrscheinlich demnächst eine Powerline kaufen möchte (derzeit habe ich für meinen alten PC den FRITZ! WLAN Stick N v2).

Bisherige Gedanken:
Prozessor: i5-6600k
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Festplatte: Seagate Desktop HDD 2TB
Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Grafikkarte: Asus Strix GTX 970 DC2OC 4GD5
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: vielleicht den Dell UltraSharp U2515H, 25" http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde gerne die nVidia Karte nehmen, weil ich das Gefühl habe bei AMD spart man auf den ersten Blick ein bisschen Geld, zahlt dann aber im Nachhinein mehr für Netzteil und Kühlung. Außerdem habe ich bisher immer gute Erfahrungen mit nVidia gemacht, allerdings sind die 3,5 Gb für WQHD wahrscheinlich zu knapp, oder?
Ich hoffe ihr könnt mich, was Mainboard, RAM, CPU-Kühler und Monitor angeht, gut beraten und über meine derzeitige Konfiguration mal drüber schauen.
Später wollte ich mir noch LED Lüfter und LED Streifen kaufen, um das ganze optisch ein bisschen aufzuwerten ;-).

Vielen Dank schonmal im Voraus :-)

AW: Gaming PC-Zusammenstellung 1100€

Am Gehäuse, Netzteil, Prozessor, der Festplatte & am Monitor lässt sich nichts aussetzten.

Bei der Grafikkarte rate ich dir aber lieber zur R9 390 8 GB VRAM.
Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Als Mainboard für dein System würde ich das Asus Z170 Pro Gaming vorschlagen.
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim RAM Speicher würde ich dir 16 GB HyperX Fury DDR4 2666 empfehlen.
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim CPU Lüfter würde ich zum Alpenföhn Brocken 2 greifen, wobei es hier möglicherweise eng werden kann, da er 165 mm hoch ist und das Gehäuse 165 mm in der Höhe zulässt.
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Deshalb würde ich um sicher zu gehen, dass alles passt eher zu einem der beiden Kühler tendieren:

Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-100700717-a830474.html

Macht ca. 1160 € etwas über dem Budget, greif dir bisschen was vom Monitorbudget ab ;)

Zuletzt bearbeitet:

Für das Netzteil reicht auch eine Nummer kleiner (500W):
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da kannst du locker sogar eine der so schrecklich nimmersatten AMD-GraKAs [Achtung Ironie] betreiben (etwa die, welche im Post über mir genannt wird). Für WQHD würde ich definitiv eher zur AMD greifen, denn da (also bei >FHD) hast du vermehrte Chancen, dass Dir die Limitierung auf 3,5GHz schnell angebundenen Grafikspeicher bei der GTX970 in absehbarer Zeit Probleme bereiten könnten. Ob diese oder jene für WQHD ausreichend ist, hängt ganz davon ab, was Du zockst, und mit welchen Settings du bereit bist, Vorlieb zu nehmen. Die 390 ist schon ziemlich leistungsfähig...

Was Mainboards betrifft, warte ich persönlich auf den Moment, wo ich hier mal einen anderen Vorschlag lese als das Asus Pro Gaming. Es wird wohl v.a. deshalb empfohlen, weil so viele andere es empfohlen haben....
Z170 ist für uns alle Neuland :ugly: , und es gibt noch kaum Tests und Erfahrungsberichte. Allerdings hat das Asus tatsächlich schon mal sehr gut abgeschnitten und scheint ein sehr gelungener Kompromiss zwischen höherwertigen Features (z.B. der Soundchip) und akzeptablem Preis zu sein. Ich hätte es definitiv auch in engerer Auswahl. Aber es ist sicherlich nicht das einzige gute, und womöglich nicht das beste Z170-Board...

Ich denke man kann auch bedenkenlos zum AS Rock Extreme 4 greifen.
https://geizhals.de/asrock-z170-extreme4-90-mxgyj0-a0uayz-a1306610.html :-P

Wenn man nicht allzu hoch hinaus will, was den Bedarf an SATA-Anschlüssen betrifft, bestimmt. Wenn man M.2 nutzt (mit das beste Argument für Skylake), verbleiben noch vier SATA-Anschlüsse, wenn man die USB3.1-Frontanschlüsse nutzt (dolle Sache...bloß in den nächsten 1, 2 Jahren wohl kein Thema), gar nur noch zwei. Da könnte es dann schon eng werden - auch wenn dieses Szenario innerhalb dieser Generation wohl kaum ein Thema sein wird...

Für den Preis dann doch das Asus, finde ich (bin aber bislang noch kein Asus-gebranntes Kind...). Würde ja gerne mal einen direkten Vergleich der Sound-Chips haben...

Die GTX 970 ist für WHQD echt nicht zu empfehlen. Der Speicher dürfte da wirklich zum Flaschenhals werden, und auch die Rechenleistung ist für diese hohe Auflösung eher dürftig. Falls du das Budget deutlich erweitern kannst, nimm eine GTX 980 Ti oder Fury X. Ansonsten die R9 390 (ggf. auch die mit "X", falls das Geld reicht). Nimm aber auf jeden Fall die 8GB-Variante der R9 390. Gerade bei WHQD würdest du es ansonsten bald bereuen ^^

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten :-)!
Ein paar Fragen zur Grafikkarte habe ich noch: Ist das Modell von Sapphire das beste? Oder einfach nur eins der Günstigeren? Was ist mit den Modellen von Asus oder MSI? Und wie ist die Treibersituation bei den AMD Karten? Ich habe gehört, dass die von DirectX12 sehr gut profitieren werden, macht sich das wirklich bemerkbar (ich weiß, dass noch kein DX12 Spiel erschienen ist)?

Das größere Netzteil wollte ich nehmen, um noch ein bisschen Spielraum für zukünftige Aufrüstungen zu haben (nur ca. 10 € mehr).
Zum Mainboard: Soll ich das Asus Pro Gaming nehmen oder vielleicht das Asus Z170-A (hat relativ ähnliche Specs)?
Zum CPU-Kühler: Wenn ich den Scythe Mugen 4 nehmen sollte, lohnt sich dann die PCGH-Edition (wegen dem Extra-Lüfter für ein paar Euro mehr)?

Das größere Netzteil wollte ich nehmen, um noch ein bisschen Spielraum für zukünftige Aufrüstungen zu haben (nur ca. 10 € mehr).
Kannst auch dieses hier nehmen, ist gerade ein Schnäppchen: Sea Sonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum Mainboard: Soll ich das Asus Pro Gaming nehmen oder vielleicht das Asus Z170-A (hat relativ ähnliche Specs)?
Ich würde das Gaming nehmen.Das ist besser ausgestattet und hat 2 CPU Phasen mehr.
Zum CPU-Kühler: Wenn ich den Scythe Mugen 4 nehmen sollte, lohnt sich dann die PCGH-Edition (wegen dem Extra-Lüfter für ein paar Euro mehr)?
Der Kühler soll nicht gerade leise sein. Würde da eher den Macho nehmen: Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für den Tipp mit dem Kühler :-)!
Schafft der den auch leichtes Overclocking so ca. 4 - 4,2 GHz oder so ohne allzu laut zu werden?

Die 10€ kannst du auch ins Klo werfen, da hörst du es dann Platschen. Ist in etwa das gleiche.

Laut Netzteil Rechner von be quiet komme ich knapp über 500W, wenn ich großzügig Lüfter und Festplatten für die Zukunft einplane und den Hacken bei übertakteter Hardware setze (6 Lüfter & 4 SATA Festplatten).

Vergiss den Netzteil Rechner, BeQuiet ist daran interessiert, das stärkere Netzteil zu kaufen, weil die Gewinnmarge höher ist.

Zur Garfikkarte:
Die Sapphire Nitro hat den besten Kühler, die MSI ist auch in Ordnung. ASUS macht bei Kühlern für AMD-Karten gerade keinen besonders tollen Job.

Wie sieht das mit den Shops aus bei den man den ganzen Krempel bestellen kann? Ich habe mir Bewertungen verschiedener Shops wie Mindfactory, Caseking und Hardwareversand angeschaut, wobei es bei Manchen große Probleme mit defekten oder gebrauchten Teilen gab, die als neu verkauft wurden.
Ich wohne nicht allzu weit vom Sitz von Mindfactory entfernt (ca. 1,5h), würde sich das also lohnen die Teile zur Abholung zu bestellen, um sie dann direkt vor Ort zu überprüfen oder sind die Bewertungen nur Panikmache anderer Shops und kann man bedenkenlos beim günstigsten Shop bestellen?

Bei Hardwareversand solltest Du auf keinen Fall bestellen, die sind insolvent.

Es gibt natürlich Shops, die z.B. einen sehr schlechten Service haben, oder bei denen es ewig dauert, bis die Ware ausgeliefert wird. Aber die großen Shops (z.B. Mindfactory, Alternate, Caseking) sind eigentlich in Ordnung.

Zurück